Der Komplett Media Verlag hat sich über die letzten Jahre hinweg zu einem ganz spannenden und wunderbaren Sachbuch- und Ratgeberverlag gemausert. Ich finde dort immer spannende Titel, die ich sehr gerne lese. Hinter dem Verlag stecken ausschließlich Frauen, die Bücher mit starken und wichtigen Themen veröffentlichen. Diese Leidenschaft und das Herzblut merkt man. Ich hatte bereits die Chance hinter die Kulissen zu blicken und bin total begeistert. Vielleicht hast du ja auch Lust mal mehr über den spannenden Verlag zu erfahren? Ich habe die beiden Gründerinnen Julia Loschelder und Verena Schörner interviewt und bin mir sicher, dass du auch etwas aus dem Interview für dich mitnehmen kannst.
Empowerment auf ganzer Linie
Ein eigener Verlag – viel Freiheit, aber auch unglaublich viel Verantwortung. Wann und wie habt ihr euch dazu entschlossen, eure eigenen Wege zu gehen? Wie entstand Komplett Media?
Julia: Als ich bei Komplett-Media als PR-Verantwortliche anfing, was sehr schnell klar, dass der damalige Verleger Herbert Lenz den Verlag langfristig in gute Hände geben möchte. Das ist natürlich eine Riesenchance gewesen und ich wusste genau, mit wem ich das zusammen machen möchte: Verena. Wir waren vorher schon viele Jahre Kolleginnen und Freundinnen und hatten einiges zusammen erlebt.
Verena: … und ich habe mich nicht zweimal bitten lassen und habe sofort dieses Kribbeln gespürt. Wir sagen immer beide, eine Mischung aus Größenwahn und Naivität hat uns diese große Aufgabe anpacken lassen ohne mit der Wimper zu zucken. Und das war genau die richtige Herangehensweise!
Julia und Verena: Aber natürlich ist die Übernahme eines Verlags nochmal etwas ganz anderes. Komplett-Media hatte damals eine völlig andere Ausrichtung und wir haben etwa drei Jahre lang alles auf den Kopf gestellt. 2017 haben wir dann die ersten Anteile übernommen, im Dezember 2020, kurz vor dem aktuellen Lockdown, dann den Rest. Frei nach dem Motto: Wer jetzt gründet, meint es ernst.
Wenn wir ein Buch verlegen, dann aus Überzeugung, und wir hängen uns mit voller Leidenschaft in das Thema rein.
Was macht Komplett Media aus?
Wir sind klein, aber fein. Davon profitieren unsere Autoren und Bücher. Wenn wir ein Buch verlegen, dann aus Überzeugung, und wir hängen uns mit voller Leidenschaft in das Thema rein. Wir pflegen außerdem mit Autoren sowie Dienstleistern ein freundschaftliches Verhältnis.
Außerdem streben wir keine Gewinnmaximierung an, sondern setzen uns für Themen ein, die wir wichtig finden und hinter denen wir voll stehen. Das ist für uns Erfolg. Und wenn wir damit auch noch Geld verdienen, ist das ein echter Luxus.
Ihr verlegt Sachbücher mit wichtigen Themen. Was treibt euch an? Wie findet ihr Autor*innen? Oder finden sie euch?
Toll, dass Du das auch so empfindest. Wir widmen uns gerne Themen, die bislang noch nicht die Aufmerksamkeit bekommen haben, die sie verdienen.
Das ganze Team ist mit Leidenschaft dabei. Wir hängen uns in jedes Thema rein und sind sehr begeisterungsfähig.
Meistens finden wir unsere Autor*innen und haben recht konkrete Vorstellungen von einem bestimmtem Thema. Wir bekommen inzwischen aber auch recht viele Manuskripte eingesandt, unter denen sich immer wieder mal eine Perle befindet. Zudem – und das finden wir besonders toll – empfehlen und unsere Autor*innen oft weiter. Wenn das passiert, wissen wir, dass wir alles richtig gemacht haben.
Und zu welchen Themen verlegt ihr am liebsten Bücher?
Vorwiegend zu den Themen Female Empowerment, Ökologie und Gesellschaft. Darunter fällt zum Beispiel das Anti-Rassismus Projekt #jedernebenjedem unseres Autors David Mayonga und seinem Buch „Ein N. darf nicht neben mir sitzen“. Aber auch die Frauengesundheit hat sich als Lieblingsrubrik herauskristallisiert. Bücher wie „Bye, bye Pille“ von Isabel Morelli treffen den Nerv der Zeit und helfen jungen Frauen dabei selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen.
Habt ihr jeweils Lieblingstitel im eigenen Programm? Und wenn ja, welche wären das?
Julia: Bei mir ist es im Moment „Finanzheldinnen“. Zum einen wegen des wichtigen Inhalts, der Frauen den Einstieg in die Geldanlage erleichtert. Denn: Es ist so schön, dass man einfach gerne darin liest und damit arbeitet. Frauen stellen nach wie vor den größten Anteil der Altersarmen und es ist wichtig jetzt vorzusorgen. Zum anderen schätze ich bei dem Projekt auch die fruchtbare Zusammenarbeit mit dem tollen (komplett weiblichen) Team, das hinter der Initiative der comdirect steht.
Verena: Ich habe natürlich nur Lieblingstitel. Wenn ich aber unter Zwang einen nennen müsste, wäre es „Faul zu sein ist harte Arbeit“ von Deutschlands größtem Faulenzer (Zitat Bild am Sonntag) Martin Liebmann. Diese Titelidee hatte ich schon jahrelang in der Schublade. Der Autor selbst wiederum hatte das Buch gedanklich schon geschrieben, ohne davon bewusst gewusst zu haben. Ein Wink des Schicksals hat Autor und Verlag zusammengeführt.
Sarah: Mich hat unser „Konsumtagebuch“ voll in seinen Bann gezogen, weil es für mich eine sehr wichtige Sache auf den Punkt bringt: Unser Konsum ruiniert die Erde – warum tun wir das? Das Ausfülltagebuch leitet Schritt für Schritt durch die eigenen Bedürfnisse und warum wir sie oft durch (falschen) Konsum zu stillen versuchen. Diese angeleitete Selbstreflexion hat mir viele Sachen klar gemacht und mindestens genauso viele Fragen aufgeworfen.
Saskia: Mein momentaner Lieblingstitel aus unserem Programm heißt „Lustbewusst“. Die Sexualpädagogin Simone Hotz macht sich in und mit diesem Buch stark für die Enttabuisierung der weiblichen Lust und der weiblichen Sexualität. Gerade weil auch ich in Strukturen und einer Generation aufgewachsen bin, in der die weibliche Sexualität nach wie vor stark schambehaftet ist, finde ich: Jede Frau braucht dieses Buch, weil jede Frau ein Recht auf sexuelle Selbstbestimmung und Erfüllung hat und dessen dürfen wir uns auch bewusst werden.
Worauf seid ihr stolz?
Wir haben beschlossen, nur Themen zu verlegen, die uns wichtig sind. Keine Füllthemen oder Bücher, hinter denen wir nicht stehen.
Was würdet ihr gerne noch erreichen?
Wenn das eine Misswahl wäre, dann müssten wir jetzt den Weltfrieden anführen 😉 Aber im Ernst: Wir möchten gerne weiter kritische und wichtige Themen verlegen. Und es wäre toll, wenn unsere Leser*innen im Gespräch mit Freunden sagen würden: Schau bei dem Thema mal bei Komplett-Media – ich kann mir vorstellen, dass die ein gutes Buch zu deinem Problem haben.
Fang einfach an. Der Anfang wird nie perfekt sein. Aber wenn du es perfekt haben möchtest, wirst du nie anfangen.
Was würdet ihr anderen Gründerinnen raten? Egal, ob die nun einen eigenen Verlag auf die Beine stellen wollen oder etwas ganz Anderes planen.
Sei mutig, aber nicht leichtsinnig. Vielleicht ein guter Rat, aber ganz ehrlich: Wir sind mit der besagten Mischung aus Naivität und Größenwahn an die Sache rangegangen. Wenn wir vorher schon alles gewusst hätten, was alles auf uns zukommt – wer weiß, ob wir den Schritt gewagt hätten.
Ein weiterer Rat, der im Grunde daran anknüpft: Fang einfach an. Der Anfang wird nie perfekt sein. Aber wenn du es perfekt haben möchtest, wirst du nie anfangen. Es geht nämlich immer noch etwas besser.
Und – umgib dich mit Menschen, denen du vertraust und die ähnliche Werte teilen.
Das alles, gemischt mit viel Spaß an dem, was du tust und einer großen Portion Neugierde und Lernfähigkeit kann eigentlich nur gut werden.
Vielen Dank für Eure Zeit.
Bücher, die ich (neben den oben genannten) gerne empfehlen möchte:
Das ganze Programm und mehr über den Verlag findest du auf deren Homepage. Spannende Inhalte gibt es natürlich auch auf ihrem Instagram-Kanal: @komplettmedia |