Sehr häufig habe ich so viele Kochbücher, von denen ich euch parallel erzählen möchte, dass ich die Beiträge gar nicht alle auf dem Blog unterbringe. Aus dem Grund stelle ich euch heute einfach gleich vier Bücher aus dem Hölker Verlag vor. Der Hölker Verlag ist für mich nämlich Garant für tolle und ansprechende Kochbücher und deshalb ist es gar nicht so schwierig hier tolle Bücher zu finden. Vier Exemplare habe ich im Gepäck und möchte sie euch unbedingt näher zeigen.
Night Kitchen – Lisa Nieschlag & Lars Wentrup
Wenn man Bücher von Lisa Nieschlag & Lars Wentrup in Händen hält, dann kann man eigentlich nur begeistert sein. Großartige Rezepte mit tollen Foodfotos vereint. Ich habe auf dem Blog ja schon das eine oder andere Mal über Bücher berichtet. Hier oder hier bekommt ihr zum Beispiel einen Eindruck. In Night Kitchen vereint sich wieder die große Kunst der kreativen Köpfe. Neben stimmungsvollen Bildern der Nacht, gibt es großartige Rezepte, die man Freunden beim abendlichen Dinner servieren kann und die wirklich etwas her machen.
Ob Midnight-Brie mit Rosmarin und Nüssen oder Zitronen-Thymian-Risotto mit Ofentomaten. In diesem Buch versammeln sich leckere Suppen, Hauptgerichte, Kuchen und Desserts, die mich total begeistert haben. Ein Highlight sind beispielsweise die Feta-Kräuterwaffeln oder die Mitternachtssuppe mit Chorizo.
Alle Gerichte sind für vier Personen konzipiert, kommen mit gängigen Zutaten aus und sind für geübte Köche ohne Probleme umsetzbar. Die Zubereitungsanleitung ist einfach verfasst und gegliedert und alle Rezepte sind mit einem kleinen Einleitungsteil verfasst. Von der Gestaltung und den Foodfotos gar nicht zu sprechen. Für alle Nachtschwärmer und solche, die die Nacht und tolle Dinnerabende lieben.
Night Kitchen von Lisa Nieschlag und Lars Wentrup – 176 Seiten – 30,- Euro
Gastfreundschaft – Elissavet Patrikiou
Ein reich gedeckter Tisch mit vielen Freunden und gutem Essen ist für mich ein Innbegriff von schönem Leben. Gastfreundschaft wird bei mir persönlich sehr groß geschrieben und auch die Autorin dieses Buches ist dem auf der Spur. Sie reist dafür einmal um die Welt und besucht unterschiedliche interessante Personen, die ein paar ihrer Rezepte verraten. So kommt hier eine bunte Sammlung an tollen Gerichten und Bildern zusammen.
Ob Ceviche, Bohnensalat mit Estragon und Minze, Rote-Bete-Salat mit Couscous und Kräutern oder Pastasalat mit Joghurtcreme, frischen Erbsen und dicken Bohnen. In diesem Buch versammeln sich eine Vielzahl von ansprechenden Gerichten aus aller Welt, die jede Dinnertafel bereichern.
Die Rezepte sind manchmal für vier oder auch sechs Portionen konzipiert und haben in der Regel Zutaten, die überall zu bekommen sind. Die Zubereitungsanleitungen sind einfach verfasst und von sehr einfachen bis zu aufwendigeren Rezepten ist alles vertreten. Für gastfreundliche Köche, die gerne Gerichte aus allen Nationen kochen und andere damit überraschen.
Gastfreundschaft von Elissavet Patrikiou – 240 Seiten – 29,95 Euro
California Love – Simone Wille
Kalifornische Kochbücher gibt es tatsächlich mehrere, dieses hier ist jedoch besonders hübsch aufgemacht. Sehr einfache und healthy Gerichte, gespickt mit tollen Landschaftsbildern, die sofort Lust auf Urlaub machen. Simone Wille kocht und schreibt hauptsächlich in München, ist aber auch gerne in der ganzen Welt unterwegs.
Kritikpunkte habe ich an dem Buch dennoch. Während es mit Optik und Gestaltung absolut überzeugt, tun es die Rezepte leider weniger. Der kalifornische Lifestyle ist wohl extrem gesund, aber für Rezepte wie Rohkost mit Hummus, Zitronen-Oliven oder grünen Salat mit Kräuterdressing brauche ich nicht unbedingt ein Kochbuch. Für mich persönlich sind es zu einfache Rezepte, die sich hier versammeln. Auch wenn die Zutatenlisten und die Umsetzung überzeugen, kann ich dieses Buch nicht aus vollem Herzen empfehlen.
Für Reiselustige und solche, die den kalifornischen Lifestyle lieben. Ein wunderschönes Buch, bei dem die Rezepte leider weniger stark überzeugen. Muss nicht unbedingt sein.
California Love von Simone Wille – 208 Seiten – 30,- Euro
Eat more of what makes you happy – Kerstin Niehoff
Wie der Name schon sagt, sollte man sich viel mehr Gutes tun und gesundes Essen gehört hier auf jeden Fall dazu. Kerstin Niehoff versammelt hier eine große Auswahl an leckeren Rezepten und überzeugt mit einem ganz tollen Design. Bilder und Texte machen sofort Lust loszulegen und sich in der Küche auszutoben.
Ob Pastrami-Sandwich, Zoodles Cabonara, Brown Rice Salad, Süßkartoffel-Kurkuma-Suppe oder Tantan Ramen, viele Rezepte haben mich auf den ersten Blick überzeugt. Ansprechende Foodfotos und Einleitungstexte machen Lust aufs Nachkochen.
Alle Rezepte sind in der Regel für zwei Portionen konzipiert und haben keine allzu exotischen Zutaten. Harissa-Gewürz hat vielleicht nicht jeder daheim, kann aber durchaus auch ersetzt werden. Die Zubereitungsanleitungen sind sehr einfach verfasst und gegliedert und sind damit durchaus auch für ungeübte Köche verständlich. Gutes Essen kann so einfach sein, was dieses Buch wieder zeigt.
Für alle, die sich gesund ernähren möchten und auf der Suche nach neuen und einfachen Rezepten sind. Ein tolles Kochbuch mit ansprechenden Fotos und Gerichten.
Eat more of what makes you happy von Kerstin Niehoff – 144 Seiten – 22,- Euro
Welches Kochbuch überzeugt euch spontan am meisten? Was wandert auf eure Liste? Welches habt ihr vielleicht sogar selbst im Regal?