Bei uns gab es immer schon einen großen Garten voller Gemüse, Kräuter und schönen Blumen. Meine Mama hat ihn mit großer Leidenschaft gepflegt und ich wusste eigentlich nie so richtig zu schätzen, was für ein Paradies da vor der Terrassentür zu finden ist. Jetzt hab ich meinen eigenen Garten und bin Welten davon entfernt, ein Gartenparadies erschaffen zu haben. Mein grüner Daumen hat eine gestörte Beziehung zu mir, denn manchmal funktioniert er ganz wunderbar und manchmal stirbt die Pflanze schon allein bei meinem Anblick den schnellen Tod. Jahr für Jahr komme ich meiner Wunschvorstellung ein wenig näher und probiere immer mal wieder etwas aus. Das Perfekte an Büchern? Natürlich gibt es auch in diesem Bereich eine breite Auswahl an toller Lektüre, die berät und hilft, Tipps parat hat, wenn der grüne Daumen mal wieder streikt oder auch einfach nur Inspiration bietet. Ich hab mal 22 tolle Bücher aus der aktuellen Vorschau herausgepickt, die ich auf den ersten Blick besonders informativ und spannend fand, und wollte sie euch nicht vorenthalten. Vielleicht findet sich ja auch hier ein Gartenfan unter euch. Gärtnern ist nämlich auch der perfekte Ausgleich für einen stressigen Tag und extrem meditativ.
22 Bücher, die Lust auf die Gartensaison machen
Titelbild: unsplash
3 Kommentare
Hallo,
da hast du eine feine Sammlung an Büchern rausgesucht. Ich finde „Der Selbstversorger-Garten“ auch klasse und freue mich generell schon sehr auf die Gartensaison 2018.
Liebe Grüße,
Janika
Ich wünschte ich hätte eine „Begabung“ dafür den Balkon oder Garten mit selbst angepflanztem Gemüse etc. sprießen zu lassen, aber ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich einfach zurzeit noch kein Durchhaltevermögen besitze. Anfangs bin ich extrem euphorisch und dann setzt wieder der Unistress ein, das Wetter ist nicht ganz prickelnd und schon habe ich es vergessen die Pflanzen zu gießen… Manchmal hatte ich Phasen, in denen es besser voranging, aber solange ich weiß, dass ich dazu nicht genug Zeit habe, weil andere Hobbys oberhand nehmen, werde ich wohl doch das Talent meiner Mama für sowas bestaunen. : )
Die Bücher finde ich aber dennoch sehr interessant und vielleicht steckt in ihnen das Know-How, das man sich anlernen sollte, um das mit dem eigenen „Gemüseanbau“ etc. durchzuziehen.
Liebe Grüße
Karin
Ich hab 2015 das erste Mal so richtig dolle auf meinem Balkon Gemüse gepflanzt, mit mittlerem Erfolg. Letztes Jahr hab ich dann noch einmal ein bisschen was gemacht. Auch auf einem weniger als 3 qm großen Balkon ist es viel Arbeit und leider hatte ich immer irgendwie Pech mit Ungeziefer. Deshalb überlege ich mir, ob ich es dieses Jahr nochmal mache, obwohl ich schon Lust hätte.
Viele Grüße,
Melissa