Dezember 2019

von Petzi

Der Dezember war ganz wunderbar und es ist verrückt, dass er jetzt schon wieder vorbei ist und ein neues Jahr in den Startlöchern steht. Eine ausführliche Auflistung findet ihr später dann im Jahresrückblick, aber ich wollte es mir nicht nehmen lassen auch vom Dezember noch einen Post fertigzustellen.

Gelesenes

Eine Übersicht der veröffentlichten Besprechungen findet ihr z.B. HIER.

Gut & Schlecht

Dieser Monat war wunderbar gemischt und ich habe sehr tolle Bücher gelesen. „Tante Martl“ von Ursula März möchte ich zum Beispiel auf jeden Fall erwähnen. Mein persönliches Highlight war jedoch das neue Buch von Ellen Sandberg. Die Familiengeschichte hat mich so gefesselt und in ihren Bann gezogen, dass ich kaum aufhören konnte zu lesen.

Mein persönliches Highlight

„Das Erbe“ von Ellen Sandberg (Penguin)

Spätsommer 2018. Über Nacht ist Mona Lang reich. Ihre Großtante Klara hat ihr ein großes Haus in München-Schwabing vermacht, denn sie war sich sicher: »Mona wird das Richtige tun.« Was damit gemeint ist, versteht Mona nicht. Doch kaum hat sie Klaras Erbe angetreten, kommt sie einer Intrige auf die Spur, die sich um die Vergangenheit des Hauses rankt – und um ihre Familie.

München 1938. Die junge Klara belauscht an der Salontür ein Gespräch zwischen ihrem Vater und ihrem Vermieter, dem jüdischen Unternehmer Jakob Roth. Es geht um die bevorstehende Auswanderung der Roths – und ein geheimes Abkommen …

Sachbuch-Projekt

Dieses Projekt liegt mir dieses Jahr besonders am Herzen. Im ersten Beitrag habe ich mehr dazu geschrieben und euch erzählt, was sich dahinter versteckt. In diesem Jahr möchte ich mindestens 20 Sachbücher lesen, die mich persönlich weiterbringen. Diesen Monat wurde es ein Buch und damit habe ich mein Jahresziel nun auch endgültig erreicht. Es hat mir auch außerordentlich gut gefallen und ich werde es euch in einem eigenen Beitrag nochmal empfehlen.

Leber an Milz: Wie wir lernen, auf die geheimen Signale unserer Organe zu hören von Andrea Freund und Lucia Schmidt: Ein unglaublich spannendes und informatives Buch und eine Reise durch unseren Körper. Für alle Laien und solche, die sich für ihren Körper interessieren und das Wunderwerk besser kennenlernen möchten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Postdschungel

Im Dezember gab es hier auch ein paar Dinge zu lesen. Ich habe euch das tolle Buch „Warum Meerschweinchen das Klima retten“ von Christof Drexel vorgestellt und ihn dann auch interviewt. Außerdem zeige ich auch tolle Wandkalender und meine drei Planer fürs nächste Jahr. Kasia Mol-Wolf, die Inhaberin der Emotion, hat ebenfalls ein Buch geschrieben, was ich hier vorstelle: „Du hast die Power!„. Weihnachten ist zwar nun vorbei, aber die Geschenktipps kann man sich auch jetzt noch gönnen. Und ich freue mich auch, wenn ihr wieder bei der Blogparade teilnehmen würdet.

Monatsimpressionen

(mehr auf Instagram)

Wie war der Dezember bei euch? Was war Gut? Was war Schlecht? Welche Bücher haben euch begeistert?

Das gefällt dir vielleicht auch

Hinterlass mir einen Kommentar