Gemüse sollte täglich in den Speiseplan integriert werden – das wissen wir alle. Im Sommer für viele ganz einfach, im Winter aber vielleicht nicht so sehr. Dabei vergessen wir ganz gerne, dass die Natur auch in dieser Saison unglaublich leckere Zutaten bereit hält, aus denen man köstliche Gerichte zaubern kann. “Wunderbares Wintergemüse” befasst sich genau damit und rückt zum Beispiel Karotte, Pastinake, Schwarzwurzel oder auch Grünkohl in den Fokus. 80 Rezepte aus 16 verschiedenen Sorten Gemüse finden sich in dem Buch, das Chefkoch Erwin Werlberger und Kochbuchautorin Uschi Korda hier entwickelt haben.
“Jedem, der gerne kocht, ist klar: Es sind die Zutaten, die aus einem Gericht etwas Besonderes machen.”
Auf der Suche nach dem Guten
Im Buch schreiben die Autoren, dass die kreativen Möglichkeiten groß sind. Mutig kombiniert, bodenständig gekocht und harmonisch im Geschmack. Dem kann ich hier nur zustimmen, da ich bereits beim ersten Durchblättern einige Rezepte gefunden habe, die mich bereits von Aufbau und Beschreibung begeistert haben. Es gibt eine große Anzahl an Wintergemüse und dennoch wurde sich hier auf die gängigsten 16 Sorten konzentriert. In meinen Augen die richtige Wahl, dann diese Gemüsesorten bekommt man auf jedem Markt oder im Supermarkt und die Rezepte haben dennoch den besonderen Twist. Von Chicorée bis Chinakohl, Rotkraut bis Kürbis, zu Sellerie und Rosenkohl. Mein Gemüseherz war sofort begeistert.
Was findet man im Buch?
Wenn ich auf Anhieb nicht mindestens fünf bis zehn Gerichte finde, die ich tendenziell nachkochen möchte, dann überlege ich sehr gut, ob ich das Buch wirklich möchte. Hier hat mir aber sofort sehr viel zugesagt. Vom Schwarzwurzel-Curry mit Champignons und Brokkoli, gegrillter Kürbis mit BBQ-Sauce, Rotkrautstrudel mit Süßkartoffelcreme bis Topinambursuppe mit Blätterteigstangerl. Noch viel spannender fand ich aber, dass fast zu jedem Gemüse auch ein tolles Dessertrezept entwickelt wurde. Rotkrautsoufflé mit Schokosauce, Topinambur-Crème-brulée mit Schokoladenerde oder Kürbiskernparfait mit Topfencreme. Viele Rezepte sind zudem vegetarisch. Auch Rezepte für den Vorrat gibt es inklusive. Chutneys, Brühe, Würzpasten oder selbst gemachtes Sauerkraut sind mitunter auch eine tolle Geschenkidee aus der eigenen Küche.
Beschreibung & Zutaten
Jede Gemüsesorte wird in einem ausführlichen Portrait näher vorgestellt. Hier wird nicht nur auf die Geschichte des Gemüses eingegangen, sondern auch auf seine positiven Inhaltsstoffe, Tipps und Tricks und der idealen Pflanzzeit, wenn man es vielleicht im eigenen Garten anbauen möchte. Zu jedem Rezept gibt es außerdem ansprechende Foodfotos und eine ausführliche Beschreibung der Zubereitung, In der Regel sind die Rezepte für vier Personen konzipiert, andernfalls wird es explizit erwähnt. Es handelt sich übrigens um ein österreichisches Kochbuch, weshalb auch Begriffe wie Kohlsprossen, Obers, Paradeiser oder Topfen Verwendung finden. Falls man sich aber wirklich mal unsicher bezüglich der Bedeutung ist, dann hilft das Internet sicher schnell weiter. Die verwendeten Zutaten sind keinesfalls zu speziell und können im handelsüblichen Supermarkt erworben werden.
Das Probekochen
Ich habe natürlich noch nicht alle Gerichte getestet, war aber bereits unglaublich begeistert von der Kohlsprossen-Quiche mit Speck und Erdäpfeln von Seite 176 [mit Kohlsprossen ist übrigens Rosenkohl gemeint]. Die Zubereitung hat wegen des Hefeteiges ein wenig Zeit in Anspruch genommen, war aber insgesamt sehr leicht umsetzbar und so unglaublich lecker. Falls man kein Fan von Rosenkohl ist, kann man hier sicherlich auch noch anderes Gemüse stattdessen verwenden. Ich habe mich ans Rezept gehalten und wurde auf jeden Fall mit einem leckeren Gericht belohnt.
Fazit
Dieses Buch hat mich als großer Gemüsefan sehr begeistert und mir gleichzeitig auch nochmal bewusst gemacht, dass Gemüse nicht nur herzhaft sein kann. Viele raffinierte und köstliche Rezepte, die mich direkt überzeugt haben. Die zusätzlichen Anleitungen für Vorräte aller Art haben mir ebenfalls sehr gefallen. Dieses Kochbuch wird ganz sicher noch häufiger im Einsatz sein und ist für mich eine große Empfehlung.
Wunderbares Wintergemüse von Uschi Korda & Erwin Werlberger – Servus – 232 Seiten – ISBN 9783710402906 – Hardcover – 30,- Euro
*Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit dem Verlag entstanden. Jedoch erst, nachdem ich das Buch getestet habe. Meine Meinung bleibt davon unberührt.