Letzte Woche erschien im Verlag Ars Edition das Buch “Power Women – Geniale Ideen mutiger Frauen”, das ich euch unbedingt ans Herz legen möchte. Ihr habt die Möglichkeit zwei der Bücher zu gewinnen. Schaut dafür einfach auf Instagram vorbei, denn dort verlose ich die Ausgaben.
Darum geht es im Buch
Ihr findet in diesem Buch die wahren Geschichten von 25 Frauen, die alle auf ihre eigene Weise die Welt verändert haben – von den Trung-Schwestern, die vor 2000 Jahren in Vietnam eine Rebellion gegen China anführten, über Katharina die Große, die Kaiserin von Russland wurde, zu der großartigen Malerin Frida Kahlo, der jungen Nobelpreisträgerin Malala Yousafzai, der engagierten Schauspielerin Emma Watson und Michelle Obama, die eine große Fürsprecherin der Rechte von Frauen und Mädchen ist.
Jede dieser Frauen ist auf ihre Weise beeindruckend, aber ob Naturwissenschaftlerin, Krankenschwester, Schriftstellerin, Rechtsanwältin, Schauspielerin, Umweltschützerin, Fußballerin oder Tierschützerin – eines haben sie alle gemeinsam: Sie waren und sind der Überzeugung, dass Männer und Frauen ebenbürtig sind, und haben sich geweigert, Männern den Lauf der Geschichte zu überlassen.
Neben den Schilderungen der großen Leistungen und Ideen dieser Frauen geht das Buch aber auch der Frage nach, was sie sagen würden, wenn sie mit Fragen und Problemen konfrontiert wären, die Mädchen von heute tagtäglich beschäftigen. Und so findet sich nach jeder Lebensgeschichte ein Abschnitt, in dem man zum Beispiel erfährt, wie Zaha Hadid mit Gruppenzwang umgehen würde, oder was Virginia Woolf einem Mädchen raten würde, das sich als Außenseiterin fühlt …
Dieses Buch versammelt ungewöhnliche Portraits von 25 tollen Frauen aus allen Epochen und vereint geschichtliches Hintergrundwissen mit unglaublich viel Inspiration und motivierenden Denkansätzen. Wundervolle Zitate, eine tolle Illustration und spannende Texte machen das Buch zu einem Erlebnis und haben mich absolut begeistert. In der Regel hat man von allen Frauen schon einmal gehört, aber ganz sicher habe ich von vielen Frauen nicht wirklich etwas gewusst. Dieses Buch hat seine Spuren hinterlassen und ich bin unglaublich froh, dass ich es nun in meinem Regal stehen habe.
Starke Frauen inspirieren mich auf unterschiedliche Art und Weise. Und auch wenn all die vorgestellten Frauen auf ihre Weise bekannt sind, so habe ich auch im privaten Umfeld wundervolle Frauen, die mich ebenfalls tagtäglich inspirieren, motivieren, beeinflussen und deren Stärke mich immer wieder begeistert. Auch ihr könnt übrigens mitmachen. Schreibt auf eurem Blog über starke und motivierende Frauen und verbreitet die großartige Aktion unbedingt weiter. Je mehr Teilnehmer desto besser.
Stellvertretend für viele tolle Frauen aus meinem Umfeld möchte ich heute zwei ganz besondere Menschen erwähnen, deren Einstellung und Lebensweise mich immer wieder fasziniert und beeindruckt.
Die beste Freundin
Es gibt eine ganz besondere Frau, mit der ich quasi mein ganzes Leben teile. Selten hat man eine Freundin, die einen vom Kindergarten, über die Schulzeit und darüber hinaus begleitet. Ich habe so einen Menschen gefunden und bin immer wieder fasziniert, wie sich unser beider Leben entwickelt hat. Isabell bewundere ich für viele ihrer Eigenschaften. Ihren Mut, ihre Stärke, ihren Ehrgeiz, ihr Stilgefühl, ihren Humor und ganz besonders auch dafür, wie sie mit einer schweren chronischen Krankheit umgeht, die sie schon seit Kindheitstagen an begleitet. Vielleicht kommt meine Leidenschaft und mein Faible für Medizin auch daher, denn sie lebt mit Diabetes Typ 1, was bekanntermaßen nicht heilbar ist. Statt jedoch in Selbstmitleid zu versinken, hat sie diese Krankheit angenommen und als Teil ihres Lebens akzeptiert. Noch nie in meinem Leben habe ich sie jammern hören, noch nie hat sie mit dem Schicksal gehadert. Sie ist für mich eine ganz starke Frau, die Problemen ganz offen begegnet und immer eine Lösung findet. Ich würde mir wünschen, dass ich ein paar ihrer positiven Eigenschaften verinnerlichen könnte und hoffe, dass sie noch lange an meiner Seite bleibt und mein Leben weiterhin bereichert.
Sie ist für mich eine ganz starke Frau, die Problemen ganz offen begegnet und immer eine Lösung findet.
Die beste Kollegin
Seit kurzer Zeit erst arbeite ich in meinem neuen Job und bereits jetzt hat sich der Wechsel für mich gelohnt, weil ich eine ganz wunderbare Person kennenlernen durfte, die mein Leben in den wenigen Monaten schon komplett auf den Kopf gestellt hat. Franzi hat mich immer wieder darin bestärkt, dass ich gut bin, in dem was ich tue. Sie hat mich angespornt weiterzukämpfen, nicht aufzugeben und meine Ziele zu erreichen. Sie hat mir neue Sichtweisen näher gebracht, mir gute Bücher empfohlen und mir geholfen aus einer Negativspirale auszusteigen. Sie kämpft für das, was sie will, lässt sich von negativen Kommentaren nicht beeinflussen und geht unermüdlichen ihren Weg. Und diese Einstellung bewundere ich unglaublich. Ich bin kein komplett neuer Mensch, aber ich habe mich dennoch ziemlich verändert. Ich danke ihr für so viel Motivation und Inspiration und die Bereicherung.
Sie kämpft für das, was sie will, lässt sich von negativen Kommentaren nicht beeinflussen und geht unermüdlichen ihren Weg.
Beide Frauen sind für mich absolute Power Women und ich bin unglaublich froh, sie in meinem Kreis an Menschen zu haben, die mich begleiten und unterstützen und mein Leben auf so viele Arten bereichern und ein Stück besser machen. Aber neben den beiden gibt es natürlich noch eine weitere Anzahl an tollen Frauen, die ich unglaublich toll finde. Zum Beispiel meine Mutter, meine Oma, die Oma meines Freundes, Alex aus dem Bücherkaffee, Tina von Revolution, Baby, Revolution und eine weitere Reihe an fabelhaften Frauen, die unglaublich inspirieren und täglich kluge Dinge von sich geben, egal ob on- oder offline.
Hast du auch so tolle Powerfrauen in deinem Umfeld? Und hast du ein Vorbild unter den bekannten Frauen aus der Öffentlichkeit?
Werbung – da Verlagsverlinkung. Für diesen Beitrag habe ich KEIN Geld erhalten. Mir wurden lediglich die Bücher zur Rezension bzw. Verlosung zur Verfügung gestellt.
5 Kommentare
LIebe Petzi,
so ein wundervoller Beitrag! Die Bücher sehen einfach klasse aus und klingen auch so, die werde ich mir definitiv mal genauer anschauen 🙂
Es gibt nichts schöneres, als Vorbilder im Leben zu haben, großartige Menschen, an denen man sich nicht nur orientieren kann, sondern die einen auch inspirieren. Ich habe auch einige solcher Menschen in meinem Vorfeld, eine gute Freundin zum Beispiel, die ihr Leben so wahnsinnig gut im Griff hat und für alles das was sie tut, auch einsteht. Oder meine Mutter, auch sie ist mir ein großes Vorbild, hat sie mich von klein auf doch immer gelehrt, das Gute im Menschen zu sehen – leider fällt mir das mittlerweile nicht mehr so einfach und ich verliere das Gute leider viel zu häufig aus den Augen.
Auch öffentliche Persönlichkeiten zähle ich zu meinen Vorbilden, ganz egal ob Autoren, Schauspieler oder Ähnliches, und das aus verschiedenen Gründen z. B. aufgrund dessen, wie sehr sie sich für den Tierschutz und unsere Umwelt einsetzen. Das ist ein Thema, dass mir zum Beispiel unglaublich am Herzen liegt und wenn ich Menschen verfolge wie z. B. Nikki Reed geht mir einfach das Herz auf und ich wünschte mir, ebenso viele Mittel zur Verfügung zu haben, um mich gleichermaßen für das Wohl der Tiere und unsere Welt einzusetzen. Und auch wenn mir diese großen Mittel eben nicht zur Verfügung stehen, nutze ich das, was ich eben habe, um mich für das einzusetzen, das mir wichtig ist. Menschen wie Nikki Reed zum Beispiel spornen einen allerdings an und regen zum Nachdenken an! Das finde ich großartig.
Ganz liebe Grüße
Ivy
Vielen Dank für deine inspirierenden Worte!
Wirklich ein ganz toller Beitrag zu einem ganz tollen Thema! Es gibt viel zu wenig Frauen auf der Welt, die wissen, was es für tolle Frauen gibt/gab, die für ihre Leidenschaften gekämpft haben und zeigen, dass auch das vermeintlich “schwache” Geschlecht etwas erreichen kann.
Vielen Dank für den besonderen Buchtipp, den ich mir direkt mal auf meinen Geburtstagswunschzettel gesetzt habe!
Liebe Grüße
Mona
[…] bekommen. Das möchte ich mir nicht entgehen lassen! Petzi von Die Liebe zu den Büchern hat über Power Women – Starke Frauen, die mein Leben bereichern. Da ist nämlich ein neues Buch erschienen, was auch schon auf meiner Wunschliste gelandet ist. […]
Liebe Petzi,
vielen Dank für die wundervolle Buchvorstellung und Deine Gedanken zu diesem großartigen Thema! 🙂
Das Buch klingt wirklich toll, genau nach meinem Geschmack. Dank Dir ist meine Wunschliste nun also mal wieder ein Stückchen gewachsen. 😉
Powerfrauen brauchen wir doch alle im Leben. Deine Worte über Deine Powerfrauen im Leben haben mich sehr berührt.
Bei mir ist es ähnlich: Für mich ist es ebenfalls meine beste Freundin, die ich für ihren Mut und gleichzeitig ihre Verletzlichkeit sehr bewundere. Aber auch eine Bekannte von meinem Vater ist für mich eine absolute Powerfrau, die für mich die Selbstliebe verkörpert – und sich immer wieder für andere aufopfert (aktuell macht sie eine Ausbildung zur Sterbebegleiterin).
Ich sende Dir ganz liebe Grüße aus Holland und wünsche Dir noch einen schönen Lesesonntag mit vielen Powerfrauen und Powermännern um Dich,
Hannah <3
PS: Auf meinem Blog diskutiere ich aktuell auch viel rund um starke Frauen und Frauen in der Literatur. Vielleicht hast Du Lust ja mal vorbeizustöbern. 🙂