Auf dem Blog möchte ich nun auch die Möglichkeit nutzen, mehr auf Themen wie Persönlichkeitsentwicklung und positive Psychologie einzugehen. Ich beschäftige mich selbst auch sehr damit und möchte meine Erfahrungen deshalb mit euch teilen. Es wird daher zukünftig immer mal wieder ein Beitrag dabei sein, der sich mit Themen dazu befasst oder andere Blogger bzw. Menschen vorstellt, die in diesem Bereich ausgebildet oder versiert sind und wertvollen Content liefern.
wertvoll – für dich.
Auf Mariel Hefele bin ich ehrlichgesagt erst durch den Hinweis einer Person aufmerksam geworden, die früher im Verlagsbereich gearbeitet hat und die ich aus der Zusammenarbeit von dort noch kannte. Sie empfahl mir das wunderbare Workbook und war der Meinung, dass das auf jeden Fall etwas für mich sei und ich es mir unbedingt ansehen muss. Mariel hat nicht nur einen tollen Instagram-Account, sondern auch einen tollen Blog mit spannenden und inspirierenden Beiträgen.
Sie ist gelernte Fotografin und gab in diesem Bereich schon seit 2016 Fotoworkshops und Coachings. Seit 2019 auch im Bereich Persönlichkeitsentwicklung, nachdem sie die Ausbildung zur systemischen Beraterin gemacht hat. Ich habe Mariel auch ein paar Fragen gestellt, weil ich ja selbst immer total interessiert daran bin, mehr über die Menschen zu erfahren.
Liebe Mariel, wie entwickelte sich der Wunsch dein Wissen mit der Welt zu teilen?
Das trage ich vermutlich schon immer in mir, dass ich andere gerne unterstütze und meine Erfahrungen und Wissen weitergeben mag. Vielleicht auch durch meine jüngere Schwester, der ich früher auch am liebsten die Welt erklärt habe und manchmal sehr überzeugt war das meine Sichtweise die richtigste ist;)
Für wen ist dein Workbook in erster Linie gedacht?
Das Arbeitsbuch ist für Menschen, welche sich mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung bisher noch nicht sehr intensiv auseinander gesetzt haben und bietet einen ersten Einstieg in die Selbstreflexion, sowie kurzen und knackigen Input und Theorien. Besonders möchte ich mit meinem Profil junge Frauen ansprechen, die das schönste aus ihrem Leben machen möchten, für die Mittelmäßig keine Option ist, die sich entfalten wollen und aktuell aber vielleicht noch nicht wissen wo sie anfangen sollen.
Auf meinem Blog geht es ja hauptsächlich über Bücher und deshalb bin ich natürlich sehr daran interessiert, welche Bücher du uns spontan empfehlen kannst. Gerne auch Sachbücher zu den Themen, mit denen auch du dich beschäftigst.
Als Mama haben mich besonders die Bücher von Nicola Schmidt „artgerecht“ und „Das gewünschteste Wunschkind allerzeiten“ von Danielle Graf zum nachdenken angeregt. Tolle Bücher für die ich für zwischendurch mit einer schönen Geschichte aber auch Tiefe empfehlen mag sind eigentlich alle Bücher von John Strelecky. Seit zirka 3 Jahren bin ich mega der Sachbuchfan und liebe deine Rubrik auf dem Blog.
Gibt es denn noch andere Accounts, Seiten oder Blogs von tollen Kollegen, die du für ihre Inhalte schätzt und gerne empfehlen würdest?
Zu den verschiedensten Themen die mich beschäftigen sind das Accounts, mit sehr interessanten und inspirierenden Input, welche ich regelmäßig konsumiere. Alle auf Instagram zu finden:
@zeit_statt_zeug, @_papapi_, @mami.hat.recht, @utopia.de, @thesteinerway und@nfponlinelernen
Dein liebstes Zitat?
Liebe und dann tue, was du willst.
Mehr zum wertvoll-Workbook
Das Workbook ist ein Selbstcoaching-Tool, basierend auf Techniken und Methoden aus dem Systemischen Coaching und dem NLP. Mariel schreibt in ihrem Buch: „Durch das Auseinandersetzen und Beantworten dieser Aufgaben und Fragen kommst du ins Nachdenken, hinterfragst Verhaltensmuster und Ansichten, betrachtest kritischer, beginnst umzudenken, fängst an deinen Alltag neu zu gestalten, legst deine Ziele fest und findest deine Vision.“
Im Buch gibt es acht große Abschnitte, in denen einzeln auf verschiedene Bereiche eingegangen wird. Werte, Ängste und Glaubensätze ebenso, wie auf Geld und Konsum oder Glück und Dankbarkeit.
„Wenn dir bewusst ist, was dich belastet, dann weißt du auch, was du anpacken musst.“ S. 25
Jeder Abschnitt wird ergänzt mit wertvollen Texten, vielen Hinweisen, Zitaten und persönlichen Fragen, die man direkt ins Buch beantworten kann. Dabei kann man das Buch sehr zeitnah durcharbeiten oder sich immer wieder ein Kapitel bzw. Abschnitt vornehmen und sich in Ruhe damit beschäftigen. In welchem Tempo man das macht, bleibt einem komplett selbst überlassen. Es sollte so sein, dass man sich damit wohlfühlt und auch ausreichend Zeit hat, sich über die gestellten Fragen Gedanken zu machen.
Ich persönlich habe mich von Inhalt und Layout des Buches sehr angesprochen gefühlt, denn es beschäftigt sich mit großen und wichtigen Fragen, über die man sich vielleicht öfter Gedanken machen sollte. Falls man aber schon viele Bücher aus dem Bereich Persönlichkeitsentwicklung gelesen hat oder allgemein bewandert in diesem Gebiet ist, wird man auch einiges entdecken, was man woanders so schon gelesen hat. Mariel sagt aber selbst, dass es hauptsächlich für die gedacht ist, die sich ganz neu mit dem Bereich Selbstreflexion beschäftigen.
Das Arbeitsbuch ist mit einer Ringbindung ausgestattet und daher sehr flexibel. Es kann super umgeklappt und bearbeitet werden. Fast 150 Seiten im DIN A4 Format, mit ausreichend Platz für Eintragungen und persönliche Ergänzungen.
Fazit
Wer sich aktiv mit Selbstreflexion und Persönlichkeitsentwicklung beschäftigen möchte und ein Buch sucht, mit dem man direkt loslegen und an sich selbst arbeiten kann, dann sollte man unbedingt einen Blick auf das wertvoll-Workbook werfen. Mariels Arbeit kann man sehr gut auch auf ihrem Instagram-Account verfolgen. Mir hat es sehr gefallen und großen Spaß gemacht, die Fragen zu beantworten und mir selbst über einige Punkte klarer zu werden.
wertvoll – Workbook von Mariel Hefele – bestellbar in ihrem Online-Shop – 143 Seiten – Ringbindung und DIN A4 Format – 49,- Euro |