Leben in guter Balance. Das hört sich wunderbar an, aber was bedeutet das eigentlich? Autorin Carola Kleinschmidt ist Diplom-Biologin, Autorin und Trainerin für Themen rund um Stresskompetenz und Prävention. Sie beschäftigt sich zum Beispiel mit der Frage, wie ein zufriedenes und sinnhaftes Leben in dieser Welt gelingen kann. Dieses Buch soll eine Einladung dazu sein, sich damit ausführlicher zu beschäftigen. Es ist voller hilfreicher Tipps und Impulse für ein stressreduziertes Leben. Die Frage ist nämlich auch, ob du deinen Rhythmus eigentlich kennst? Wann bist du am produktivsten? Wann brauchst du eine Pause? Stehst du gerne früh auf oder schläfst lieber länger? Wir Menschen sind alle so unterschiedlich, dass sich ein Blick auf den individuellen Typ auf jeden Fall lohnt.
Die Kunst, den richtigen Rhythmus zu finden
Hast du schon einmal von Intervall-Fasten gehört? Diese Methode ist in letzter Zeit ständig im Gespräch. Ob man damit nun ein paar Kilos verlieren möchte oder sich einfach fitter und wohler fühlen möchte, ist dabei ganz egal. Gefastet wird aus unterschiedlichsten Gründen. Beim klassischen Intervall-Fasten kann man 8 Stunden des Tages essen, was man möchte und verzichtet die restlichen 16 Stunden auf feste Nahrung. Carola Kleinschmidt hat sich Gedanken dazu gemacht, ob dieses Prinzip nicht vielleicht auch auf den Alltag übertragbar wäre. Herausgekommen ist dieses Buch voller Anregungen und Tipps, wie man wieder in einen gesunden und mit uns im Einklang stehenden Rhythmus kommt.
Vielen Menschen leben gegen ihre innere Uhr. Schule startet in der Regel recht früh morgens und auch in vielen Jobs sollte man doch spätestens um 9 Uhr beginnen. Ganz abgesehen von Tätigkeiten, die im Schichtsystem ausgeführt werden und bei denen sich der Körper ständig an einen neuen Rhythmus gewöhnen muss. Aber auch wenn man diese Umstände oft nicht ändern kann, gibt es dennoch Möglichkeiten für eine bewusste Pause und um dem Körper eine kleine Auszeit zu schenken. Wenn man zudem auch selbst besser einschätzen kann, welcher Chrono-Typ man ist, hat man vielleicht die Möglichkeit, seinen Arbeitstag ein wenig danach auszurichten.
Fokussiert entspannt mehr erreichen
Es bringt recht wenig, wenn du dir Slots für kreative Projekte blockst in den Zeiten, in denen dein Kopf an alles denkt, aber auf keinen Fall an Kreativität. Das zu wissen und individuell darauf einzugehen, kann ein echter Game-Changer sein. Wichtig ist aber auch, an seiner eigenen Stresskompetenz zu arbeiten und ganz aktiv kleine Pausen einzubauen. Mit Pause verbinden wir oft eine große Auszeit und für größere Projekte wird die ganz gerne mal verschoben oder findet auch einfach gar nicht statt. Verzicht auf Pause ist jedoch nie sinnvoll, denn unser Kopf braucht diese bewussten Auszeiten, um wieder aufnahmefähig zu sein. Was wir oft vergessen: Eine kurze Pause am offenen Fenster, in der du bewusst tief ein- und ausatmest oder ein paar Schritte durch dein Büro können bereits eine Mini-Auszeit sein, die dich sofort wieder in deinen Rhythmus holen.
Welchen wichtigen Stellenwert deine Freizeit hat oder die Tatsache, dass du dein Handy mal zur Seite legen solltest, wird in diesem Buch aber ebenso beschrieben. Zudem findet sich viel Platz für eigene Notizen und Ausführungen. Die Autorin lädt bewusst dazu ein, indem sie den Leser*innen Fragen stellt und dazu aufruft, darüber nachzudenken. Ich habe diese Fragen selbst in ein Notizbuch beantwortet, weil ich dort mehr Platz für weitere Ausführungen hatte. Weiterführende Lektürehinweise am Ende ergänzen das Buch und laden dazu ein, sich noch etwas ausführlicher mit der Thematik auseinanderzusetzen.
Fazit
Für mich war „Das Intervall-Prinzip“ ein äußerst lesenswertes und informatives Buch. Wenn man sich bereits ein wenig mit unterschiedlichen Chrono-Typen beschäftigt hat, dann waren nicht alle Ausführungen komplett neu. Dennoch hat die Autorin mir sehr viele Denkanstöße mit auf den Weg gegeben und erreicht, dass ich mich mit bestimmten Fragen auseinandersetze. Und das ist unglaublich viel Wert. Für mich eine echte Empfehlung.
Das Intervall-Prinzip von Carola Kleinschmidt – Scorpio Verlag – 184 Seiten – ISBN 978-3-95803-359-7 – Hardcover – 18,- Euro