Dieses leckere Süßkartoffelragout aus dem Buch „Mein Weihnachten“ von Johanna Maier ist nicht nur der perfekte vegane Hauptgang für ein Weihnachtsdinner, sondern auch für jede andere Situation ein tolles Wohlfühlessen. Sehr schnell gemacht, sehr lecker und mit unterschiedlichen Gewürzen kann auch immer wieder eine andere Geschmacksexplosion erzeugt werden. Ich notiere hier das Originalrezept aus dem Buch, möchte aber anmerken, dass es auch ohne die vorgegebenen Gewürzmischungen von Johanna Maier ohne Probleme möglich ist, dieses Gericht zu kochen.
Zwiebel schälen, halbieren und in grobe Spalten schneiden, Lauch in Ringe schneiden, Knoblauch schälen und grob hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel, Lauch und Knoblauch zugeben und ca. 4 Minuten köcheln lassen. Süßkartoffel schälen, Paprika entkernen und in große Stücke schneiden. In die Pfanne geben, Paprikapulver und eingelegte Tomaten nach 2-3 Minuten zugeben, mit den Gewürzen* würzen und Fond aufgießen. Bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis die Süßkartoffeln weich sind. Eventuell etwas Flüssigkeit nachgießen. Abschmecken und mit Thymian garnieren. * Statt der verwendeten Gewürzmischungen habe ich selbst Gewürze nach meinem Geschmack verwendet. In dem Fall Chili, Ingwer, Kardamom, Kreuzkümmel, Koriander, Oregano, Salz und Pfeffer. Aber auch Muskat, Rosmarin und Basilikum kann ich mir zum Beispiel sehr gut vorstellen. Statt Thymian habe ich mit Petersilie garniert und ebenfalls auch frische Petersilie mitgekocht.Zutaten
Zubereitung
Tipps
Morgen stelle ich das ganze Buch ausführlicher auf dem Blog vor. Wenn du mehr dazu erfahren willst, dann schau unbedingt vorbei. In meinen Instagram-Stories nehme ich dich heute beim Kochen mit und zeige dir, wie dieses Gericht entstanden ist.
Mein Weihnachten von Johanna Maier – Benevento/Servus Buch – 240 Seiten – ISBN 9783710402593 – Hardcover – 30,- Euro |
*Der Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Benevento/Servus entstanden. Meine Meinung bleibt davon unberührt.