Der April ist vorbei und damit auch mein Geburtstag. Leider wieder eine zweite Runde im Lockdown, dafür aber mit bestem Wetter und viel Liebe. Passiert ist dennoch nicht viel. Zu Beginn des Monats habe ich büchertechnisch losgelegt und am Ende des Monats dann irgendwie nur noch Bücher angelesen. Ich war nicht mehr so recht gefesselt und hoffe auf einen starken Mai. Meine Fortbildung hat natürlich ebenfalls Zeit beansprucht und daher ist mein Pensum schon absolut in Ordnung. Hoffen wir auf einen neuen tollen Monat voller Sonne und guter Nachrichten.
Gelesenes
Eine Übersicht der veröffentlichten Besprechungen findet ihr z.B. HIER.
Gut & Schlecht
Ausführliche Besprechungen findet ihr zu einigen Büchern übrigens auch bereits auf dem Blog oder dem Instagram-Kanal. “Die Kraft des Dialogs” von Dr. med. Mirriam Prieß habe ich für den Sachbuch-Club gelesen und in einer digitalen Runde diskutiert. Eine ausführliche Besprechung folgt. “Falsch gedacht” von Dr. Marcus Täuber war ein sehr interessantes und umfassendes Buch, aus dem ich viel mitgenommen habe. Eine Besprechung gibt es bereits auf Instagram. “Die Wahrheit der Dinge” von Markus Thiele hat mir, wie bereits der Vorgänger, sehr gut gefallen und auch dazu wird es bald eine Besprechung zu lesen geben. In einer weiteren Leserunde habe ich außerdem “Gestapelte Frauen” von Patricia Melo gelesen und entdeckt. Ein wichtiges Thema, zu dem ich bereits auf Instagram geschrieben habe. “Unfog your mind” von Leander Greitemann ist optisch und inhaltlich ein Highlight. Aber kein Wunder, denn das Buch ist im wunderbaren Hermann Schmidt Verlag erschienen. Hierzu bald mehr.
Mein persönliches Highlight“Unfog your mind” von Leander Greitemann (Hermann Schmidt Verlag) Mindshift für mehr Lebenslust und LeichtSinn. Vom reaktiven zum kreativen Mindset mit Lifehacks und angewandter Kreativität. Denkanstöße für einen bewussteren Alltag in Eigenverantwortung und Präsenz. Wir sehen die Welt nicht, wie sie ist, sondern wie wir sind. Die meisten Dinge, die uns den Alltag vernebeln, vermiesen oder vermasseln, existieren nur in unseren Köpfen. Da aber haben sie sich gut verankert und nehmen uns die Sicht auf das, was das Leben leicht und lebenswert macht. Bis Leander Greitemann den Nebel wegpustet. Mit Denkanstößen und Geschichten. Mit Praxistipps und Humor. Mit Philosophie und Psychologie. Und ohne Ausreden! Andere können wir nicht verändern – und manche Situationen auch nicht, auch wenn wir das ziemlich oft versuchen. Uns selbst hingegen schon. Mit einem Buch, das uns bewusst macht, was wir eigentlich schon wissen: Machen ist wie wollen – nur krasser! Mit scheinbarer Leichtigkeit führt Leander Greitemann Sie an die Schaltstelle der Macht: in Ihren Kopf. An die Stellen, an denen Sie täglich und stündlich entscheiden, ob Sorgen Ihnen die Sicht vernebeln oder ob Sie wechseln in den Modus, der Glück möglich macht – und fast garantiert: den Bluebird-Modus. Wissenschaftlich fundiert, mit eigener Erfahrung und Lifehacks gewürzt bietet Ihnen Greitemann zwanzig Perspektivwechsel an: Für einen Alltag, in dem Eigenverantwortung und Selbstreflexion den Weg zu Lebenslust und Leichtigkeit ebnen. Für Zufriedenheit in Partnerschaft und Beruf. Für angewandte Kreativität. Für LeichtSinn. |
SuB-Projekt
In den letzten beiden Jahren habe ich mir vorgenommen Sachbücher in meine Leseroutine zu integrieren. Das hat wunderbar geklappt. Dieses Jahr ist daher Zeit für neue Ziele und daher wollte ich mindestens 15 Bücher vom SuB befreien und damit nicht nur aktuelle Titel lesen. Bisher hat das ganz gut geklappt, aber im April habe ich kein Buch vom SuB gelesen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Postdschungel
Im April gab es hier einige Beiträge zu entdecken, die mir auch wirklich am Herzen liegen. Ich habe über das wunderbare Buch “Team F” geschrieben, das Ausfüllbuch “Du bist stärker, als du glaubst” von Karima Stockmann vorgestellt und die Autorin zudem auch noch ausführlich interviewt. Außerdem gab es auch noch ein weiteres Buch, das ich unbedingt empfehlen möchte. Wenn du mit dem Thema Social Media zu tun hast, dann lies unbedingt bei “Mindful Social Media Marketing” von Bianca Fritz rein. Und einen wunderbaren Kochbuchtipp gab es auch mal wieder. “Simply” von Sabrina Ghayour ist eine echte Empfehlung.
Monatsimpressionen
(mehr auf Instagram)
Wie war der April bei dir? Welche guten Dinge sind passiert? Welche Bücher haben dich begeistert?