Der November hat sich wieder in eine bessere Richtung entwickelt. Während ich im Oktober wirklich nur ein Buch gelesen habe, wurden es im November dann immerhin fünf. Ein großer Teil davon waren Sachbücher, aber die begeistern mich gerade am meisten. Zusätzlich ist beruflich und privat viel passiert und die Zeit zum Lesen blieb oft auch auf der Strecke. Ich freue mich jetzt auf den Dezember und viele Lesestunden.
Gelesenes
Eine Übersicht der veröffentlichten Besprechungen findet ihr z.B. HIER.
Gut & Schlecht
Der einzige Roman diesen Monat war zugleich mein Highlight, weil ich mich von der Geschichte sehr berührt gefühlt habe. Laura Karasek trifft den Nerv der Zeit und erzählt drei unterschiedliche Geschichten, die eigentlich gar nichts mit meinem Leben zu tun haben und irgendwie auch so viel. Ein ganz wunderbares Buch!
Mein persönliches Highlight“Drei Wünsche” von Laura Karasek (Eichborn) Drei Frauen um die dreißig. Drei ganz unterschiedliche Leben. Ein und dasselbe Gefühl: genau jetzt die Weichen für ihr Lebensglück stellen zu müssen. |
Sachbuch-Projekt
Dieses Projekt liegt mir dieses Jahr besonders am Herzen. Im ersten Beitrag habe ich mehr dazu geschrieben und euch erzählt, was sich dahinter versteckt. In diesem Jahr möchte ich mindestens 20 Sachbücher lesen, die mich persönlich weiterbringen. Diesen Monat wurden es vier Stück und damit habe ich mein Jahresziel nun auch endgültig erreicht. Dabei haben mir alle auf unterschiedliche Art und Weise gefallen und ich war sehr begeistert von der Lektüre.
Das Anti-Entzündungsbuch von Prof. Dr. Michaela Döll: Ein spannendes Buch über ein sehr interessantes Gesundheitsthema. Ich bin selbst davon betroffen und wollte mich deswegen unbedingt in dieses Thema einlesen. Auf dem Blog werde ich dazu auf jeden Fall auch noch etwas schreiben.
Du hast die Power! von Kasia Mol-Wolf: Ich lese die Zeitschrift Emotion seit Jahren und bin großer Fan von Kasia Mol-Wolf, deshalb musste ich den Vortrag unbedingt besuchen und auch ihr Buch unbedingt lesen. Eine sehr beeindruckende Geschichte, wenn man selbst gegründet hat oder gründen möchte und noch ein wenig Motiovation dazu sucht. Auch hier werde ich demnächst etwas dazu schreiben.
Warum Meerschweinchen das Klima retten von Christof Drexel: Dieses Buch sollte jeder lesen, der sich für das Klima interessiert und mitreden möchte. Gute Diskussionsgrundlage für ein ganz wichtiges Thema und ein Augenöffner. Auch hierzu bald mehr.
Der Feeling-Code von Birgit Jankovic-Steiner: Ein sehr spannedes Buch über eine Therapie-Methode (Feeling-Code), die man auch selbst anwenden kann. Hierzu werde ich mich noch näher einlesen und dann ebenfalls berichten.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Postdschungel
Im November gab es hier auch ein paar Dinge zu lesen. Wenn ihr noch auf der Suche nach tollen Weihnachtsbücher seid, dann solltet ihr in meinen Beitrag reinlesen. Hier stelle ich 11 ganz tolle Bücher vor, die man unbedingt im Regal haben sollte. Im Rahmen meiner bold-Patenschaft durchte ich “Temper” von Layne Fargo lesen und habe auch die Besprechung im Gepäck. Ein neues Kochbuch gab es ebenfalls. “Food, Friends & Love” von Enikö Gruber ist wunderschön anzuschauen. Der Übersetzer von “Temper”, Knut Krüger, war bei mir zum Interview zu Gast und hat viele spannende Fragen beantwortet. Außerdem habe ich auch noch einen ganz tollen Notizbuchtipp für euch. Vielleicht ist das Change Journal von Leuchtturm 1917 auch etwas für euch oder die Idee für ein Weihnachtsgeschenk.
Monatsimpressionen
(mehr auf Instagram)
Wie war der November bei euch? Was war Gut? Was war Schlecht? Welche Bücher haben euch begeistert?
1 Kommentar
Liebe Petzi,
dein November scheint ein spannender Monat gewesen zu sein 🙂
„Drei Wünsche“ steht schon seit einiger Zeit auf meinem Wunschzettel und bisher war ich mir nicht sicher, ob es mir wirklich gefallen könnte. Doch dein Monatsrückblick konnte mich davon überzeugen und ich werde es mir definitiv noch einmal genauer anschauen!
Wünsche dir ein schönes Restwochenende
Isa