‚No Time to Cook‘ von Sarah Tschernigow

von Petzi

Vielleicht kennst du ja schon den Podcast „No Time to Eat“ in dem Sarah ganz toll erklärt, wie man gesunde Ernährung in den Alltag integrieren kann, und es schafft auch unterwegs gutes Essen dabei zu haben, damit man nicht auf den Bäcker oder die Raststätte ausweichen muss? Sarah hat ihr ganzes Wissen nun auch in einem Kochbuch zusammengefasst, in dem sie Meal Prep taugliche und gesunde Rezepte vorstellt. Ich habe mich selbst einfach mal durch dieses Buch probiert.

Tschüss Ausreden – hallo Meal Prep

Ich muss selbst zugeben, dass ich mit Meal Prep bisher nicht so viel anfangen kann. Das liegt aber eher daran, dass es für mich keine Belastung darstellt abends täglich frisch zu kochen. Ganz im Gegenteil. Für jeden, der nach einem stressigen Tag aber lieber den Pizza-Lieferservice anruft, kann sich Meal Prep auf jeden Fall lohnen. Wenn das gesunde und gute Essen nämlich schon da ist, dann verfällt man nicht so leicht den Fast Food und Convenience Produkten. Aber auch wenn man kein Meal Prep praktiziert, kann man mit diesem Buch ganz sicher etwas anfangen. Es liefert eine unglaubliche Menge an tollen Snacks und vielen Gerichten, die man zum Beispiel auch für die Mittagspause im Job vorbereiten kann oder für unterwegs Gold wert sind, wenn man Bäcker und Schnellrestaurant meiden will.

Was findet man im Buch?

Das Augenmerk liegt hier auf schnell zubereitbare Gerichte, die zudem auch längere Zeit im Kühlschrank haltbar sind. Dabei aber natürlich auch gesund. Eine Übersichtstafel zeigt z.B. auch an, welche Gerichte besonder proteinreich, fettarm, vegan oder Low Carb sind. Frühstück, Snacks & Dips, Hauptgerichte und gesundes Naschen & Drinks nehmen den größten Teil der Rezepte ein. Dazu schreibt Sarah auch persönliche Tipps & Tricks oder hat einen 10-Punkte-Plan entwickelt, wie gesunde Ernährung gelingen kann. Man findet Rezepte wie italienische Bohnensuppe, Blitz-Mandelpesto mit Pasta, Vollkorn-Couscous mit Gemüse, herzhafte Energy-Balls, Linsensalat mit Ziegenkäse und Nüssen, Koko-Crossies, gesunde Energy Balls oder Frühstücks-Wraps.

Beschreibung & Zutaten

Alle Gerichte sind mit genauen Nährwertangaben versehen und zu fast allen Rezepten gibt es auch ansprechende Foodfotos. Die Portionsangaben variieren im ganzen Buch aber. Oft sind es Rezepte für zwei Portionen, häufig aber auch nur für eine einzige. Das mag mitunter auch daran liegen, dass sehr viele Rezepte von Hörern des Podcasts zusätzlich mit im Buch sind. Leider gibt es auch nicht überall Angaben zur Haltbarkeit, wenn man Gerichte für Meal Prep kochen möchte. Bei Lachs oder Rezepten mit Ei wäre ich persönlich auch vorsichtig, diese für längere Zeit im Voraus zuzubereiten. Dafür sind die verwendeten Zutaten alle in normalen Läden zu bekommen. In einigen Rezepten kommt Proteinpulver zum Einsatz, außergewöhnlicher wird es aber nicht mehr. Die einzelnen Gerichte sind teilweise wirklich easy und schnell zubereitet und beanspruchen wenig Arbeit, sind dabei aber trotzdem gesund. Will man sich gesund ernähren und weiß so gar nicht, wo man anfangen soll, dann ist das auf jeden Fall eine gute Grundlage. Auch dann, wenn man Inspiration für schnelle Gerichte für die Mittagspause sucht oder für unterwegs. Kulinarisch ist es aber keine Herausforderung. Wer sehr viel und gerne kocht, der ist manchmal eher verwundert, dass man für Joghurt mit Apfelmark wirklich ein Rezept braucht. Und das soll gar nicht abwertend gemeint sein.

Das Probekochen

Ich selbst habe mich in die Mandelberge von Seite 124 verliebt und die bereits öfter mal als gesunden Snack zubereitet. Das Rezept dazu habe ich bereits hier auf dem Blog gepostet. Sehr lecker für unterwegs, wenn die Lust auf Süßes kommt und man eine gesunde Alternative braucht. Auch die Gemüse-Frittata mit Hüttenkäse von Seite 102 war bereits Begleiter meiner Pause und hat wirklich lecker geschmeckt.

Fazit

Wer die Basics der gesunden Küche beherrscht, der wird in diesem Buch nicht wirklich viel neues finden. Rezepte für Energy Balls, Oatmeals und mehrere Varianten von Smoothies findet man auch an anderer Stelle. Wer sich aber mit gesunder Ernährung erst so richtig beschäftigen möchte oder auch Inspiration für die Mittagspause oder gesunde Snacks für unterwegs sucht, der sollte in dieses Buch auf jeden Fall einen Blick werfen. Es lohnt sich sicherlich, auch mal in Sarahs Podcast reinzuhören, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob man hier richtig ist.

No Time to Cook von Sarah Tschernigow – ZS Verlag – 160 Seiten – ISBN 978-3-89883-982-2 – Hardcover – 19,99 Euro

Das gefällt dir vielleicht auch

Hinterlass mir einen Kommentar