Daisy Jones, jung, schön, von ihren Eltern vernachlässigt, hat eine klare Stimme und einen starken Willen: Sie möchte mit ihren eigenen Songs auf der Bühne stehen. Als sie zum ersten Mal gemeinsam mit THE SIX auftritt, ist das Publikum elektrisiert von ihr und Billy, dem Leadsänger der Band. Die beiden zusammen sind nicht nur auf der Bühne explosiv und führen die Band zu ihrem größten Erfolg, auch Backstage sprühen die Funken …
Intensives Leseerlebnis garantiert
Ich bin zwar in den 90er aufgewachsen, hatte aber doch ziemlich viele Berührungspunkte mit der Musik, insbesondere dem Rock, aus den 70ern. Noch heute höre ich die Musik und tauche ich eine ganz andere Ära ein, die ich zwar selbst so nie erlebt habe, von der aber eine ganz besondere Faszination aus geht. Als ich „Daisy Jones & The Six“ das erste Mal in der Vorschau entdeckt habe, war für mich sofort klar, dass sich dieses Buch unbedingt lesen möchte. Auch Reese Witherspoon wird auf dem Klappentext mit „Dieses Buch rockt“ zitiert und sie hat sowas von recht.
Dieses Buch ist speziell, das kann man gleich vorneweg sagen. Ich habe tatsächlich etwas anderes erwartet und war nach den ersten Seiten erst einmal gar nicht sicher, ob mir das so wirklich zusagt und ich den ganzen anderen positiven Meinungen wirklich folgen kann. Reid schrieb dieses Buch in einer Art Interviewform, was ich grundsätzlich eigentlich gar nicht so gerne mag. Dennoch schafft sie etwas ganz Magisches, denn spätestens nach den ersten zwanzig Seiten ist man in der Story angekommen und liest weiter, als wäre dieser Stil der normalste der Welt.
Daisy Jones & The Six ist eine rein fiktionale Band, die es so nicht gibt oder gab und deren Songs auch nicht existieren. Fast zu schade, denn die Autorin bekommt es wirklich hin, dass man ziemlich neugierig wird und früher oder später tatsächlich recherchiert und fast schon hofft, dass man die genannten Songs auch anhören kann. Sie erzählt hier die Geschichte einer Band, wie sie auf viele real existierende Bands tatsächlich zutreffen könnte. Laut Klappentext hat sie sich intensiv mit der Geschichte von Fleetwod Mac auseinandergesetzt, die vielleicht ein Stück weit auch Inspiration für dieses Buch geworden sind. Wir sind in den 70ern, der Zeit des wilden Lebens, des Rock’n’Roll, der Vibe der 68er Bewegung war überall noch spürbar, Drogen ganz normal und gute Bands sprossen wie Pilze aus dem Boden. The Six entstanden, veröffentlichten ihre erste Platte und spielten vor kleinem Publikum. Gute Musik, die aber kein Zeug zum Welterfolg hatte. Und dann kam Daisy Jones.
Die Autorin beleuchtet die Geschichte der einzelnen Mitglieder, berichtete, wie es sich auf dem Höhepunkt des Erfolgs anfühlte, wann der Bruch kam, was das alles für Folgen hatte. Es ist ein Stück weit wie eine extrem gut geschriebene Biografie einer Band, die es ja tatsächlich gar nicht gibt. Dann aber natürlich auch ein Roman und damit ein Buch, das man gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Man hängt an den Seiten, geht mit auf Tour, feiert zu den Songs ab, sieht Katastrophen entstehen und hofft sehr, dass diese noch abgewendet werden können. Ein Buch, das für gute Laune sorgt, sprachlos macht, ein Stück weit auch romantisch ist und das sofort auch Bilder im Kopf entstehen lässt und einen Soundtrack kreiert.
Dieses Buch rockt tatsächlich und ich hätte niemals gedacht, dass ich ein Buch so feiern würde, dass im Stile eines Interviews verfasst wurde. Wahrscheinlich das beste Interview, das ich bisher je gelesen habe. Nach dem Buch habe ich sofort die 70er-Jahre Rock-Playlist angeworfen (bei Spotify gibt es sogar eine Playlist zum Buch) und bin noch ein bisschen in die Stimmung dieser tollen Zeit eingetaucht.
Fazit
Ein unglaublich mitreißendes und gut geschriebenes Buch über eine fiktive Rockband der 70er, das mich sehr gut unterhalten und mitgerissen hat. Das perfekte Buch für den Sommer, das perfekte Buch für jeden Musikfreund und eine echte Leseempfehlung.
Daisy Jones & The Six von Taylor Jenkins Reid – aus dem Amerikanischen von Conny Lösch – Ullstein Verlag – 368 Seiten – ISBN 978 3 550 200 779 – Gebundenes Buch – 19,99 Euro
2 Kommentare
Ich habe dieses Buch tatsächlich auch schon gesehen und fand den Klappentext extrem spannend! Ich bin wirklich darauf reingefallen und dachte, dass es von einer realen Band handelt. Umso spannender macht es das!
Viele Grüße, Nora
[…] Ein unglaublich mitreißendes und gut geschriebenes Buch über eine fiktive Rockband der 70er, das mich sehr gut unterhalten und mitgerissen hat. Das perfekte Buch für den Sommer, das perfekte Buch für jeden Musikfreund und eine echte Leseempfehlung. – Die Liebe zu den Büchern […]