Die Natur verwöhnt uns zu jeder Jahreszeit. Ob leckere Früchte, aromatische Kräuter oder andere wertvolle Schätze. Sie hält viel für uns bereit. Wenn man das zu schätzen weiß, dann kann man viele Zutaten von dort nutzen, um in der Küche zu zaubern. Ob leckere Limonaden, fruchtiger Sirup oder aromatisches Wasser. Die Möglichkeiten sind groß. Die Österreicherin Karina Reichl – besser bekannt als Fräulein Grün – beschäftigt sich auf ihrem Blog mit den Schätzen der Natur, hat tolle Rezepte, Tipps, Tricks und sogar einen eigenen Shop. Nun ist dieses kleine Getränkekochbuch erschienen und ich möchte es unbedingt näher vorstellen.
Wiese, Wald und Wunder
Aromatisiertes Wasser ist die wahrscheinlich nicht fremd, aber hast du auch schon selbst Limonade oder Sirup hergestellt? Unzählige Kombinationen sind möglich und die Autorin stellt in diesem Buch einige davon vor. Im Vorwort erklärt sie auch, weshalb manche Rezepte „bösen“ Zucker enthalten und welche Alternativen es gibt. Die Rezepte im Buch führen einmal quer durch die ganzen Jahreszeiten und in kleinen Anmerkungen wird auch immer darauf hingewiesen, wann Blüten, Früchte oder Kräuter Saison haben und man dieses Rezept auch umsetzen kann. Schöne Fotos begleiten alle Rezepte, die neben den Zutaten aus der Natur nur wenige weitere Zutaten benötigen.
Was findet man im Buch?
Neben Getränken mit Zucker auch solche mit Alternativen, aromatisiertes Wasser und Getränkezucker, der sich zum Aufspritzen eignet. Von Hollundersprudel über Lavendel-Marillen-Schichtsirup zu Schoko-Minz-Milchshake, Gurken-Basilikum-Flip, Beerenblätter-Eistee, prickelnder Fliederzucker, blaues Zauberwasser bis zur Buttermilch mit Kräuterkick ist hier viel geboten. Grundsätzlich sind die Rezepte (bis auf wenige Ausnahmen) auch allesamt vegan. Ob man die Zutaten selbst sammelt oder im Kräuterladen bestellt, bleibt einem ganz selbst überlassen. Es ist auf jeden Fall sehr spannend hier mit verschiedenen Aromen zu experimentieren.
Beschreibung & Zutaten
Wie oben bereits erwähnt, finden sich hier nur wenige weitere Zutaten neben den genannten Kräutern oder Früchten. Die Zubereitungsanleitung ist einfach und verständlich verfasst, weshalb es keine Probleme bei der Umsetzung gibt. Die Hinweise zur saisonalen Verfügbarkeit sind ebenfalls ein wichtiger Pluspunkt. So weiß man direkt, wann man welche Rezepte testen kann. Ansprechende Bilder ergänzen das Büchlein. Für meinen Geschmack hätte es sogar noch mehr Seiten umfassen dürfen. Mit weniger als hundert Seiten ist es doch relativ dünn. Aber weitere Inspiration gibt es auch auf dem Blog von Fräulein Grün.
Das Probekochen
Ich habe natürlich auch gleich einen Sirup getestet und poste das Rezept dazu am Donnerstag hier auf dem Blog. Wenn du also Lust hast säuerlich-süßen Apfel-Thymian-Sirup auszuprobieren, dann ist dies deine Chance. Mit kaltem Sprudelwasser ein echter Frische-Kick.
Fazit
Wenn du nicht nur gerne kochst, sondern dich auch an Getränken versuchst und mit Kräutern und Früchten aus der Natur ebenso etwas anfangen kannst, dann solltest du in dieses Buch unbedingt mal einen Blick werfen bzw. auch bei Fräulein Grün direkt vorbei schauen. Es zeigt auf unkomplizierte Art und Weise, welche Schätze die Natur uns ganz kostenlos zur Verfügung stellt.
Fräulein Grüns wilde Getränke aus der Natur von Karina Reichl – Servus Verlag – 88 Seiten – ISBN 9783710402753 – Hardcover – 15,- Euro
2 Kommentare
[…] Essen & Trinken […]
[…] Essen & Trinken […]