Inhalt
Warum dieses Buch?
Gute Foodfotografie weiß ich zu schätzen und wenn mir bereits beim Durchblättern und anschauen der Bilder das Wasser im Mund zusammenläuft, dann lohnt es sich, sich näher damit zu beschäftigen. In erster Linie hat es mich aber gereizt Rezepte auszuprobieren, bei denen die verschiedenen Gewürze im Mittelpunkt stehen und die eben nicht alltäglich sind. Ich selbst wäre nie auf die Idee gekommen, eine Mango in meine Suppe zu mischen und doch muss ich feststellen, dass es ein wahrer Genuss für den Gaumen war. Experimente lohnen sich also auf jeden Fall.Was findet man darin?
Tolle Gewürzmischungen, wie einer leckeren Currymischung oder auch von Harissa. Aber auch leckere Hauptgerichte wie Apfel-Kürbis-Suppe, Tagliatelle mit Gewürzbutter, Scharfes Brokkoli-Huhn mit Chili und Kuebenpfeffer oder Lachs in Koriander-Fenchel-Kruste. Und wer eher Fan von süßen Naschereien ist, der wird sicherlich auch fündig. Da gäbe es beispielsweise Safran-Milchreis mit frischen Himbeeren oder Panna cotta mit Macis und karamellisierter Ananas. Selbst gemachte Schokolade mit Rosa Pfeffer oder Birnen-Ingwer-Konfitüre mit Safran eignen sich dagegen als prima Geschenk und überzeugen sicherlich jeden Gourmet.
Beschreibung & Zutaten
Die Rezepte sind sehr ausführlich gegliedert und beschrieben. Neben genauen Mengenangaben gibt es ebenso eine Angabe für wie viele Personen bzw. Portionen das Rezept ausreicht und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erleichtert die Zubereitung. Hier wird tatsächlich auch nur das Nötigste erwähnt und auf viel unnötigen Text verzichtet. So mag ich das bei einem Kochbuch auch am liebsten. Bei einigen Rezepten findet man außerdem noch Tipps oder Varianten, um das Rezept leicht abzuändern. Die Zutaten sind alle leicht in jedem Supermarkt zu bekommen. Lediglich bei dem ein oder anderen Gewürz könnte man ein Problem haben, aber jeder größere und gut sortierte Supermarkt hat sicher auch diese vorrätig. Die normale Küchenausstattung reicht ebenso aus, um alle Gerichte nachzukochen.
Das Probekochen
Fazit





2 Kommentare
*nomnom*
Würde ich alle Kochbücher hier kaufen, die du vorstellst, müsst ich anbauen 😀
Hallöchen 🙂
Sorry für das Off Topic, aber ich wollte dich nur kurz darauf Aufmerksam machen das ich nächstes Wochenende eine Lesenacht veranstalte, und fragen wollte, ob du mitmachen willst. Es würde mich wirklich sehr freuen wenn du dabei wärst 🙂 ♥
Fantasy-Lesenacht die Achte – Lesen bis Aliens auf der Erde landen
PS: Schöner Blog :)!