‚Wohnideen aus dem wahren Leben‘ von Petra Harms

von Petzi

 

2013 veröffentlichte Petra Harms bereits einmal „Wohnideen aus dem wahren Leben„, in dem unterschiedliche Wohnblogger ihre Türen öffneten und für reichlich Inspiration sorgten. Auch dieses Buch darf ich glücklicherweise mein Eigen nennen, dennoch kann ich behaupten, dass mir die neuste Ausgabe deutlich besser gefällt. Petra Harms ist freie Autorin und Journalistin und arbeitet für dieses Buch mit drei Wohnbloggergrößen zusammen. Ricarda Nieswandt (23qm Stil), Igor Josifovic (Happy Interior Blog) und Gudy Herder (Eclectic Trends) saßen in der Jury und wählten aus einer Vielzahl an Interior-Bloggern die besten des Jahres aus. Entstanden ist ein bunter Mix an tollen Wohnportraits, welche die wichtigsten Trends zeigen und sofort Lust auf Veränderung machen.

 

Trends tauchen in der Mode wie im Interior auf

Wohnideen aus dem wahren Leben befasst sich mit den wichtigsten Trends der Interior Szene und stellt in unterschiedlichen Themenkapiteln mit vielen Beispielbildern genau diese vor. Zwischendurch kommen auch noch 15 Interior-Blogger in kleinen Interviews zu Wort und verraten ihre persönlichen Tricks und Kniffe bezüglich Einrichtung. Mit ausdrucksstarken Bildern schafft dieses Buch mich als Leser absolut zu überzeugen und bringt viele Anregungen für die eigenen vier Wände mit.

 

Und selbst wann man nicht direkt zum Pinsel und Farbeimer greifen möchte, macht es auch einfach mal Spaß bei einem Kaffee durch das Buch zu blättern und sich einfach nur inspirieren zu lassen. Einige der Blogs kannte ich bereits zuvor und folge ihnen schon länger und dennoch hat mich dieses Buch wieder überrascht. Denn man kann einfach nie alles auf dem Schirm haben. Wusste ich zum Beispiel das Pflanzen der neue Schrei sind, ging der Tropical Trend im Interior-Bereich komplett an mir vorbei.

 

© Links: Hilde Mork / Rechts: Britta bloggt
Insgesamt habe ich sehr viel aus diesem Buch mitgenommen und bin nun noch ein Stück mehr bestärkt darin, endlich einmal eine Wand schwarz zu streichen. Sehr gut gefällt mir auch die am Ende aufgeführte Shoppingliste, in der jeder der Blogger ein paar seiner Lieblingsshops verrät. Auch wenige Stücke und Handgriffe können eine große Veränderung herbeiführen, man muss es einfach einmal versuchen.

Die Gewinner des Interior Blog Awards

Im letzten Jahr wurde erstmalig der Interior Blog Award in drei Kategorien verliehen und wer sich nun einmal mit den Gewinnern befassen möchte, der sollte doch unbedingte einmal vorbei klicken. Interior Blog des Jahres wurde Monsterscircus von Mette Jakobsen, die beste kreative Idee hatte Kimberly Duran vom Blog Swoon Worthy und der beste individuelle Style war von Anastasia Benko vom gleichnamigen Blog.

Wer liebend gerne Einrichtungszeitschriften liest, gerne dekoriert und seine vier Wände immer wieder neu stylt, der sollte unbedingt einen Blick in dieses Buch riskieren. Kreative Einrichtungstipps, inspirierende Bilder und die geballte Power von 15 Interior-Bloggern haben sich hier vereint und schenken ganz sicher immer wieder neue Ideen und ein paar inspirierende Stunden.

Wohnideen aus dem wahren Leben von Petra Harms – Callwey – 224 Seiten – ISBN 978-3-7667-2176-1 – 29,95 Euro – Hier kaufen*

*Affiliate Link

Das gefällt dir vielleicht auch

2 Kommentare

Tina 09/01/2016 - 19:44

Noch besser als das erste „Wohnideen aus dem wahren Leben“? Dann muss ich das wohl auch haben! <3

Antworten
Nellys Leseecke 10/01/2016 - 16:36

Hallöchen liebe Petzi,
eine super lesenswerte Rezi für ein echt interessantes Buch, das ich bisher noch nicht kannte. Ich find allein die Idee schon klasse, weil wenn wir mal ehrlich sind: die meisten Deko-Tipps sind doch eher für 18-Zimmer-Paläste mit bodenhohen Fenstern und einer Grundfläche von 500 Quadratmeter geschaffen.

Ich bin Deko-mäßig jetzt eher eine Null, lass mich aber gerne inspirieren, um vielleicht doch den einen oder anderen wertvoll Tipp mitzunehmen. Werd da auf jeden Fall mal einen zweiten Blick risikieren.

Alles Liebe, Nelly

Antworten

Hinterlass mir einen Kommentar