Wenn man mir schon etwas länger folgt, dann habt man bereits mitbekommen, dass ich eine kleine heimliche Liebe zu Lynn und ihrem Blog “Heavenlynn Healthy” hege. Das hat vor wenigen Jahren ganz still und heimlich angefangen und wurde die Zeit immer mehr. Mit ihrem ersten Buch “Himmlisch gesund” hat sie mich dann endgültig überzeugt und mir ihre feinen, gesunden und einfachen Gerichte schnell näher gebracht. Dieses Kochbuch habe ich mittlerweile schon oft empfohlen und sogar verschenkt und nie negative Resonanz bekommen. Für mich war natürlich klar, dass ich ihr neues Buch auch unbedingt in meine Sammlung aufnehmen muss und heute erzähle ich euch, warum auch ihr das unbedingt tun solltet.
Gesund kochen mit Lynn
Gesunde und einfache Küche klingt ganz oft wie eine große Zauberei und nicht selten denken die meisten, dass sich beide Punkte grundsätzlich ausschließen. Das ist aber überhaupt nicht so und Lynn beweist auf wunderbare Art und Weise das Gegenteil. Alle Rezepte in diesem Buch sind vegan oder zumindest vegetarisch, easy umsetzbar, super lecker, sehr gesund und noch dazu verstecken sich viele wertvolle Infos im Buch. Tipps für eine schnelle und gesunde Küche, gesunde Küche für kleines Budget, Saisonpläne, Meal Prep, Lebensmittelverschwendung, Vorräte und vieles mehr sind ebenfalls enthalten.
Was findet man im Buch?
Neben den ganzen wissenswerten Fakten ist das Buch in neun Rezeptkapitel eingeteilt und beinhaltet fünf weitere Abschnitte für Infos oder auch Wochenpläne. Ob Vorratsrezepte, Meal Prep, Wochenendrezepte, Snacks und Süßes, Sonntagsbrunch oder 30-Minuten-Gerichte, hier ist wirklich eine bunte Mischung für verschiedene Situationen vertreten. Damit ist das Buch ein echter Allrounder, das sowohl bei der Planung des Sonntagsbrunch weiterhilft, als auch Inspirationen für die schnelle Feierabendküche liefert. Von Last-Minute-Vollkornbrötchen, über Quinoa-Feigen-Müsliriegel, afrikanische Erdnuss-Lauchsuppe, Thai-Curry-Nudeln, goldener Herbstsalat mir Rote-Bete-Stängeln, Kichererbsen-Burger, Zucchini-Brownies, Aprikose-Zitronen-Energy-Balls oder Kardamom-Latte. Hier ist wirklich sehr viel geboten.
Beschreibung & Zutaten
Wie man es von Lynn und auch ihrem Blog bereits gewohnt ist, ist die Zubereitungsanleitung sehr einfach verfasst. Jeder kann damit kochen und es ist überhaupt kein Problem, ein leckeres Gericht auf den Tisch zu bringen. Die Zutatenliste ist in der Regel ebenfalls mit einfachen Produkten versehen, die man auf dem Wochenmarkt oder im Supermarkt ohne Probleme bekommt. Viele Rezepte sind zusätzlich mit Varianten, Hinweisen oder Tipps versehen, was das Kochen noch abwechslungsreicher gestaltet. Alle Rezepte sind in der Regel für vier Portionen konzipiert und mit Zeichen markiert. Man weiß so auf einen Blick, ob es sich um Gerichte handelt, die etwa besonders proteinreich sind, gut für den Darm, glücklich machen, ganzjährig kochbar oder nur saisonal verfügbar sind, sich für Meal Prep eigenen oder auch besonders schnell zubereitet sind.
Das Probekochen
Bitte probiert unbedingt die geröstete Süßkartoffel-Tomaten-Suppe von Seite 119. Super einfach zubereitet, sehr lecker im Geschmack. Aber grundsätzlich kann ich euch alle Gerichte sehr ans Herz legen, da wirklich alle sehr ansprechend klingen und am liebsten sofort umgesetzt werden möchten. Solltet ihr euch jemals gefragt haben, ob ihr es schafft, vegan zu leben, dann ist dieses Buch der Beweis, dass es wunderbar klappt und man gefühlt auf nichts verzichten muss. Gesunde und pflanzliche Küche muss keinesfalls eintönig und langweilig sein.
Fazit
Auch das zweite Kochbuch von Lynn Hoefer lohnt sich und sollte unbedingt in euer Regal einziehen, wenn ihr Wert auf gesunde und ausgewogene Küche legt und euch zudem größtenteils pflanzlich ernähren wollt oder sogar bereits vegan lebt. Super leckere und ansprechende Rezepte, die ohne Probleme umsetzbar sind, sehr lecker schmecken und mich absolut überzeugen. Lynns Bücher sind eine echte Empfehlung!
Einfach himmlisch gesund von Lynn Hoefer – Thorbecke – 248 Seiten – ISBN 978-3-7995-1442-2 – Hardcover – 28,- Euro