Personal Branding war mir natürlich schon immer ein Begriff. Wenn man aber nicht gerade eine Person des öffentlichen Lebens ist oder eine große Firma leitet, dann muss man sich mit dem Thema nicht wirklich beschäftigen. Das dachte ich zumindest, bis ich das Buch „Nur wer sichtbar ist, findet auch statt“ von Tijen Onaran gelesen habe. Warum Personal Branding für jeden Sinn macht, wie man eine eigene Marke aufbaut, und seine eigene Agenda findet, das schreibt Tijen auf sehr unterhaltsame Weise in diesem Buch.
Bestimme die Agenda deines Lebens!
Tijen Onaran ist erfolgreiche Speakerin und Unternehmerin, setzt sich mit ihrem Unternehmen Global Digital Women für mehr Sichtbarkeit von Frauen ein und ist Expertin auf dem Gebiet des Personal Branding. Das wiederum wird ganz häufig fälschlicherweise mit Selbstinszenierung verwechselt, was es jedoch mitnichten ist. Vielmehr geht es darum, die eigene Wahrnehmung zu gestalten und festzulegen, wie man gesehen werden möchte. Wenn du diesen Punkt nicht selbst in die Hand nimmst, dann tun es vielleicht andere und mit dem Ergebnis musst du dann leben.
„Jede*r besitzt eine Personenmarke. Die Frage ist nur, ob man sie auch bewusst gestaltet.“ S.23
Gerade auch als Blogger ist es gar nicht so uninteressant, sich Gedanken darüber zu machen, wie man wahrgenommen wird. Jede Handlung in den sozialen Netzwerken ist für andere sichtbar, jeder Kommentar, jeder Like, jedes Bild spricht eine bestimmte Sprache und legt fest, wie andere mich sehen. Tijen schreibt in ihrem Buch zum Beispiel auch, dass sie sich ganz klar überlegt unter welches Bild sie ein Like setzt, denn jedes Like ist auch eine Aussage. Das Netz vergisst nicht, deshalb ist es umso wichtiger, wie man sich dort verhält. Zu viele von uns vergessen, dass eine Google-Suche manchmal Unglaubliches zutage fördern kann. Es gab schließlich auch schon die Fälle, in denen Mitarbeiter interne Details über ihren Arbeitgeber teilten oder sich dort öffentlich so richtig ausgekotzt haben und sich dann über eine Kündigung wunderten.
Personal Branding bedeutet viel mehr als zu sagen, wer du bist und wo du arbeitest oder was du tust. Es geht auch um deine Fähigkeiten, deine Talente, Leidenschaften, deine Visionen und darum, wo du dich in Zukunft siehst. Wenn du dich so präsentierst und zeigst, dann haben andere die Möglichkeit, sich zielgerichtet mit dir in Verbindung zu setzen. Spannend in dem Zusammenhang auch, wie Tijen dazu kam, dass ihr Buch ausgerechnet im Goldmann Verlag veröffentlicht wurde. Das wiederum zeigt auch, dass Personal Branding gar nicht so unwichtig ist.
Die Autorin gibt immer wieder wichtige Tipps an die Hand, fasst die einzelnen Kapitel mit den wichtigsten Stichpunkten zusammen und stellt dem Leser auch Challenges, um gelesenen Input direkt umzusetzen. Das hat mir persönlich besonders gut gefallen. Obwohl es sich um sein Sachbuch handelt, hat mich das Buch richtig gut unterhalten, ich habe viele Informationen für mich mitgenommen und auch immer wieder Notizen gemacht.
Auch auf das Impostor-Syndrom geht die Autorin ein. Besonders unter Frauen ist das weitverbreitet und auch als Hochstapler-Syndrom bekannt. Wenn du deine Erfolge nicht wirklich feiern kannst und die ganze Zeit darauf wartest, dass du als Hochstapler enttarnt wirst und jemand merkt, dass du eigentlich gar keine Ahnung hast, dann solltest du dich damit vielleicht mal näher befassen. Tijen plädiert dafür, Selbstzweifel zu besiegen und liefert im Buch gleich eine passende Erklärung mit.
„Fehler zu machen ist menschlich. Wem es gelingt, etwas daraus zu lernen, verwandelt Fehler in etwas Positives.“ S. 199
Fazit
Für mich war dieses Buch tatsächlich ein Augenöffner, weil ich Personal Branding selbst auch eher als Selbstdarstellung eingestuft habe. Wie wichtig es tatsächlich ist, dass das zwei völlig unterschiedliche Dinge sind und was es zu beachten gilt, habe ich in diesem Buch gelernt. Für mich und für alle, die sich neu oder überhaupt positionieren und die eigene Agenda des Lebens festlegen möchten ein großer Tipp.
Nur wer sichtbar ist, findet auch statt von Tijen Onaran – Goldmann Verlag – 256 Seiten – ISBN 978-3-442-17867-4 – Paperback – 12,- Euro
Im Podcast „Still & Stark“ gibt es übrigens auch ein inspirierendes Gespräch mit der Autorin, das ich nur empfehlen kann.
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1 Kommentar
Jetzt nach dem Lesen Deiner Rezension bin ich umso glücklicher, dass ich mir das Buch aufgrund eines Insta Posts von Dir bestellt habe. Mega spannend und es ist total faszinierend, wie einen die Bücher immer just im richtigen Moment finden.
Danke für die Inspiration und danke für die interessante Rezension!