Das Sachbuch-Projekt – ein kleiner Rückblick und die Pläne für 2020

von Petzi

Unterschiedliche Sachbücher
Als ich am 8. Januar letzten Jahres den Post über das Sachbuch-Projekt getippt habe, habe ich selbst nicht wirklich geglaubt, dass ich die 20 Sachbücher wirklich lesen werde. Am Ende sind es sogar 26 geworden und ich habe wahnsinnig viel Wissen und tollen Input aus verschiedenen Bereichen für mich mitgenommen. Aus diesem Grund möchte ich dieses Jahr damit weitermachen. So gerne ich Literatur oder Thriller lese, so sehr schätze ich auch gute Sachbücher über unterschiedliche Themen.

Ich bin immer auf der Suche nach neuen Denkanstößen, Wissen, Inspiration und anderen Meinungen und mich und meine Leseroutine hat dieses Projekt auf so viele Arten absolut positiv beeinflusst. Wie auch 2019 werde ich mich damit nicht unter Druck setzen. Ich lese, wann ich Lust dazu habe und wenn es am Ende des Jahres nicht mehr als 20 Sachbücher sind, dann ist es eben so.

Fazit 2019 – gelesene Sachbücher

Ich habe insgesamt 26 Sachbücher gelesen und einige großartige Highlights für mich entdeckt. Mich jetzt auf eine absolute Top 5 festzulegen, fällt mir tatsächlich gar nicht so leicht. Gesundheit und Selbstfürsorge standen bei mir auf jeden Fall stark im Fokus, weil ich mich eben selbst sehr dafür interessiere. Mal schauen, in welche Richtung sich 2020 bewegen wird.

Platz 1
Das Prinzip Selbstfürsorge von Dr. med. Tatjana Reichhart
(Kösel Verlag)meine Rezension

Die liebe Sarah packte mir das in mein Buchpaket und ich war absolut begeistert und angetan vom Inhalt. In jeder freien Minute habe ich verschlungen, was die Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie hier geschrieben hat. Sehr kluge Worte mit spannenden Ansätzen und Übungen, sowie Fragen direkt für den Leser, haben dieses Buch zu einem perfekten Wegweiser für Selbstfürsorge gemacht. Ich empfehle es daher unglaublich gerne weiter. Einen ausführlichen Bericht könnt ihr in der Besprechung nachlesen.

Platz 2
Starkes weiches Herz von Madeleine Alizadeh
(Ullstein Verlag)meine Rezension

So viel Kraft, Klugheit, Liebe und starke Worte. Dieses Buch hat mich auf unterschiedlichen Ebenen berührt, mitgenommen und nicht mehr losgelassen. Ich schreibe noch heute ganz viele tolle Passagen in mein Notizbuch und gehe es immer wieder durch. Ein unglaublich berührendes, lebensnahes und wundervolles Buch. Auch hier bekommt ihr mehr Eindrücke in der Besprechung und den Befehl, es baldmöglichst zu lesen.

Platz 3
Der Ernährungskompass von Bas Kast
(C. Bertelsmann)meine Rezension

Eines der tollsten, informativsten und interessantesten Bücher über Ernährung. Nie langweilig und nie belehrend. Bas Kast fasst hier das Fazit von unterschiedlichsten wissenschaftlichen Studien zusammen und liefert wertvolle Denkanstößen, wie eine gesunde und ausgewogene Ernährung aussehen sollte bzw. könnte. So gut zu lesen, wie ein spannender Roman. Unbedingte Empfehlung!

Platz 4
Das geheime Leben der Seele von Sabine Wery von Limont
(Mosaik)meine Rezension

Ein ganz wundervolles Buch über unsere Seele und die Bleuchtung eines „Organs“ das physisch nicht vorhanden ist, dennoch viele Funktionen und unser Leben beinflusst. Die Psychotherapeutin arbeitet in eigener Praxis und ist renommiert im Bereich der Psychokardiologie und Traumatherapie und schreibt so spannend und informativ,  dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Absoluter Tipp!

Platz 5
Leber an Milz von Andrea Freund & Lucia Schmidt
(Ecowin) – Rezension folgt

Endes des Jahres habe ich dieses Buch noch spontan eingeschoben, weil ich es von einer Freundin ausleihen durfte. Ich hatte wenig Erwartungen, aber dafür wurde ich umso mehr überrascht. Eine tolle Reise durch den Körper, viel medizinisches Wissen für Laien und die Einladung, auch mal mehr auf den Körper zu hören bzw. anzuerkennen, was er täglich für uns leistet. Die Besprechung folgt in Kürze.

Vorschau 2020 – Sachbücher, die ich lesen will

Im neuen Jahr freue ich mich bereits jetzt auf ganz viel spannenden Lesestoff und werde euch hier auf dem Blog auch bald die Zusammenfassung der spannenden Sachbücher aus den aktuellen Vorschauen präsentieren. Diese sechs Bücher habe ich mir aber jetzt bereits schon vorgemerkt und bin gespannt, ob ich etwas daraus mitnehmen kann.

Cover von Hormongesteuert ist immerhin selbstbestimmt

Seid ihr dabei?

Wie auch schon im letzten Jahr soll das grundsätzlich keine groß angelegte Aktion sein, da ich das in erster Linie für mich selbst mache. Wenn jemand von euch aber ebenso gerne Sachbücher liest und sich spontan dazu entschließen sollte hier mitmachen zu wollen, dann fühlt euch frei das zu tun. Letzten Endes kann man sich nur gegenseitig inspirieren und so vielleicht viele spannende Bücher entdecken. Ihr seid jederzeit herzlich eingeladen mitzumachen und natürlich auch euer eigenes Ziel festzulegen. Es müssen natürlich keine 20 Bücher sein. Benutzt gerne den Hashtag #sachbuchprojekt, damit man tolle Beitrage dazu auch findet.

Offenes Buch

Was euch vielleicht noch interessiert:

Lasst mir gerne eure ganzen Sachbuchtipps da oder verratet mir, welches Buch ich unbedingt lesen sollte. Ich bin sehr gespannt auf den Austausch mit euch. Und auch im neuen Jahr starte ich wieder eine neue Runde Wanderbuch. Dazu werde ich euch ebenfalls noch genauer informieren. Also: Tipps? Empfehlungen? Welche Bücher meiner Liste wollt ihr unbedingt noch lesen?

Das gefällt dir vielleicht auch

4 Kommentare

Aileen 05/01/2020 - 22:59

Hallo Petzi,

so eine tolle Idee! Warum bin ich da eigentlich selber noch nicht drauf gekommen?
Ich würde sehr gerne mitmachen und muss mir jetzt mal überlegen, welche Bücher auf meine Liste kommen. Danach werde ich dazu dann wohl auch einen Blogbeitrag schreiben. Darf ich dich verlinken? Schließlich hast du mich inspiriert. 😉
Das Sachbuch, das mich letztes Jahr so richtig begeistert hat, war „Warum wir schlafen“. Es war nicht nur unheimlich interessant, sondern auch sehr gut geschrieben! Ich habe es tatsächlich wie einen Roman verschlungen und das will schon was heißen. 😀 (Falls du mehr wissen willst, gibt es auf meinem Blog auch eine längere Rezension.)

Beste Grüße und einen guten Start ins Jahr 2020!
Aileen

Antworten
April 2020 - dieliebezudenbuechern.de 01/05/2020 - 19:49

[…] Jahr wieder besonders am Herzen und ich habe mir auch 2020 vorgenommen Sachbücher zu lesen. In diesem Beitrag habe ich mehr dazu geschrieben und euch erzählt, was sich dahinter versteckt. Auch in diesem Jahr […]

Antworten
Elisa 21/05/2020 - 16:47

Hallo noch mal,

coole Aktion. Ich lese auch sehr gerne Sachbücher. Mittlerweile machen die fast 1/3 meiner Lektüre aus. Thematisch geht es dabei auch in sehr viele verschiedene Richtungen.

LG
Elisa

Antworten
Kathrin Rania 20/06/2020 - 16:43

Hallo! Nun schaffe ich es endlich auch einmal auf deinen Blog:) Ich habe auf Instagram schon mit Freude gesehen, dass du gerne Sachbücher liest!
Und auch noch über Themen, die ich gerne mag!
Ich persönlich habe schon in den letzten paar Jahren immer mehr zu Sachbüchern gegriffen und mittlerweile machen sie wohl fast 60-70% meiner gelesenen Bücher aus!
Vorwiegend im Bereich Psychologie, Persönlichkeitsentwicklung, aber auch ein wenig Ernährung, Gesellschaft und Medizin.
Und mittlerweile auch über bindungsorientierte Elternschaft.
Von Stefanie Stahl, die ja auf deiner Liste für dieses Jahr steht, kann ich übrigens jedes Buch uneingeschränkt empfehlen. Sie ist eine meiner liebsten Autorinnen in diesem Bereich:)
Sehr gut fand ich auch das Wissenschaftsbuch Homo hapticus über unseren Tastsinn und Berührungen, wie sie psychisch und physisch wirken! Sehr spannend.
Ich schaue also öfters hier vorbei ab jetzt, denn ich liebe Sachbücher:)
Liebe Grüße, Kathrin

Antworten

Hinterlass mir einen Kommentar