Herbstzeit ist für mich untrennbar mit Äpfeln verbunden. Die lassen sich aber nicht nur zu Apfelkuchen verarbeiten, sondern ergeben auch in vielen herzhaften Rezepten die perfekte Ergänzung. In dem tollen Buch “Apfelküche” versammeln sich über 70 herzhafte und süße Rezepte, die dich ganz sicher begeistern werden. Ich stelle das Buch nun ausführlicher vor und freue mich, wenn sich hier auch noch andere Apfelfans zu Wort melden.
Vom Baum auf den Tisch
Madeleine und Florian sind die Gesichter hinter dem Blog “Das Backstübchen” und versammeln dort bereits eine unglaublich tolle Auswahl an leckeren Rezepten. Mit ihrem Buch “Apfelküche” haben sie nun eine Sammlung veröffentlicht, die perfekt für die herbstliche Küche und darüber hinaus geeignet ist. Eine kleine Anleitung und Vorstellung unterschiedlicher Apfelsorten darf natürlich auch nicht fehlen und findet sich gleich zu Beginn im Buch.
Der Anblick eines Apfels weckt unsere schönsten Kindheitserinnerungen: Auf Bäume klettern, in saftige Früchte beißen und das Leben genießen. – Madeleine und Florian Ankner
Was findet man im Buch?
Neben dem oben genannten Einleitungsteil findet man unterschiedliche Kategorien wie Vorspeisen, Hauptgerichte, Desserts und natürlich auch Kuchen & Gebäck. Alles kombiniert mit tollen Fotos, die sofort Lust machen auf Apfelernte und dem Kochen in der Küche. Hier versammeln sich Rezepte wie Apfel-Lauch-Suppe, Hähnchenspieße mit Apfelsalsa, Som-Tam-Thai-Salat mit grünen Äpfeln, Apfelmuswaffeln mit karamellisierten Äpfeln, Apfelmousse mit Schoko-Crumble, Apfel-Brownie-Kuchen oder auch Apfelpunsch oder Apfel-Zwiebel-Chutney. Auf den ersten Blick eine sehr überzeugende Auswahl verschiedener Rezepte. Hier kann man auch ohne Probleme ein komplettes Dinner zusammenstellen.
Beschreibung & Zutaten
Die Rezepte in diesem Buch sind häufig vegetarisch, jedoch nicht ausschließlich. Die verwendeten Zutaten sind aber in jedem handelsüblichen Supermarkt zu bekommen und oft ist die Zutatenliste auch relativ klein gehalten. In der Regel sind die vorgestellten Rezepte für vier Portionen konzipiert und anhand der übersichtlichen Zubereitungsanleitung auch sehr schnell und einfach umgesetzt. Auch weniger geübte Köche sollten hier kein Problem haben. Zu allen Rezepten gibt es zudem auch tolle Foodfotos, was ich persönlich ganz wunderbar finde. Ganz oft sind auch noch Tipps der Autoren ergänzt und eine kleine Einleitung zu den Rezepten gibt es ebenfalls dazu. Ich persönlich habe auf Anhieb sehr viele Rezepte markiert, was immer ein sehr gutes Zeichen ist. Dieses Buch wird mich demnächst auf jeden Fall häufiger in der Küche begleiten.
Das Probekochen
Ich habe mich zum Test für den im Ofen gebackenen Feta entschieden und fand die Geschmackskombi mit Apfel total spannend und lecker. Hätte ich wahrscheinlich so nie gegessen, passt aber wirklich perfekt. Auf meiner Liste stehen aber bereits weitere Rezepte wie die Apfel-Lauch-Suppe und ein ganzes Dinner habe ich sogar ebenfalls in Planung. Dafür nehme ich dich auf Instagram mit und werde dann direkt aus der Küche berichten.
Fazit
Wenn du Äpfel ebenso liebst, dann solltest du unbedingt einen Blick in dieses Buch werfen. Apfelkuchen kann wirklich jeder, aber die tolle Frucht ist noch zu viel mehr fähig und begeistert auf vielfältige Art und Weise. In “Apfelküche” bekommst du viele unterschiedliche Ideen für die Verarbeitung und Zubereitung präsentiert. Aufmachung und Inhalt haben mich begeistert und deshalb kann ich dieses Buch nur empfehlen.
Apfelküche von Madeleine und Florian Ankner – DK Verlag – 192 Seiten – ISBN 978-3-8310-4008-7 – Hardcover – 22,- Euro