Dieses Buch trägt ganz zurecht den Titel “Eines der schönsten deutschen Bücher”. Hier überzeugt aber nicht nur die Aufmachung und das außerordentliche Design, sondern ganz besonders der Inhalt. Das Greenpeace Magazin veröffentlichte dieses Buch und ich erzähle euch, weshalb es jeder lesen sollte.
Honigfließende Höhenflüge
Vor einigen Tagen entdeckte ich einen Artikel im Internet, in dem es darum ging, dass in Bielefeld Zehntausende Bienen starben, weil Unbekannte mehrere Bienenstöcke anzündeten. Dieses Verhalten macht mich fassungslos und oft habe ich den Glauben an die Menschheit verloren. Dies ist nur eines von vielen Beispielen, in denen Menschen sich in keinster Weise über die Konsequenzen ihres Handelns bewusst sind und billigend in Kauf nehmen aus Spaß an der Freude Lebewesen zu töten. Wie fatal dies gerade bei Bienen ist, kann man in diesem wunderbaren Buch nachlesen.
Die beiden Autorinnen Kerstin Eitner und Katja Morgenthaler sind beide Redakteurinnen des Greenpace Magazins und haben auf diesen mehr als 150 Seiten alles zusammengetragen, was man über Bienen wissen sollte.
Auf wundervollem Papier, mit gelben Buchschnitt und Leineneinband kommt es daher und bereichert ganz sicher jedes Regal eines Buchliebhabers. Weil hier aber nicht nur optische Aspekte zählen, kann ich euch natürlich auch verraten, weshalb das Buch inhaltlich so punktet.
Der erste Teil des Buches geht auf die kulturgeschichtlichen Hintergründe der Biene ein. Schon vor vielen Tausenden Jahren war die Biene immer wieder Thema und Honig wird als Heilmittel sehr geschätzt. Bereits im vierten Jahrhundert vor Christus ist die Biene auf einer griechischen Silbermünze abgebildet und das legt nahe, welchen Stellenwert sie zur damaligen Zeit hatte. Auch in Literatur und Kunst steht die Biene oft im Mittelpunkt und in Gedichten, wie beispielsweise “Die Hornissen und die Bienen” von Jean de La Fontaine, kommt sie immer gut weg.
Doch auch in der Forschung ist sie immer wieder Thema, weshalb die Autorinnen auch darauf näher eingehen und uns auch zeigen, welches Wunder Bienen eigentlich sind. Der Bienenstaat wird ebenfalls ausführlich erklärt und zudem auch darauf eingegangen, was in einem Jahr mit den Bienen passiert. Für mich war das unglaublich interessant zu lesen, da ich mich so noch nie damit beschäftigt habe. Ein weiterer spannender Punkt ist natürlich das Imkerhandwerk und eine Aufzählung aller Produkte, die es erst durch Bienen gibt.
Ihr habt doch bestimmt auch schon mal von dem Zusatz “Gelée Royale” gehört, wenn namhafte Kosmetikfirmen wieder Werbung für Cremes machen, oder? Dann solltet ihr euch unbedingt näher damit beschäftigen. Ich wusste bis dato nicht, dass es unter ziemlich grausigen Bedingungen produziert wird und deshalb auch hauptsächlich aus China stammt, weil heimische Imker sich weigern so zu produzieren. Ich habe diese Produkte zwar nicht benutzt, mich aber auch nie näher informiert. Manchmal ist man doch zu blauäugig und sollte dies unbedingt ändern.
Die bekannteste Bienensorte ist die “Westliche Honigbiene” auch Apis mellifera genannt. Darüber hinaus gibt es aber noch eine Vielzahl an anderen Arten, die im Buch ebenfalls näher vorgestellt werden. Die beiden traurigsten Kapitel im Buch sind sicher die, über das Bienensterben und dem Ausblick, wie eine Welt ohne Bienen aussehen würde. Damit aber auch gleichzeitig die Wichtigsten. Ob es das klassische Bienensterben wirklich gibt? Wie viel Verlust normal ist? Und welche Parasiten den Bienen schaden können? Könnt ihr alles im Buch nachlesen. Ebenso auch, was man selbst für die Bienen tun kann. Eine Übersicht mit nützlichen Links am Ende des Buches vervollständigt die Lektüre.
Fazit
Die Biene ist ein ganz wunderbares Tier, auf das wir Menschen viel mehr Acht geben müssen. Dieses Buch ist in der Tat eine Liebeserklärung an die Apis mellifera und ihre Artgenossen und eine absolute Leseempfehlung. Rüttelt auf, regt zum Nachdenken an und informiert. Nebenbei bemerkt ist das Buch aber auch optisch ein Highlight und deshalb solltet ihr euch das unbedingt näher ansehen.
Die Biene – Eine Liebeserklärung von Kerstin Eitner und Katja Morgenthaler – greenpace magazin edition – 152 Seiten – ISBN 978-3-944222-03-5 – Leineneinband – 24,50 Euro
*Werbung, weil Verlinkung zum Verlag
1 Kommentar
Oh, das ist aber wirklich ein wunderschönes Buch! 💛🐝
…und dann noch von den Greenpeace Redakteurinnen! Ich mag das Magazin total!
Liebe Grüße
Juliane