Vielleicht bist du auf der Suche nach einem Rezept online schon einmal über Kitchen Stories gestolpert? Die Seite gibt es auch als App und dort versammeln sich wunderbare Rezepte aus allen möglichen Bereichen. Verena und Mengting hatten beide die Vision, wieder mehr Menschen zum Kochen zu bringen, wurden dafür von potenziellen Investoren belächelt und glaubten dennoch weiterhin an ihren Traum. Heute sind mehr als 17 Millionen Nutzer*innen angemeldet und bestätigen das, woran die beiden von Anfang an geglaubt haben. Dieses Kochbuch entstand nun aus den besten Rezepten der Community und ich stelle es heute ausführlicher vor.
Kochen ist Liebe
Grundsätzlich kann man natürlich sagen, dass es sich bei diesem Buch mehr oder weniger eher um eine Art Grundkochbuch handelt. Wenn man also keine Ahnung von Kochen hat, dann wäre dieses Buch auf jeden Fall perfekt. Ich selbst koche sehr gerne und sehr oft und habe ein Grundkochbuch daher wahrscheinlich nicht mehr unbedingt nötig. Dieses hier finde ich aber dennoch ganz wunderbar. Warum? Weil es nicht nur viele Basics enthält, sondern leichte Gerichte mit dem gewissen Etwas und damit auch eine große Portion Inspiration. Ein wahres Wohlfühlbuch mit einer Message, die sofort bei mir angekommen ist. Wenn ich dieses Buch aufschlage, dann denke ich automatisch an entspannte Kochabende mit Freunden, gutem Wein und tollen Gesprächen. Keine aufwendigen Gerichte, dafür aber echtes Wohlfühlessen.
Was findet man im Buch?
Eine große Bandbreite der besten Rezepte aus der Community. Nicht nur easy Rezepte aus der Vorratskammer, sondern auch vegetarische und vegane Gerichte, viel Pasta, Salate, Suppen, gute Dinge aus dem Ofen und auch Fleisch. Mit über 300 Seiten ist es auf jeden Fall sehr umfangreich und sollte damit alle Geschmäcker zufriedenstellen. Es gibt außerdem auch einen kleinen Einleitungsteil und wichtige Küchentipps. Wie man zum Beispiel richtig blanchiert oder im Backofen gart. Lust auf Spinat-Bohnen-Quesadillas mit eingelegten Zwiebeln, Pasta mit Brokkoli und Salsiccia, Rinder-Pilz-Ragout mit Polenta, Lachsfilet vom Blech mit bunten Kartoffeln und Spargel, knusprige Ofenkartoffeln mit Koriander-Pesto und griechischem Joghurt oder warmer Linsensalat mit Feta? Das alles und noch viel mehr gibt es im Buch. Nur Dessertfreunde werden nicht glücklich werden. Im normalen Alltag steht bei mir aber auch nie ein Dessert auf der Speisekarte.
Beschreibung & Zutaten
Das Kochbuch ist so aufgebaut, dass es auch für Anfänger auf jeden Fall gut verständlich ist. Zu vielen Rezepten gibt es nicht nur Fotos vom fertigen Gericht, sondern auch Step-by-Step-Anleitungen in bildlicher Variante. Dazu kommt eine umfassende Zubereitungsanleitung und einfache Zutaten, die man in der Regel in jedem Supermarkt bekommt. Kleine Symbole auf jeder Seite zeigen auch auf einen Blick an, ob das Gericht vegetarisch oder vegan ist, wie lange es dauert, ob man es gut vorbereiten kann, ob es in den Bereich Low Carb fällt, es ein Familienessen ist, für eine große Menge an Personen geeignet ist oder für welche Jahreszeit, damit man saisonal kochen kann. Tipps ergänzen die Rezepte. Nicht alle Gerichte findet man auch online, viele Rezepte sind eigens für das Kochbuch kreiert worden. Damit lohnt es sich also auf jeden Fall, dass man einen Blick ins Buch wirft.
Das Probekochen
Da ich großer Fan von Rosenkohl bin, habe ich mich direkt an Rosenkohl aus dem Ofen mit Sojasoße und Reis probiert. Richtig verliebt bin ich aber in die Rigatoni mit Walnuss-Ricotta-Pesto. Ein wahres Gedicht. Demnächst versuche ich auf jeden Fall auch ein Gericht aus dem Buch auf dem Blog zu posten.
Fazit
Dieses Buch ist eigentlich eher für Anfänger konzipiert, überzeugt mit seiner Botschaft aber auch Profis. Perfekte Alltagsküche, die sofort Wohlfühlmomente erschafft und mich überzeugt hat. Mit wunderbaren Kreationen aus verschiedenen Bereichen. Ich persönlich koche sehr gerne daraus und kann das Buch daher auf jeden Fall empfehlen. Auch dann, wenn man die App selbst nutzt und sich bereits durch die Rezepte getestet hat.
Anyone Can Cook von Kitchen Stories – Penguin Verlag – 320 Seiten – ISBN 978-3-328-60160-9 – Hardcover – 26,- Euro