Themenwoche: Zuckerfrei – Tag 2: „Zuckerfrei“ von Hannah Frey

von Petzi

Hannah Frey hat im Internet mittlerweile eine unglaublich große Community. Ihre Facebook-Gruppe zum Projekt Zuckerfrei hat über 37.000 Mitglieder und viele Leser befolgen ihren Rat und ihre Tipps zum Thema. Als Anfang 2017 dann ihr erstes Buch „Zuckerfrei“ erschienen ist, musste ich es natürlich sofort haben und kann es auch euch empfehlen, wenn ihr selbst eine Challenge starten oder euch über zuckerfreie Ernährung eingehender informieren möchtet.

Die 40-Tage-Challenge

Die 40-Tage-Challenge ist darauf angelegt, den Sprung in ein Leben ohne Zucker zu schaffen und stellt den Teilnehmer daher erst einmal komplett auf Entzug. Dieses Buch begleitet dabei anhand von vielen wissenswerten Fakten und einer umfangreichen Anzahl an tollen und leckeren Rezepten, die garantiert ohne Zucker auskommen. Dabei wird hier in Phase 1 und 2 unterschieden und die Rezepte sind auch jeweils entsprechend gekennzeichnet.

Was findet man im Buch?

Wer glaubt, dass hier nur deftige Rezepte vertreten sind, der irrt. Auch süße Frühstücksvarianten ohne Zucker finden hier beispielsweise Platz und zeigen, das Frühstück keinesfalls Zucker bedeuten muss. Ob Quinoa-Kaiserschmarren, Pilz-Omelett, Curry-Nudelsalat, Saatencracker, Erdnuss-Energy-Balls, Heidelbeermuffins, Zitronenlimonade oder Nuss-Nugat-Creme. Hier sind so einige tolle Rezepte zu finden, die ich mittlerweile in meine Kochroutine integriert habe und die ich sehr gerne und immer wieder nachkoche.

Beschreibung & Zutaten

Wie man sich natürlich denken kann, kommen alle Rezepte ohne Zucker aus. Dennoch sind alle übrigen Zutaten im ganz normalen Supermarkt zu bekommen. Wer damit bisher wenig Berührung hatte, der wird sehr erstaunt sein, wie einfach man z.B. Muffins backen kann ohne weißen Zucker oder weißes Mehl zu verwenden. Alle Rezepte sind für zwei Portionen konzipiert, was ich persönlich sehr liebe. Die Menge verdoppeln geht in der Regel ja sehr easy, wenn man mal doch für mehrere Personen kochen möchte. Angaben zur Zubereitungszeit, Kalorien und Nährwerte für Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate sind ebenfalls bei jedem Rezept vermerkt. Ergänzend dazu die wunderbaren Foodfotos, die absolut Lust auf die verschiedenen Gerichte machen.

Fazit

Mit einem umfangreichen Einleitungsteil, Erklärungen zum Zucker, möglichen Alternativen, einem Test zum Zucker, Vorlagen für ein Zuckertagebuch und einem großen Rezeptteil ist dieses Buch wirklich sehr umfangreich und auch eine wunderbare Ergänzung zur Zuckerfrei-Challenge und zum Blog von Hannah Frey. In meiner Sammlung darf es nicht fehlen, denn auch wenn ich mal nicht explizit auf Zucker achte, koche ich dennoch unglaublich gerne Gerichte aus diesem Buch nach.

Zuckerfrei – Die 40-Tage-Challenge von Hannah Frey – GU Verlag – 144 Seiten – ISBN 978-3-8338-5934-2 – Softcover – 16,99 Euro

Das gefällt dir vielleicht auch

Hinterlass mir einen Kommentar