Der Darm hat eine unglaublich wichtige Funktion für unseren Körper und unsere Gesundheit. Bücher wie „Darm mit Charme“ haben das Thema salonfähig gemacht und wir blicken mittlerweile ganz anders auf unser Verdauungsorgan. Gleichzeitig gerät aber schnell in Vergessenheit, was wir selbst dafür tun können den Darm zu unterstützen und damit auch unserer Gesundheit etwas Gutes zu tun. Im Darm wird die aufgenommene Nahrung verdaut, Nährstoffe an den Körper abgegeben und das Immunsystem unterstützt.
Eat Yourself Healthy
Unsere heutigen Ernährungsgewohnheiten passen aber so ganz und gar nicht mehr zu denen, die unser Darm braucht, um dauerhaft gesund zu sein. Wir essen zu viel stark verarbeitete Lebensmittel, zu viel Zucker und Junk Food. Irgendwann gerät der Darm aus der Balance, was wir durch zahlreiche Beschwerden früher oder später bemerken werden. Es lohnt sich daher, sich näher damit zu befassen, was wir selbst tun können, um unseren Darm zu unterstützen und gesund zu erhalten.
Welche Nahrung ist sinnvoll?
Unsere Darmflora liebt pflanzliche Kost und deshalb sollten wir hier besonders darauf achten, ebenso sollte man Hülsenfrüchte, (frische) Kräuter und fermentierte Lebensmittel auf den Speiseplan aufnehmen. Vielfalt ist Trumpf und hilft dabei unsere Darmflora zu unterstützen. Wenn du immer zu einheitlichen Zutaten greifst, dann wäre jetzt der ideale Zeitpunkt, um weitere Zutaten kennenzulernen. Variiere außerdem auch die Zubereitungsarten. Brate, dünste oder backe und erzeuge somit ganz unterschiedliche Geschmacksaromen.
Dr. Megan Rossi ist Ernährungsberaterin mit dem Schwerpunkt auf Darmgesundheit und forscht zu verschiedenen Themen wie Pre- und Probiotika und Ballaststoffen. In ihrem Buch „Eat Yourself Healthy“ versammelt sie viele wissenswerte Informationen und spannende Fakten rund um den Darm und gibt Anleitungen mit an die Hand, was du selbst für deine Gesundheit tun kannst. Sie geht ebenso auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten ein, wie auch auf Diagnosen wie Reizdarmsyndrom und andere häufige Beschwerden. Wenn du dich selbst aktiv damit befassen möchtest, liefert dieses Buch eine wunderbare Zusammenstellung und macht Lust auf das Thema.
Ernährung ist nicht alles
Auch Stress und psychische Belastungen können uns im wahrsten Sinne des Wortes auf die Verdauung schlagen und damit den Darm beeinflussen. Umso wichtiger ist es daher, dass man die Auslöser erkennt und aktiv dagegen vorgehen kann. Wie man mit Yoga, Bewegung, ausreichend Schlaf und Stressreduktion positive Wirkungen erzielt, ist in diesem Buch ebenfalls Thema. Vieles davon wusste ich bereits selbst, aber auch ich habe noch einiges aus diesem Buch mitgenommen und gelernt.
Gesundes aus der Küche
Im letzten Abschnitt des Buches werden außerdem noch 50 darmfreundliche Rezepte mitgeliefert, damit die Ernährungsumstellung auch problemlos gelingt. Sie sind alle mit ansprechenden Foodfotis versehen und leicht in der Zubereitung. Mit enthalten sind auch Basicrezepte für z.B. Kimchi, Milchkefir oder einem Sauerteig-Starter, um zukünftig gutes Brot selbst zu backen.
Sich um seinen Darm zu kümmern lohnt sich garantiert, denn man wird schon bald positive Veränderungen bemerken und seine eigene Gesundheit stärken. Dieses Buch liefert dafür genau die richtigen Impulse und überzeugt davon abgesehen auch optisch. Verständliche Texte, viele Infokästen und ansprechende Fotos machen das Buch perfekt.
Im Buch selbst finden sich sehr viele Hinweise, um Tests und Checklisten herunterzuladen. Mehr Infos findest du auf der Homepage von Penguin Randomhouse: >>> Checklisten und Tests |
Fazit
Wer sich mit Darmgesundheit und gesunder Ernährung befassen möchte, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Wunderschön aufgemacht liefert Dr. Megan Rossi eine Vielzahl an Informationen, Denkanstößen und leckeren Rezepten, um den eigenen Darm zu unterstützen und seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun.
Eat Yourself Healthy von Dr. Megan Rossi – aus dem Englischen von Wiebke Krabbe – Südwest Verlag – 304 Seiten – ISBN 978-3-517-09980-4 – Klappenbroschur – 24,- Euro – über genial lokal kaufen – bei Amazon kaufen