Risotto ist eines meiner Lieblingsgerichte, die ich gerne in allen erdenklichen Varianten koche. Absolute Hingabe beim Kochen durch ständiges rühren, cremige Konsistenz und unglaublich lecker. Das Kochbuch “Die vegetarische Fünf-Zutaten-Küche” ist vor kurzer Zeit neu bei mir eingezogen und das Risotto sprang mir dabei sofort ins Auge. Es ist ideal als leckerer Hauptgang, funktioniert aber auch prima als Beilage zum Beispiel zu Lachs. Das Kochbuch liefert eine Fülle an tollen, schnellen und einfachen Rezepten, die dabei trotzdem nicht langweilig sind. Weil mir dieses Risotto ganz besonders geschmeckt hat, habe ich heute das Rezept für euch im Gepäck.
Den Backofen auf 160°C (Ober/Unterhitze) vorheizen. Die Tomaten waschen und in eine Auflaufform geben. Mit Olivenöl und Honig beträufeln und mit Salz und reichlich Pfeffer bestreuen. Im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene 30 Minuten backen. Parallel den Rucola putzen, waschen und trocken schleudern. Die Gemüsebrühe aufkochen. Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Die Butter in einem Topf zerlassen, Zwiebeln und Knoblauch darin farblos andünsten. Den Reis einrühren, bis er mit Butter überzogen ist. Mit dem Wermut (bei mir Weißwein) ablöschen und ganz kurz einkochen lassen. Ein wenig Gemüsebrühe aufgießen, umrühren und aufkochen. Die Hitze reduzieren. Sobald der Reis die Flüssigkeit aufgesogen hat, immer wieder etwas Gemüsebrühe zugeben und weiter bei niedriger Hitze unter häufigem Rühren köcheln lassen. Nach 15-20 Minuten (eher mehr) ist der Reis gar. Inzwischen den Parmesan reiben und 2 EL davon mit dem Rucola unter das fertige Risotto rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Risotto auf Teller verteilen, die Ofentomaten darauf anrichten und mit dem übrigen Parmesan bestreuen. Ihr findet hier das Originalrezept aus dem Buch. Ich selbst habe den Wermut mit Weißwein ersetzt. Möchtet ihr gar keinen Alkohol verwenden, dann nehmt entsprechend mehr Gemüsebrühe. Klappt ohne Probleme. Ebenfalls verwende ich kalte Gemüsebrühe und koche sie nicht extra auf. Auch das funktioniert problemlos.Zutaten
Zubereitung
Tipps
Aus welchem Buch?
Wenn ihr Lust auf das Buch habt, dann stelle ich es euch die Tage in den Storys auf Instagram näher vor. Eine ausführliche Besprechung folgt natürlich ebenso, dann werde ich auch näher auf die Rezepte, Zutaten und weitere Informationen eingehen.
Die vegetarische Fünf-Zutaten-Küche von Anne-Katrin Weber – Becker Joest Volk Verlag – 29,95 Euro