Am letzten Tag der Zuckerfrei-Themenwoche beschäftige ich mich mit Hannahs drittem und aktuellem Buch rund um den Zuckerverzicht. Ganz oft sind gerade die Mittagspausen im Job ein Problem, weil Kantinenessen oft nicht wirklich gesund ist oder man sich unterwegs schnell etwas beim Bäcker mitnimmt, das Nachmittagstief mit Süßigkeiten überbrückt oder anderweitig „schlechte“ Dinge isst. Dieses Buch zeigt eine Vielzahl an Möglichkeiten von Gerichten, die man gut vorbereiten und die man super ins Büro mitnehmen kann, um eine gesunde und abwechslungsreiche Pause zu haben.
Schnelle Küche und easy To-go-Rezepte
Wenn man nach einem langen Tag nach Hause kommt, ist es sehr verlockend, ein Fertiggericht in den Ofen zu schieben, um schnell etwas auf dem Tisch zu haben. Letztlich ist es aber ein Trugschluss, denn das Essen ist nicht wirklich lecker und gesund und es gibt eine Menge Rezepte, die man in ebenso kurzer Zeit auch frisch zubereiten kann. Dieses Buch richtet sich an alle, die schnelle Feierabendküche suchen oder leckere Rezepte, die man easy mit ins Büro nehmen kann, um in der Mittagspause dem ungesunden Kantinenessen zu entkommen.
Was findet man im Buch?
Hannah Frey geht hier nicht nur auf unterschiedliche Rezepte ein, sondern ebenso auf praktische Transportbehälter für unterwegs und selbst „Mealprep“ ist ein Thema. Außerdem gibt es auch praktische Wochenpläne je nach Jahreszeit und dazugehörige Einkaufslisten. Der Rezeptteil selbst umfasst sowohl Snacks und einfache Basics, so wie Frühstück und Mittag- und Abendessen. Es gibt verschiedene leckere Aufstriche ebenso, wie griechischen Nudelsalat im Glas, Hirsesalat mit Datteln, mediterraner Gemüsereis, Paprika mit Falafelfüllung, Lachs in Spinatsauce, Instant-Nudelsuppe, Tomatensalat mit Thunfisch oder Curryhirse mit Senfsauce.
Beschreibung & Zutaten
Wie aus den anderen Büchern schon gewohnt, sind auch hier wieder alle Zubereitungsschritte genau aufgeführt und die Rezepte sehr leicht nachkochbar. Auch für alle, die eigentlich wenig bzw. nicht so gerne kochen. Die Lebensmittel findet man in jedem gut sortierten Supermarkt und alle Rezepte sind für 2 Personen konzipiert. Genaue Nährwertangaben sind bei jedem Rezept ergänzt und ebenso findet sich überall ein ansprechendes Foodfoto. Die Rezepte kann man durch Änderung der Zutaten auch sehr einfach abwandeln oder für mehrere Portionen kochen, somit bleibt man sehr flexibel. Ich bin sehr begeistert von der Auswahl der Gerichte und dem Praxisteil vorneweg.
Fazit
Wer die anderen Bücher der Reihe hat, der sollte sich auch dieses unbedingt anschauen. Ich kann es aber auch empfehlen, wenn man auf der Suche nach Abwechslung für die Pause ist, und weg möchte vom belegten Brötchen beim Bäcker oder dem ungesunden Kantinenessen. Viele tolle Tipps zum vorbereiten und transportieren der Gerichte und leckere Rezepte machen das Buch unverzichtbar in meinem Regal. Ich kann es euch nur empfehlen.
Zuckerfrei für Berufstätige von Hannah Frey – GU Verlag – 144 Seiten – ISBN 978-3-8338-6847-4 – Softcover – 16,99 Euro