Wie war das Jahr? Am Freitag, den 17. Februar ging um 19:08 Uhr der erste Post online und der Blog war geboren. Lange habe ich mir überlegt einen zu starten, es dann aber immer wieder sein lassen. Auch weil ich dachte, was ich schreibe, wird sowieso keiner lesen. Ohne viel Recherche, ohne großartig andere Blogs zu kennen, hab ich dann einfach losgelegt. Ziemlich sicher habe ich anfangs aber unterschätzt wie viel Arbeit und wie viel Zeit dahinter steckt, wenn man das ganze nicht einfach irgendwie, sondern einigermaßen professionell machen möchte. Und ganz sicher habe ich auch unterschätzt wie es ist, wenn man Rezensionsexemplare annimmt und auf einmal in der Situation ist ein Buch lesen zu müssen, auch wenn man es gerade weniger mag. Dieses Jahr hat mich viel gelehrt, u.a. das man nicht überall dabei sein muss und mitmischen muss. Die Dinge
einfach mal ruhig anzugehen und sich auch nicht immer mit anderen vergleichen. Die Leserzahl sagt nicht alles aus, denn in erster Linie führt man den Blog wegen seiner Leidenschaft und Liebe zu Büchern. Aber natürlich macht alles doppelt so viel Spaß, wenn man so nette Leser hat die einen unterstützen, verfolgen und kommentieren und damit zeigen, dass man auf dem richtigen Weg ist. DANKE an meine 296 Leser, 220 Follower auf Facebook, 134 Follower auf Twitter und alle anderen die mich auf irgendeine andere Art und Weise verfolgen und lesen.


8 Kommentare
Hallo 🙂
Ein wirklich schöner Jahresrückblick. Mir ging es am Anfang auch so, bevor ich meinen Blog eröfnnet habe.
Auf die Frankfurt Buchmesse wäre ich auch wirklich gerne gegangen, vor allem, weil es hier gerade um die Ecke ist. Auf jeden Fall möchte ich jetzt nächstes Jahr hingehen.
Ich lese momentan “Linna singt”. Es ist mein erstes Buch von Bettina Belitz und ich finde es bis jetzt einfach total super.
Ganz liebe Grüße & einen guten Rutsch!
Liebe Petzi,
was ein toller Jahrerückblick. Ich freu mich schon auf Deine Posts im nächsten Jahr und werde mit Sicherheit bei Dir wieder unheimlich gerne vorbeischauen und meine Wunschliste ins Unendliche erweitern 🙂 Dir und Deinen Lieben wünsche ich einen fantastischen Rutsch ins Neue Jahr und lass es gut angehen.
LG Isabel
Liebe Petzi,
ein wirklich schöner Rückblick und ich freu mich schon auf 2013! 🙂 Ich freu mich schon, wenn ich dich wiedersehen kann, denn mit dir macht's einfach immer Spaß 🙂
Und natürlich wnsch ich dir einen guten Rutsch *knuddel*
Oh man, ein total toller Rückblick meine Petzos <3 Ehrlich, ausführlich und einfach schön.
Ich liebe diiiiich ^_^
Liebe Petzi, ein ganz, ganz süßer Jahresrückblick! Deinen Rat, “Unbedingt lesen!” zu Wiebke Lorenz' Buch muss ich demnächst unbedingt befolgen! Ich freue mich auch so, dich kennen gelernt zu haben und das Treffen sollten wir echt mal angehen. Bis dahin erstmal einen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr! *drück* LG, Larissa
Liebe Petzi,
was für ein schöner Jahresrückblick. Toll, dass du im Februar dieses Jahres den Schritt in die Bloggerwelt gewagt hast und nun zu meinen Blogjuwelen zählst. Ich lese deine Beiträge und deine Rezis sehr gern und finde immer wieder Gemeinsamkeiten. Deshalb freue ich mich umso mehr auf unser Treffen in Leipzig!
Bleib so wie du bist um komm gut ins neue Jahr!
Liebe Grüße
Anka
Hallo Petzi,
ja ein wirklich toller Rück und Ausblick! Bin gespannt wie das neue Jahr sich so für uns alle gestalten wird.
LG..Karin..
Hallo, das ist ein wirklich schöner Jahresrückblick den Du da geschrieben hast…
Dann bin ich mal gespannt, was das neue Jahr so auf Deinem Blog bereit hält…
LG Beate