Melanie Pignitter weiß wie kaum jemand sonst, wie sehr uns die Liebe zu uns selbst positiv verändert und unser Leben erleichtert. Nach über 365 Tagen chronischer Schmerzkrankheit gewann sie durch mentales Training erst ihre Lebensfreude und schließlich ein Leben ohne Schmerzen zurück. Auf ihrem sehr erfolgreichen Blog „honigperlen.at“ schreibt die Wahlwienerin über die vermeintlich schlechten Dinge des Lebens, die bei näherer Betrachtung zu „Honigperlen“ werden – ein Bild, das sich ihr bei einem Brotzeit-Malheur offenbarte und das zum Mantra Ihres Lebensfreude-Blogs wurde. Melanie Pignitter macht vor, wie man auch mit den „schwierigen Tagen“ des Lebens zurechtkommt – ohne erhobenen Zeigefinger, offen und selbstehrlich, humorvoll und herzlich. Ihr Buch zum Blog, „Honigperlen“, zeigt dem Leser mit viel Einfühlungsvermögen neue Sichtweisen auf und hilft dabei, mit den kleinen und großen Problemen des Lebens leichter zu leben.
Dein Leben ist süßer, als du denkst
Es gibt Momente, da liebe ich dieses Internet wirklich sehr. Irgendwann im letzten Jahr bin ich ganz zufällig über einen Blog gestolpert, an dem ich sofort hängen geblieben bin und Artikel um Artikel las. Ich war begeistert über die Dinge, die da standen, weil so viele Themen aufgegriffen wurden, die auch mich gerade beschäftigt haben. Eben wahre „Honigperlen“. Ich folgte Melanie auch auf Instagram und bekam ganz viele tolle Inspirationen und Impulse.
Inspirationen sind aber das eine. Sie werden uns letztlich nur gegeben und was mir damit anfangen, bleibt uns selbst überlassen. Ich habe schon viele Bücher gelesen, die unglaublich toll waren und deren Techniken ich dann doch nicht angewendet habe. Der tatsächliche Prozess ist manchmal gar nicht so einfach und oft braucht man vielleicht auch Hilfe von außen. Als ich irgendwann in den Vorschauen entdeckt habe, dass es tatsächlich ein Buch von ihr geben wird, war ich total happy, denn ihre wertvollen Impulse in Buchform zu lesen ist doch nochmal etwas ganz anderes.
Einen Tag habe ich letzlich gebraucht, bis ich das Buch durch hatte und unglaublich viele Sätze und Gedanken habe ich mir markiert oder in meinem persönlichen Notizbuch auch vermerkt.
„Du bist nicht dazu da, um die Erwartungen der anderen zu erfüllen. Sie sind aber auch nicht dazu da, um deine Erwartungen zu erfüllen“ (nach Fritz Perls)
Melanie Pignitter schreibt so unglaublich sympathisch, lebensbejahend und nah und gibt dem Leser damit ein Stück weit auch das Gefühl nicht nur einen Ratgeber zu lesen, sondern auch mit einer guten Freundin beim Kaffee zu sitzen und sich auszutauschen. Man wird das Buch ganz sicher mit einem guten Gefühl beenden. Mit den „Honigperlen to go“ gibt die Autorin auch viele tolle Anregungen und Aufgaben mit auf den Weg, um sich auch nach dem Lesen noch mit den einzelnen Punkten zu befassen und auseinanderzusetzen, damit das Buch nicht nur im Regal verstaubt, sondern auch wirklich nachhaltig etwas bewirken kann.
Sie ist dabei aber niemals belehrend und verkauft ihre Ansätze als die einzig Richtigen. Das finde ich persönlich sehr gut, denn so hat der Leser einfach selbst die Wahl, welche Dinge er für sich mitnimmt und was eher außen vor gelassen werden kann, da es nicht seinen Wünschen entspricht. Melanie geht übrigens in diesem Buch ebenso auf Selbstzweifel ein, wie auch auf Verletzungen aus der Vergangenheit, Krisen, Sackgassen, das Money-Mindset oder auch Achtsamkeit und Dankbarkeit. Wie Melanie selbst in ihrem Buch schreibt, ist das hier eine Reise und ein wunderbares Abenteuer, das ganz viele Überraschungen für dich und dein Leben bereit hält.
Fazit
Dieses Buch lohnt sich auf jeden Fall, wenn man sich für dieses Thema interessiert und tolle Denkansätze und Impulse sucht, um sein Leben damit zu bereichern. Der Blog ist hier aber ebenso zu empfehlen, um vielleicht einen ersten Eindruck zum Stil von Melanie Pignitter zu bekommen. Für mich eine wahre Honigperle und eine echte Empfehlung.
Honigperlen von Melanie Pignitter – GU Verlag – 192 Seiten – ISBN 978-3-8338-7202-0 – Hardcover – 16,99 Euro
1 Kommentar
Sehr hübsches Cover und spannendes Thema!