‚Vor allem Gemüse‘ von Tanja Dusy & Inga Pfannebecker

von Petzi


Wie der Titel schon vermuten lässt, finden sich in diesem Buch hauptsächlich und überwiegend Rezepte mit viel Gemüse. Nicht nur vegetarisch, aber dennoch auch so konzipiert, dass man das Fleisch weglassen könnte. Tanja Dusy und Inga Pfannebecker sind beide Foodjournalistinnen und haben bereits mehrere Bücher veröffentlicht.

Gesunde Küche

Ich liebe Gemüse und könnte das täglich in allen erdenklichen Formen essen. Viele denken bei Gemüse aber immer zu kurz. Gemüse ist nämlich viel mehr als einfacher Salat oder Möhrengemüse als Beilage. In diesem Buch zeigen die beiden Autorinnen, was hier alles möglich ist und welche „ausgefallenen“ Gerichte man damit zaubern kann. Ausgefallen soll hier aber nicht bedeuten, dass ganz viele ausgefallene Zutaten zum Einsatz kommen, sondern Geschmackskombinationen, die man so nicht direkt auf dem Schirm hat.

Was findet man im Buch?

Das Buch ist in die fünf großen Kapitel „Auf die Hand in den Mund“ (für Burger, Sandwiches, Puffer & Waffeln), „Salate zum Sattessen“ (für rohe und gebratene Salate), „1 Topf und 1 Pfanne“ (für Bowls, Suppen, Currys, Nudeln und Pfannengerichte), „Aus dem Ofen und vom Grill“ (für Falafel, Pizza und Flammkuchen) und „Sind die Süß“ (für Kuchen, Cremes & Eis) aufgeteilt. Es finden sich unterschiedliche Rezepte von Blumenkohl-Döner, Gemüse-Ramen mit Huhn, über Süßkartoffel-Falafel mit Rote-Bete-Salat, Zucchini-Rollatini bis zur Auberginen-Schokotarte mit Orangenaroma oder Rote-Bete-Cheesecake mit Himbeeren.

Beschreibung & Zutaten

Die Zutatenliste ist sehr einfach gehalten. In jedem Rezept finden sich in der Regel Zutaten, die man in jedem Supermarkt ohne Probleme bekommen kann. Alle Gerichte sind für 2 Personen konzipiert und mit genauen Zeitangaben und auch Nährwerten versehen. Auch die Zubereitungsliste ist verständlich verfasst und gegliedert und sehr oft auch mit zusätzlichen Hinweisen oder Ergänzungen versehen. Bei vielen fleischlosen Gerichten gibt es beispielsweise zusätzliche Tipps, wie man das Gericht in ein fleischhaltiges Gericht umwandeln kann. Alle Rezepte sind mit sehr ansprechenden Foodfotos versehen und machen Lust auf mehr. Dennoch würde ich dieses Buch nicht in die Kategorie „schnelle Gerichte“ einordnen, da die überwiegende Zahl der Rezepte im Durchschnitt 45 Minuten Zubereitungszeit in Anspruch nimmt.

Das Probekochen

Neben dem Ofen-Rosenkohl mit Graupen (bei mir Couscous) von Seite 74 habe ich bereits auch den mediterranen Kartoffelsalat aus dem Ofen von Seite 66 probiert. Alle Gerichte schmeckten vorzüglich und waren ohne Probleme umsetzbar und unglaublich aromatisch.

Fazit

Wer gerne Gemüse isst und mit diesem kocht, der sollte unbedingt einen Blick in dieses Buch werfen. Sehr ansprechende und originelle Rezepte, die mit großer Aromenvielfalt überzeugen. Jedoch nicht für die sehr schnelle Küche geeignet, da die meisten Rezepte durchschnittlich 45 Minuten Zeit in Anspruch nehmen.

Vor allem Gemüse von Tanja Dusy und Inga Pfannebecker – GU Verlag – 192 Seiten – ISBN 978 3 833 864 568 – Hardcover – 24,99 Euro

Das gefällt dir vielleicht auch

1 Kommentar

Anja 11/03/2019 - 14:46

Hallo Petzi =),

ich bin seit einigen Monaten auf einem Gemüsetripp und möchte das natürlich auch dauerhaft weiterleben. Ich bin Teil einer SoLaWi-Gemeinschaft und bekomme daher jede Woche frisches lokal angebautes Gemüse. Da sind dann auch mal Sachen dabei, die man bisher gar nicht kennt. Ich habe seither viele tolle neue Sorten entdeckt. Was mir noch fehlt, sind ein paar weitere raffinierte Rezeptideen und da kommt mir dieses Buch gerade recht =)

LG
Anja

Antworten

Hinterlass mir einen Kommentar