Karin Furtmeier aus München ist geprüfte Yogalehrerin und hat nach verschiedenen Workshops in Indien, Sri Lanka und Europa einen eigenen Yogastil entwickelt: Yosha. Sie unterrichtet weltweit, hauptsächlich aber in ihrem Yoga- und Therapiezentrum in München. Heike Mayer ist Achtsamkeitstrainerin und leitet Kurse in Meditation und Stressbewältigung. Von ihr sind bereits mehrere Bücher dazu erschienen. Zudem arbeitet sie auch als Lektorin in einem Münchner Verlag. Beide haben mit ‚Now!‘ ein Buch entwickelt, das Achtsamkeit und Yoga vereint und aufzeigt, wie beides zusammen funktioniert und neues Vertrauen ins Leben und innere Ruhe und Ausgeglichenheit schenkt.
Gelassen Leben im Hier und Jetzt
Wie von Heike Mayer bereits in ‚Das seh ich entspannt‘ gewohnt, spielt die Optik auch in diesem Buch wieder eine große Rolle und so ist die Gestaltung direkt auf Entspannung ausgelegt. Mandals, beruhigende Bilder und schöne Zitate dominieren das Bild und ergänzen die informativen Texte perfekt. In Grafiken, Infokästen und Checklisten werden wichtige Punkte noch präsenter und für den Leser einfacher greifbar. Dieses Buch kann man durchaus auch mittendrin beginnen und immer dann zur Hand nehmen, wenn man neue Inspiration benötigt.
Glaube nicht alles, was du denkst
„Wenn du gegen unangenehme Empfindungen kämpfst, werden sie eher stärker. Daher: Nicht kämpfen. Akzeptanz ist viel wirkungsvoller als Widerstand.“ Seite 142
Fazit
Dieses Buch ist eine echte Empfehlung für diejenigen, die sich mit Achtsamkeit und Yoga beschäftigen möchten und dazu auch gleich passende Übungsanleitungen suchen. Gut zu lesen, wahnsinnig informativ und zudem sehr schön anzuschauen. Für mich wieder ein toller Ratgeber, den ich gerne im Regal stehen habe.
*Affiliate Link
3 Kommentare
Guten Morgen, liebe Petzi! ♥
Da meine Schwester und auch immer mehr meiner Freundinnen Yoga praktizieren, spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken, mich auch mal näher damit zu beschäftigen. Um runterzukommen nach harten Arbeitstagen, um dem Körper was Gutes zu tun, um den Kopf zu lüften…
Umso mehr freue ich mich gerade über deine Buchempfehlung – das klingt ja ganz so als könnte ich über meine alte Leidenschaft – Bücher – eine ganz neue Leidenschaft entdecken. Gerade als kompletter Neuling freue ich mich über ein Buch, das nicht nur ansprechend ist, sondern leicht verständliche Anleitungen bietet… ♥
Ich wünsche dir einen schönen Start in diese kunterbunte Herbstwoche,
Nana
Liebe Nana,
falls du tatsächlich nur ein Buch für Yoga suchst, dann würde ich dir ein anderes empfehlen. In diesem Buch geht es hauptsächlich um Achtsamkeit und Entspannung und dies wird eben mit passenden Yogaübungen ergänzt. Um Yoga grundsätzlich zu lernen oder sich damit zu beschäftigen eignen sich andere Bücher noch viel besser.
Liebe Grüße
Petzi
Hallo Petzi,
Achtsamkeit ist eine tolle Sache. Ein paar Kniffe habe ich selbst schon gelernt. Ich weiß schon gar nicht mehr genau, wodurch. Ganz toll ist aber auch „das kleine Übungsheft“ von Ilios Kotsou. Da werden nicht nur Übungen erklärt, sondern auch ganz grundlegend, was Achtsamkeit ist und kann. Mir hilft es schon viel im Alltag und ich fühle mich viel seltener schlecht gelaunt oder abwesend. Ich bin natürlich noch nicht fit darin und es ist vermutlich auch ein Leben langes Lernen, aber es tut gut.
Yoga mache ich selbst nicht, das liegt mir nicht so sehr. Dafür autogenes Training, das echt ein tolles Mittel ist, um sich zu entspannen!
Liebe Grüße
Melissa