Der GU Verlag steht für mich immer auch für Kochbücher mit unkomplizierten Gerichten, die man auch nach einem anstrengenden Tag im Job noch ohne Probleme auf den Tisch zaubern kann. Oder auch dann, wenn man kochen nicht zu seinen bevorzugten Lieblingsbeschäftigungen zählt. Bin ich schon sehr verliebt in „Die-Montag-bis-Freitag-Küche„, habe ich mit „Speed Cooking“ jetzt ein neues Lieblingskochbuch, wenn es um schnelle und leckere Gerichte geht.
Trendfood im Turbogang
Wenn ich durch Bücher blättere und auf Anhieb zehn Gerichte finde, die ich jetzt sofort nachkochen möchte, dann brauch ich es unbedingt. Es gibt schließlich kein besseres Zeichen als dieses. Hier wollte ich gefühlt alle Gerichte testen und deshalb musste das Buch unbedingt mit. Auch wenn mir das Cover nicht so sehr zusagt, zählt am Ende ja doch der Inhalt. Und der ist wirklich großartig.
Was findet man im Buch?
Unterschiedlichste Gerichte in verschiedenen Kategorien. Ob Salat und Gemüse, Pasta, Reis, Fisch, Fleisch oder auch schnelle Kleinigkeiten. Hier ist wirklich alles vertreten und alles ist unglaublich schnell auf dem Tisch. Länger als 30 Minuten dauert kein Gericht und das ist besonders praktisch, denn in der Regel hat man unter der Woche kaum länger Zeit. Rezepte wie Grillsalat mit Zitronendressing, Chili-Brokkoli-Spaghetti, Cheeseburger-Wraps, Lachs mit Currysahne oder Brotsalat mit Buttermilch haben mich sofort begeistert.
Beschreibung & Zutaten
Die Zutaten sind in jedem normalen Supermarkt zu bekommen und in keinster Weise ausgefallen. Da es sich jedoch um ein Kochbuch mit schnellen Rezepten handelt, muss einem durchaus auch bewusst sein, dass hier Fertigprodukte zum Einsatz kommen. Beim Pizzarezept findet man nicht auch noch eine Anleitung für den Teig, sondern nur den Hinweis den fertigen Teig im Kühlregal zu verwenden. Das muss jedem klar sein, denn anders wäre die „Speedvariante“ nicht umsetzbar. Wer sich daran nicht stört oder einplant den Teig nach einem eigenen Rezept selbst zu machen, der wird mit diesem Buch aber ziemlich sicher sehr glücklich werden. Die Zubereitungsschritte sind in einzelnen Kästchen verfasst und so noch deutlicher und einfacher lesbar. Hier werden sicherlich auch Laien absolut glücklich. Jedes Rezept ist außerdem mit Kalorienangaben und Zubereitungszeit versehen und in der Regel für zwei Portionen konzipiert.
Das Probekochen
Ich habe mich für den Kirchererbsen-Rucola-Salat von Seite 93 entschieden. Der hat mir so gut geschmeckt, dass ich das Rezept auch direkt verbloggt habe. Aber auch die Cevapcici mit Schafskäsedip von Seite 175 haben mich total überzeugt und waren unglaublich lecker.
Fazit
In diesem Buch haben mich auf Anhieb so viele Rezepte überzeugt, dass ich quasi gar nicht daran vorbeigehen konnte. Wer Lust hat auf Kochen, aber abends nicht mehr so viel Zeit investieren will oder kann, der ist mit diesem Buch genau richtig bedient. Eine unglaubliche Bandbreite an leckeren Gerichten, die alle in maximal 30 Minuten auf dem Tisch stehen und wirklich etwas können. Das Cover einfach ignorieren und die Rezepte genießen.
Speed Cooking von Sandra Schumann – GU Verlag – 192 Seiten – ISBN 978 3 833 864 551 – Broschur – 19,99 Euro
1 Kommentar
Das Cover hat mich erst einmal nicht so angesprochen, aber inhaltlich klingt es doch sehr ansprechend!
Zeilentänzerin