Eigentlich ist es eine ganz einfache Sache. Schlaf ist wichtig. Dennoch gibt es Menschen, die noch vor dem ersten Termin des Tages ins Fitnesstudio stürzen oder wegen einer wichtigen Deadline bis spätabends arbeiten und kurzerhand auf Schlaf verzichten. Man möchte schließlich jede Sekunde des Tages effektiv nutzen. Bloß nicht! Denn im Schlaf entspannen wir, tanken Kraft, werden fitter und klüger. Schlaf ist die schönste Sache der Welt, das sollten wir nicht vergessen.
Eine traumhafte Reise in die Welt des Schlafes.
Dass ich zum Schlaf eine besondere Beziehung habe, sollte alleine deshalb schon klar sein, weil ich diesem wichtigen Thema sogar einmal eine Themenwoche auf dem Blog gewidmet habe. Bücher zum Thema Schlaf faszinieren mich immer wieder, und obwohl ich über die Wichtigkeit des Schlafs weiß und ihn auch zu gerne praktiziere, schlafe ich am Ende meist doch zu wenig. Ich könnte schließlich etwas verpassen oder muss dies und jenes noch fertigbekommen. Der Schlaf ist immer der erste Faktor, der dann eingespart wird. Viele sagen ja, dass man auch noch schlafen könne, wenn man tot ist. Auch so ein Spruch, der eigentlich purer Blödsinn ist. Das wird einem ganz besonders dann klar, wenn man das Buch von Katharina Kunzmann gelesen hat.
Die Autorin bloggt übrigens auf ‘die will nur schlafen’ über Schlaf. Dass es sogar zu diesem Thema einen Blog gibt, war mir tatsächlich nicht bewusst. Ich entdeckte ihn erst im Zusammenhang mit diesem Buch, und seit ich dieses gelesen habe, wurde mir die Bedeutung von ausreichend Schlaf wieder einmal mehr bewusst.
“Wir sollten ihn wieder lieben lernen, ihn neu entdecken und voller Hingabe zelebrieren: Er ist es wert!” (Katharina Kunzmann)
Lange Zeit hatte (und wahrscheinlich ist es noch immer so) der Schlaf ein schlechtes Image. Wer sein Leben verschläft, der gilt als Langweiler oder sogar als faul. Viel toller ist es doch, wenn man Nächte durchfeiert und möglichst viel in seinen Tagesablauf integriert. Schlaf ist da nur ein störender Punkt, den man getrost auch einmal ignorieren kann oder auf ein Minimum reduziert. Wie wichtig Schlaf aber für die biologischen Abläufe im Körper ist und welche Prozesse da still und heimlich ablaufen, wenn wir die Augen schließen, das wird gerne außer Acht gelassen.
Die Autorin gibt in ihrem Buch einen spannenden Einblick in diese faszinierende Welt und entstaubt dieses Thema ein wenig. Unterhaltsam und informativ schreibt sie darüber, dass es sehr wohl Eulen und Lerchen gibt, Menschen unterschiedliche Schlafbedürfnisse haben und welche Einschlafkiller es gibt. Im ganzen Buch verteilt, findet man zudem immer wieder kurze und aufschlussreiche Interviews mit Menschen, die sich den Schlaf ebenfalls zum Thema gemacht haben. Beispielsweise mit Chronobiologie Till Roenneberg, dem Schlafforscher Günter Weeß oder auch dem blinden Blogger Heiko Kunert.
Wenn man dieses Buch gelesen hat, dann wird man danach ganz sicher eine andere Einstellung zum Thema Schlaf haben. Faulheit hat damit gar nichts zu tun, wenn man ein erhöhtes Schlafbedürfnis hat. Vielmehr haben Menschen, die täglich ausreichend schlafen verstanden, was der Körper braucht. Vielleicht wird es nun also Zeit auch einmal das eigene Schlafverhalten zu überdenken, die Füße hochzulegen und dieses Buch zur Hand zu nehmen. Es lohnt sich garantiert.
Fazit
Wer ein informatives Buch zum Thema Schlaf sucht, der sollte unbedingt zu ‘Ab ins Bett!’ greifen. Spannende und informative Facts zu diesem wichtigen Thema, das leider viel zu oft vernachlässigt wird. Schlaf ist nämlich gar nicht so uncool, wie manche denken.
Ab ins Bett! von Katharina Kunzmann – Goldmann Verlag – 268 Seiten – ISBN 978-3-442-15935-2 – Paperback – 12,- Euro
2 Kommentare
Hallo liebe Petzi! 🙂
Total interessant, über was man alles Bücher findet. Viel zu viele Dinge in unserem Leben werden einfach als “selbstverständlich” abgestempelt. Das ist total schade eigentlich. Gerade im Sommer habe ich immer tierische Probleme mit dem Schlaf, einfach weil es zu hell oder zu warm ist. Ich glaube ich sollte meinem Körper viel öfter Ruhepausen gönnen… vielleicht sehe ich mir das Buch mal an. 🙂
Danke für deine Rezension . Ich werd mir das Buch definitiv mal genauer in der Buchhandlung ansehen 🙂