Die Weihnachtszeit glänzt nicht unbedingt mit gesunder und guter Küche, deshalb wollte ich die Zeit unbedingt auch nutzen, um euch auf dieses tolle Kochbuch von Foodbloggerin Lynn Hoefer aufmerksam zu machen. Lynn startete ihren Blog Heavenlynn Healthy aufgrund der Diagnose von Bluthochdruck, die sie völlig überraschend erhalten hat. Sie war gesund, fit, machte Sport und sollte dennoch krank sein? Zeit, um umzudenken und seinem Körper mit guter und gesunder Ernährung etwas gutes zu tun. Aus ihrem Blog heraus entstand dieses tolle Buch und das stelle ich euch jetzt näher vor.
Rezepte für ein gutes Leben
Wenn man mehr über die Ernährungsphilosophie der Autorin erfahren möchte, dann empfehle ich unbedingt die Podcastfolge “Wie ernährt man sich realistisch gesund?” von Endlich Om, in der Stefanie Luxat Lynn Hoefer zu diesem Thema interviewt hat. Das allein empfand ich so spannend, dass ich unbedingt mehr über die Autorin erfahren wollte. Ihre Ernährungsweisheiten sind dabei sehr einfach und nachvollziehbar. Gesunde Ernährung ist eine Lebensart und keine Diät. Finde ich wichtig und das sollte man sich unbedingt bewusst machen. Mit gesunder Ernährung tut man nämlich sich selbst etwas Gutes und investiert in seinen eigenen Körper und die Gesundheit.
Was findet man im Buch?
Zu Beginn findet man einige Einführungskapitel über gesunde Ernährung und wissenswerte Tipps. Der eigentliche Rezeptteil ist unterteilt in “Frühstück”, “Smoothies, Säfte und Getränke”, “Schnelle Alltagsrezepte”, “Kleinigkeiten und Snacks to go”, “Üppiges Comfort Food”, “Himmlisches Festessen”, “Kaffee und Kuchen” und “Basisrezepte”. Auf mehr als zweihundert Seiten findet man dann Rezepte wie Apfel-Linsensuppe, Kichererbsen-Spinat-Pfanne, Orientalischer Bratreis, Schoko-Haselnuss-Bällchen, Kokos-Porridge mit Himbeeren oder Carrot Cake Pancakes.
Beschreibung & Zutaten
Dieses Buch ist vegetarisch und überwiegend auch vegan. Fleisch wird hier aber keinesfalls vermisst, weil die Alternativen alle so unglaublich lecker sind. Alle die verwendeten Zutaten sind in jedem Supermarkt zu bekommen und sollte die Autorin doch einmal zu ausgefallenen Gewürzmischungen greifen, ist immer auch eine mögliche Alternative vermerkt. Alle Rezepte sind mit einer Zubereitungszeit und einer reinen Kochzeit versehen und in der Regel für vier Portionen konzipiert. Nährwertangaben fehlen allerdings. Bei vielen Rezepten ist zusätzlich vermerkt, weshalb das jeweilige Gericht so besonders gesund und gut für den Körper ist. Für mich persönlich ein interessanter Mehrwert. Alle Rezepte sind außerdem mit ansprechenden Foodfotos versehen und machen große Lust aufs Ausprobieren.
Das Probekochen
Ich habe mich bereits ein wenig durch die Auswahl gekocht. Der Honig-Rosenkohl mit Cashewkernen von Seite 195 hat mich absolut begeistert, weil ich Rosenkohl auch einfach liebe. Die Energy Balls von Seite 157 sind mein ständiger Begleiter und werden immer wieder auf Vorrat nachgemacht. Und der Immunity Tea von Seite 85 stieß hier auf große Begeisterung und wird gerade in der kalten Jahreszeit ständig gemacht. Insgesamt bin ich absolut begeistert von der Umsetzbarkeit der Rezepte.
Fazit
Wenn man auf der Suche nach einer Auswahl gesunder Rezepte ist, dann kommt man an “Himmlisch gesund” von Lynn Hoefer nicht vorbei. Zur Einstimmung empfehle ich einen Blick auf ihren Blog. Wenn man die dortigen Rezepte mag, dann wird man ganz sicher auch mit diesem Buch seine Freude haben. Ein ganz tolles Buch, das Lust auf gesunde Ernährung macht, ohne den moralischen Zeigefinger zu erheben.
Himmlisch gesund von Lynn Hoefer – Thorbecke – 232 Seiten – ISBN 978-3-7995-1291-6 – Hardcover – 28,- Euro
3 Kommentare
Klingt interessant, ich durfte mich vor Weihnachten mit Anastasia Zampounidis über Zuckerfreie Ernährung unterhalten. Auch wen dies von dir mir wesentlich näher kommt.
“Schnelle Alltagsrezepte” – genau das, was ich brauche! Toll danke
dankee