Mit Ordnungsbüchern hatten wir wahrscheinlich alle schon einmal zu tun, weil man hin und wieder auf der Suche nach der besonderen Inspiration ist und sich wunderbare Anleitungen für ein total minimalistisches Leben erhofft. An “Simply Spaced” konnte ich deshalb nicht vorbeigehen, weil es genau diese Anleitungen bietet und zudem auch noch wunderschön anzuschauen ist. Ob mir das Buch aber wirklich geholfen hat, erzähle ich euch jetzt ausführlich.
Ordnung schaffen für ein befreites Leben
Monica Leed ist Art-Direktorin und Hauptgründerin der Aufräumagentur Simply Spaced, die sich vor allem darauf spezialisiert hat, bei Kreativen Ordnung zu schaffen. Zu ihren Kunden zählen Prominente, Influencer und Führungspersonen, die sich mit Monicas entwickelter Methode ihre Wohnungen und Häuser effizient sortieren und ordnen lassen. Sie hält auch Vorträge und publiziert zu diesem Thema.
Wie anfangs schon erwähnt, gefällt mir die optische Gestaltung und Aufteilung des Buches sehr. Alle wichtigen Räume eines Hauses haben natürlich ein eigenes Kapitel, in dem Monica speziell darauf eingeht und nützliche Tipps und Tricks verrät, wie man sich noch besser organisieren kann. Aber auch ein umfassender Einleitungsteil und zahlreiche Arbeitsblätter sind im Buch enthalten. Die Arbeitsblätter dienen dazu den aktuellen Ist-Zustand der Räume zu analysieren und klar festzulegen, welche Änderungen man erreichen und umsetzen möchte.
Neben Räumen wie Küche, Schlafzimmer und Wohnbereich, geht die Autorin in extra Kapiteln aber auch noch speziell auf Bereiche wie den Kleiderschrank, Papiere und Akten, Fotos oder Erinnerungsstücke ein. Alles Bereiche, in denen sich tendenziell viel ansammelt und gründlich aussortiert werden sollte.
Insbesondere für die Organisation von kleinen Dingen und Bürokram habe ich persönlich sehr viel mitgenommen. Viele von uns haben wahrscheinlich dieses Fach mit Unterlagen, die abgeheftet werden müssen oder Fotos, die man eigentlich mal in ein Album kleben wollte. Hier wird genau erklärt, wie man das am besten ordnen kann. Und zwar so, dass es schön aussieht, man sofort findet, was man braucht und es sogar auch Spaß macht.
Tolle Texte, zahlreiche Infoboxen, viele extra Auflistungen und zahlreiche Beispielfotos machen es zu einem Vergnügen, in diesem Buch zu lesen. Danach kann man eigentlich gar nicht anders, als endlich loszulegen, auszumisten und zu sortieren. Wenn man bereits andere Ordnungsratgeber kennt, dann kennt man manche Tipps und Trick auf jeden Fall. Aber auch hier kann das Rad eben nicht neu erfunden werden. Zusammenstellung und Gestaltung haben mich jedoch überzeugt. Ich habe das Buch bereits mehrmals zur Hand genommen, um mein Büro und Arbeitsplatz neu zu ordnen und zu strukturieren.
Fazit
Wer Anregungen und Inspirationen sucht, um seine Wohnung oder sein Haus wirklich sinnvoll zu ordnen oder zu strukturieren, der sollte unbedingt einen Blick in dieses Buch werfen. Sehr viele gute Anregungen, Tipps und Beispielfotos, mit denen man direkt in die Umsetzung kommt. Mir hat das Buch optisch und inhaltlich auf jeden Fall gefallen, auch wenn natürlich auch bereits bekannte Tipps enthalten sind.
Simply Spaced – Ordnung schaffen für ein befreites Leben von Monica Leed – aus dem Amerikanischen von Brigitte Rüßmann und Wolfgang Beuchelt – Knesebeck Verlag – 160 Seiten – ISBN 978-3-95728-380-1 – Hardcover – 22,- Euro