Ayurveda bedeutet „Wissenschaft vom Leben“ und ist in Indien eine eigenständige medizinische Wissenschaft, die über Jahre gelehrt wird. Hauptsächlich geht es darum Gesundheit zu fördern und bestehende Krankheiten zu lindern. Aber nicht nur das körperliche, sondern auch das seelische Wohlbefinden liegen dabei im Fokus. Im Ayurveda geht man davon aus, dass Körper, Geist und Seele zusammenwirken. Alles besteht aus den fünf Elementen Äther, Luft, Feuer, Wasser und Erde. Daraus ergeben sich drei Lebensenergien Vata, Pitta und Kapha, die bei allen Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Sie werden als Doshas beschrieben. Die Dosha-Konstellation bestimmt also, was bei der jeweiligen Person besonders wichtig ist und zeigt auch ein mögliches Ungleichgewicht auf. Bleibt ein Ungleichgewicht auf lange Sicht bestehen, können sich daraus körperliche oder seelische Beschwerden ergeben. Das Ziel ist daher, den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Hast du dich denn schon einmal mit dem Thema Ayurveda beschäftigt? Ich habe mich mal in einige Bücher eingelesen und möchte dir diese heute näher vorstellen.
Flow Flow Flow mit Ayurveda von Lisa Fenger & Mareike Engelke
Dieses tolle Buch von den beiden Autorinnen Lisa Fenger und Mareike Engelke ist super für den Einstieg ins Thema gemacht. Hier wird schnell zusammengefasst, was die einzelnen Dosha-Typen ausmacht, wie man seine Dosha-Konstellation ermitteln kann und was dies dann am Ende auch bedeutet. Es gibt Erklärungen für die einzelnen Dosha-Typen in ganz vielen unterschiedlichen Bereichen. Von Bewegung bis Schlaf, von passenden Lebensmitteln bis Idealgewicht.
Das Buch war total spannend zu lesen und mit den verschiedenen Illustrationen auch sehr schön anzuschauen. Für den Einstieg ins Thema auf jeden Fall eine große Empfehlung. Lisa Fenger schreibt auch auf ihrem eigenen Blog “Ayurveda Schatztruhe” über das Thema.
Flow Flow Flow mit Ayurveda von Lisa Fenger & Mareike Engelke – Königsfurt Urania – 144 Seiten – ISBN 978 3 868 261 868 – 16,95 Euro |
Dein Neuanfang mit Ayurveda von Dana Schwandt
Dana Schwandt habe ich online lange als die Expertin zum Thema wahrgenommen und ihre undogmatische Herangehensweise ans Thema mag ich sehr gerne. Sie ruft nicht dazu auf absolut perfekt zu sein und strikt alle Verhaltensregeln zu beachten. Sie zeigt aber auch was es bedeutet, wenn man sich aktiv damit auseinandersetzt und mit der richtigen Umsetzung bewusst etwas für den eigenen Stoffwechsel macht.
In ihrem Ratgeber geht sie umfassend auf das Thema ein und klärt in einfachen Schritten über viele Fragen rund um Ayurveda auf. Die Kunst der gesunden Ernährung, Dosha-Typen, Umsetzung im Alltag, Fasten, Stoffwechsel und viele andere Punkte kommen hier zur Sprache und waren unglaublich interessant zu lesen. Wer sich damit grundsätzlich beschäftigen möchte, der sollte hier mal reinlesen.
Dein Neuanfang mit Ayurveda von Dana Schwandt – riva Verlag – 224 Seiten – ISBN 978-3-7423-0872-6 – 17,99 Euro |
Ayurveda for life von Dr. med. Janna Scharfenberg
Die Ärztin Dr. med. Janna Scharfenberg übersetzt in ihrem Buch die Jahrtausende alte Tradition des Ayurveda für den modernen Alltag, damit die ayurvedische Lebensweise auch hier bei uns gelebt werden kann. Enthalten sind viele umfassende Erklärungen, Tipps und eine große Anzahl an leckeren Rezepten. Dazu gibt es Selbsttests, bebilderte Yoga-Sequenzen und online abrufbare Audio-Meditationen.
Die Rezepte sind praktischerweise direkt für die entsprechenden Dosha-Typen gekennzeichnet und mit tollen Foodbildern versehen. Enthalten sind Rezepte wie Kichererbsenfladen, spezielle Teemischungen für die jeweiligen Doshas oder Wildkräuter-Polenta-Schnitten. Empfehlungen für alle Jahreszeiten und Morgenroutine sind ebenso Thema, wie die typischen Basics der Morgenroutine wie Ölziehen und Zungenschaben.
Ayurveda for life von Dr. med. Janna Scharfenberg – Südwest Verlag – 208 Seiten – ISBN 978-3-517-09789-3 – 18,- Euro |
Gesund und entspannt mit Ayurveda von Sivananda Yoga Vedanta Zentrum
In diesem umfassenden Werk zum Thema Ayurveda gibt es eine grundsätzliche Einweisung ins Thema und viel Input und Inspiration. Nicht nur die Ernährung wird thematisiert, sondern auch das Leben mit Ayurveda, Yoga, Meditation und Hausmittel für häufige Beschwerden. Hier finden sich einige Rezepte, aber auch detaillierte und umfassende Anleitungen für Yoga-Übungen, sowie praktische Tipps für die Meditation.
Am Ende ist auch eine Liste mit Ayurveda-Zentren und Ashrams weltweit aufgelistet. Dort besteht die Möglichkeit Kurse und Fortbildungen zu besuchen oder Yoga-Urlaube zu buchen. Das Buch ist mit vielen spannenden Grafiken und Infosheets versehen und macht es sehr leicht sich tiefer in das Thema einzuarbeiten und mehr über Ayurveda zu lernen.
Gesund und entspannt mit Ayurveda von Sivananda Yoga Vedanta Zentrum – DK Verlag – 224 Seiten – ISBN 978-3-8310-3618-9 – 19,95 Euro |
Modern Ayurveda von Katharina Döricht
Auf ihrem Blog “Tasty Katy” schreibt Katharina seit 2015 über Ayurveda und gesunde Ernährung. Als Ernährungsberaterin hat sie selbst ein umfassendes und fundiertes Wissen, was sich in diesem Buch wiederspiegelt. Sie übersetzt die Jahrtausende alte Heilkunst in eine moderne Form und zeigt, dass gesunde Ernährung sehr einfach sein kann, wenn man weiß worauf man achten soll. Im Einleitungsteil werden Doshas und Basics aus dem Ayurveda erklärt und dann folgen Rezepte aus verschiedenen Bereichen. Frühstück, warme und sättigende Speisen, Milchersatzprodukte und Nüsse, Desserts und ayurvedische Getränke bekommen ein ganz besonderes Augenmerk.
Die Rezepte im Buch sind durchweg vegan, mit Foodfotos ergänzt und sehr leicht umsetzbar. Insbesondere auch interessant für alle, die schnelle und unkomplizierte Rezepte für den Feierabend suchen, die dennoch gesund, lecker, nährend und sättigend sind. Hier finden sich zum Beispiel Kichererbsen-Gemüse-Curry, Frühstückskekse, goldener Joghurt, Tofu-Rührei, Süßkartoffel-Quinoa-Salat, wärmender Wintereintopf mit Bohnen und Kartoffeln oder Schoko-Karamell-Riegel.
Modern Ayurveda von Katharina Döhricht – Paperish Verlag – 304 Seiten – ISBN 978-3946739999 – Hardcover – 22,- Euro |
Easy Ayurveda – Das Kochbuch von Dana Schwandt
Passend zum umfassenden Ayurveda-Buch folgt hier das Kochbuch von Dana Schwandt mit vielen tollen Rezepten und umfassenden Infos zur Thematik. Bevor man loslegt gibt es eine Einleitung und zudem die Basics der Ayurveda-Küche. Aufgeteilt ist das Kochbuch in drei wesentliche Bestandteile. Frühstück, Mittag- und Abendessen und kleiner Gewürzkunde. Zudem wird das Thema Meal Prep noch kurz angeschnitten. Die Rezepte sind außerdem alle vegan.
Alle vorgestellten Rezepte werden mit einem ansprechenden Foodfoto ergänzt. Der Fokus in diesem Buch liegt auf schnellen und einfachen Gerichten, die easy umsetzbar sind und dennoch nährend und sättigend. Auch hier ideal für die schnelle Feierabendküche oder zur Vorbereitung für die Mittagspause. Enthalten sind Rezepte wie Buchweizen-Frühstück, Quinoabrei mit Aprikosen, Bananenbrot, veganes Rührei, Couscous-Gemüse, Linsen-Tomaten-Eintopf mit Kokos, ayurvedisches Taboulé und Aufstriche wie Sesam-Dattel-Mus oder Hummus. Insgesamt aber eher einfach.
Easy Ayurveda – Das Kochbuch von Dana Schwandt – ZS Verlag – 176 Seiten – ISBN 978-3-96584-002-7 – Hardcover – 24,99 Euro |
1 Kommentar
Hey,
ich habe mich mit dem Thema bisher nur wenig auseinander gesetzt. Die Bücher machen mich aber neugierig. Danke für die Zusammenstellung!
Einen schönen Sonntag dir!