‚Starkes weiches Herz‘ von Madeleine Alizadeh

von Petzi

Madeleine Alizadeh, im Internet als dariadaria bekannt, beschäftigt sich mit all den kleinen großen Fragen: Ist mein Leben erfüllt? Was ist mir wichtig und wie stehe ich dafür ein? Wie kann ich in einer Welt, die von Krisen beherrscht wird, optimistisch bleiben? Sie gibt ihren Leserinnen einen gut gefüllten Werkzeugkoffer mit auf den Weg, der ihnen hilft, sich ihrem inneren Zuhause mit ganz viel Liebe zu widmen und für all das, wofür es sich zu kämpfen lohnt, mit Mut einzustehen: für Feminismus und Gleichberechtigung, gegen Klimawandel und rechte Hetze. Gleichzeitig stark und weich zu sein ist dabei kein Widerspruch, sondern eine authentische Möglichkeit, der Welt zu begegnen und ein liebevolles und reflektiertes Miteinander zu schaffen. Ein inspirierendes Buch von einer beeindruckenden jungen Frau!

Wie Mut und Liebe unsere Welt verändern können

Ich lese ja nicht gerade wenig Sachbücher und das sollte allen bekannt sein, die mir schon etwas länger folgen. Eigentlich habe ich auch schon ziemlich viel gelesen und viele Bücher können mich aus diesem Grund auch nicht mehr so richtig überraschen. Ein Buch hat es nun aber doch geschafft und so nachhaltig Eindruck bei mir hinterlassen, dass ich es sofort und unbedingt allen von euch empfehlen möchte.

Madeleine Alizadeh, die vielen vielleicht besser bekannt ist als dariadaria, hat mit „Starkes weiches Herz“ ein so unglaublich berührendes, tolles und bereicherndes Buch geschrieben, dass ich kaum beschreiben kann wie gut und wichtig ich es finde und wie dringend man es lesen muss. Im Lauf meiner Lesezeit sind mir schon einige sehr tolle Ratgeber über den Weg gelaufen, dabei war aber kaum ein Buch so toll, wie dieses hier ist.

„Vieles triggert Menschen, doch kaum etwas triggert sie mehr, als andere Menschen glücklich zu sehen und selbst das Gefühl zu haben, all das nicht erleben zu dürfen.“ S. 21

Warum? Ich denke es liegt einfach daran, dass Madeleine nicht aus einer wissenschaftlichen Sicht an die Dinge herangeht, sondern aus einer rein persönlichen. Alles was sie schreibt, sind Dinge, die sie selbst erlebt hat oder die sie selbst dachte oder denkt. Ihre Erfahrungen über die Zeit als öffentliche Person, ihre persönliche Weiterentwicklung und Veränderung dokumentiert sie in diesem Buch und gibt einem Dinge und Wissen in die Hand, von dem man noch gar nicht wusste, dass man es wissen sollte. Sie ist dabei absolut authentisch, sehr nahbar, offen, klug und lebensbejahend, dass es eine große Freude ist dieses Buch zu lesen. Außerdem regt sie unaufhörlich den Denkprozess an, denn vieles was sie schreibt, kam auch mir bekannt vor und hat mich im Umgang mit mir und anderen enorm weitergebracht.

Unzählige Markierungen habe ich in diesem Buch gesetzt, sehr viele kluge Sätze für mich notiert und neue Denkweisen und Anregungen verinnerlicht. Es ist wie das Gespräch mit einer sehr schlauen und guten Freundin, die einen in eine neue, andere Richtung weißt und dabei so viele tolle Dinge offenbart, dass man unentwegt nur staunen kann. Eigentlich war ich bisher gar kein großer Fan der Autorin, wenn ich auch wusste, wie ihr Blog nun heißt, hat mich ihr Inhalt bisher nicht so sehr interessiert. Nun aber habe ich das Gefühl, einen Blick hinter die Fassade geworfen zu haben und bin so begeistert von ihr als Mensch, dass ich kaum in Worte fassen kann, was ich nun darüber denke.

Obwohl Madeleine und ich in etwa gleich alt sind, habe ich das Gefühl, dass sie um so viel mehr Wissen und Lebenserfahrung verfügt, wie es bei mir der Fall ist. Davor ziehe ich den Hut und bin wirklich tief beeindruckt von ihrem Einsatz, Engagement und dem, wofür sie ihre Reichweite nutzt. Für mich eine ganz starke Frau, mit noch viel stärkeren Worten, die ich wirklich jedem ans Herz legen möchte. Dass dieses Buch auch noch auf umweltfreundlichen Apfelpapier gedruckt wurde, ist vielleicht nur eine kleine Randnotiz, aber sollte dennoch unbedingt erwähnt werden.

Das sie schreiben kann, liegt ein wenig auf der Hand, dass es jedoch so fesselnd und mitreißend ist, war mir nicht bewusst. Auch wenn man hier keine fiktive Geschichte liest, verhält es sich fast genauso. Was sie in ihrem Alter bisher alles erreicht hat, finde ich unglaublich bewundernswert. Es ist aber auch sehr schockierend zu lesen, wie oft sie an den Pranger gestellt wird für ihre Meinung und wie Beleidigungen zur Tagesordnung gehören. Umso besser, dass sie sich von diesen Menschen nicht aufhalten lässt und ihre Botschaft in die Welt hinausschickt. In der umfangreichen Quellenangabe am Ende werden zudem noch viele weitere tolle Buchtipps genannt, von denen ich ganz sicher auch noch einige lesen werde.

Fazit

Dieses Buch sollten alle lesen, auch wenn sie Madeleine bisher vielleicht gar nicht kannten oder bisher keinen Bezug zu ihrem Blog hatten. Starke, ehrliche und berührende Worte über alle wichtigen Punkte des Lebens und der Einstellung zu sich selbst und anderen, die ganz sicher einiges bewegen werden. Dieses Buch macht etwas mit dem Leser. Unbedingte und dringende Empfehlung!

Starkes weiches Herz von Madeleine Alizadeh – Ullstein Leben – 304 Seiten – ISBN 978 3 963 660 580 – Klappbroschur – 18,- Euro

Zum Weiterlesen/-hören

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Das gefällt dir vielleicht auch

2 Kommentare

Zeillentänzerin 25/09/2019 - 15:30

Ich möchte das Buch auch unbedingt lesen!!! Es klingt toll!

Antworten
September 2019 - dieliebezudenbuechern.de 30/09/2019 - 19:43

[…] Rezension […]

Antworten

Hinterlass mir einen Kommentar