Wenn du selbst Blogger bist, ein eigenes Online-Business hast, im Netz etwas verkaufen möchtest, Dienstleistungen bewerben willst oder Eindrücke teilen willst, dann wirst du sicherlich auch schon einmal über Social Media Ratgeber gestoßen sein. Die Bücher, die dir genau erklären, was du wann postest und wie das mit den verschiedenen Plattformen funktioniert. Bei Bianca Fritz ist das ein bisschen anders. Sie ist nicht nur Journalistin und Redaktionsleiterin, sondern auch Yogalehrerin und berät zudem Kunden dabei, wie man Marketing mit Leichtigkeit und Achtsamkeit verbindet. Hier habe ich dir übrigens ihre wunderbaren Journaling-Karten schon einmal vorgestellt
Achtsam und erfolgreich kommunizieren
Auf dieses Buch war ich deshalb sehr gespannt, da ich als Blogger natürlich auch regelmäßig Content kreiere und manchmal auch ein wenig verzweifelt ob der Möglichkeiten bin, die es da im Netz so gibt. Sein eigenes Ding zu finden, ist manchmal gar nicht so einfach. Wenn man das Warum aber hat, dann ist es am Ende eigentlich ganz leicht. Bianca zeigt in ihrem Buch Schritt für Schritt, wie das zum Beispiel gelingen kann.
Das Warum?
Zuerst einmal solltest du dir bewusst machen, was du das tust, warum du es tust, wen du erreichen willst und was du vermitteln möchtest. Wenn dir die Antworten darauf selbst fehlen, dann wirst du auch nie die Ergebnisse erzielen, die du dir tatsächlich vorstellst. Aber auch wenn das Warum gefunden ist, ist das nicht sofort die Lösung für alle Probleme. Es geht in diesem Buch auch um Wunschkunden, Mehrwert und Authentizität, Vertrauen und Reichweite aufbauen, nachhaltige Inhalte produzieren und zum Beispiel auch um einen Workflow, der dich am Ende nicht erschöpft. Ein Thema, das in den klassischen Social Media Ratgebern leider gar keinen Platz findet.
Schritt für Schritt
Obwohl ich selbst schon einige Zeit auf den sozialen Netzwerken unterwegs bin, habe ich aus diesem Buch selbst so viel für mit mitgenommen. Mit zahlreichen konkreten Beispielen und Screenshots zeigt Bianca, was sie genau meint und erklärt verständlich und sinnvoll, wie man bestimmte Dinge tun und umsetzen kann. Der Algorithmus findet ebenso Erwähnung, wie gute Ads, Storytelling oder auch Traffic-Booster wie Pinterest. Was ich ebenfalls unglaublich toll finde ist die Tatsache, dass die Autorin auch auf Hater oder Selbstwert eingeht. Wie können fehlenden Likes meine Stimmung verändern und warum sollte ich mich davon nicht beeinflussen lassen? Arbeitsblätter am Ende runden das ganze Paket ab. Diese regen sofort zur Umsetzung an und motivieren am Ball zu bleiben.
Nachhaltigkeit
Auch ich selbst bin eines der genannten Beispiele aus dem Buch und freue mich sehr, dass ich darin Erwähnung gefunden habe. Für mich ist dieses Buch wirklich eine umfassende und wunderbare Zusammenfassung von Dingen, die rund um Social Media wichtig und wissenswert sind und dabei dennoch mit einer wunderbaren persönlichen Note. Dieses Buch werde ich ganz sicher noch öfter zur Hand nehmen, wenn ich Inspiration brauche.
Fazit
Ein wunderbarer Ratgeber rund um das Thema Social Media, der nicht nur viel Wissen und Input vermittelt, sondern auch tolle Werte und ganz viel Leichtigkeit und Achtsamkeit. Für mich eine absolute Empfehlung in diesem Bereich.
Mindful Social Media Marketing von Bianca Fritz – Rheinwerk Verlag – 427 Seiten – ISBN 978-3-8362-8004-4 – broschiert – 29,90 Euro
3 Kommentare
Ich hab das Buch auch schon länger auf meiner Merkliste stehen und jetzt bin ich nach deiner Rezension wieder ein Stückchen neugieriger geworden. I like. Danke dir!
Vielen Dank für die interessante Buchempfehlung.👍
Die Kombination Marketing und Achtsamkeit findet man eher selten und ist eine willkommene Abwechslung. 😊
So schön, vielen Dank für den Tipp. Ich finde es wichtig und schön, dass auch Themen wie die eigene Nachhaltigkeit oder eben das Warum zur Sprache kommen. Dies ist in der Tat eher selten in Marketing-Ratgebern und macht neugierig auf dieses Buch.