Weihnachten hat für mich einen ganz besonderen Zauber. Als Kind war ich absolut begeistert, was aber auch sicher an den Geschenken lag. Mein Interesse als Jugendliche hat sich dann Stück für Stück verloren. In den letzten Jahren kam es aber immer mehr zurück und obwohl ich noch keine eigenen Kinder habe, bei denen dieses Fest ja meist leuchtende Augen hervorruft, bin ich mittlerweile wieder ganz im Weihnachtsflow angekommen. Dieses Jahr ist für alle eine Ausnahmesituation und wir werden das Fest ganz anders feiern, als wir es eigentlich gewohnt sind. Das muss aber auch gar nicht schlecht sein und schenkt die Möglichkeit, neue Bräuche und Gewohnheiten zu etablieren und die Vorweihnachtszeit nun auch ganz bewusst und in Ruhe zu genießen.
Der Duft von Orangen, Zimt, Bratäpfeln und Schnee
Weihnachtliche Bücher helfen mir zusätzlich in Weihnachtsstimmung zu kommen. Hier auf dem Blog findet sich auch schon eine kleine Sammlung an empfehlenswerten Büchern und ein weiteres darf sich nun in diese Sammlung einreihen. „Mein Weihnachten“ von Spitzenköchin Johanna Maier ist eine kleine nostalgische Reise und ein Buch, das man immer wieder gerne herausholt, in Erinnerungen schwelgt und sich vielleicht auch einige Momente in die eigene Kindheit zurückversetzt fühlt. Mit zauberhaften Bildern, spannenden Geschichten, Liedtexten und Rezepten ist es auf jeden Fall eine Bereicherung für die Vorweihnachtszeit.
Der Duft von Weihnachten
Dabei erzählt Johanna Maier nicht nur von ihren eigenen Erlebnissen, sondern liefert auch authentische Küche. Klassiker sind ebenso vertreten, wie neu interpretierte Gerichte. Selbst ein komplette veganes Weihnachtsmenü lässt sich aus den Rezepten zaubern und das hat mich absolut angesprochen. 32 Rezepte sind im Buch enthalten und darunter einfache Kreationen wie Krautfleckerl, Mettensuppe oder Kasnocken mit Röstzwiebeln. Trotz der veganen Alternativen ist das Buch aber dennoch überwiegend klassisch. Aber auch Dinge aus der Weihnachtsbäckerei wie Vanillekipferl, weihnachtliche Schokotorte oder Kokosbusserl finden sich darin. Insgesamt finden aber auch 14 Bastelanleitungen Platz im Buch. Von Strohsternen, zu Duftorangen und selbst gemachtem Vogelfutter ist auch hier so einiges vertreten. Das hat mich direkt an meine eigene Kindheit erinnert und mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert.
Liebe geht durch den Magen
Gestern habe ich hier bereits ein Rezept aus dem Buch gepostet, was es auch abseits von Weihnachten nun öfter bei mir geben wird. Das leckere Süßkartoffelragout war sehr schnell auf dem Tisch, einfach umsetzbar und schmeckte sehr lecker. Und auch die im Buch teilweise verwendeten Gewürzmischungen stören nicht, da man im hinteren Teil des Buches genau erklärt bekommt, was darin enthalten ist und sich so seine eigene Mischung zusammenstellen kann. Ich werde aus diesem Buch ganz sicher noch einige weitere Kreationen umsetzen.
Fazit
Ein wunderschönes Weihnachtsbuch, welches in meiner Sammlung nun nicht mehr fehlen darf. Der Mix aus Rezepten, DIY-Anleitungen, Liedern, Geschichten und zauberhaften Fotografien hat mich begeistert und bereits beim Durchblättern in vorweihnachtliche Stimmung versetzt. Ich kannte selbst viele Bräuche aus meiner eigenen Kindheit, was den Zauber des Buches natürlich auch noch einmal verstärkt hat. Für mich eine echte Empfehlung.
Mein Weihnachten von Johanna Maier – Benevento/Servus Buch – 240 Seiten – ISBN 9783710402593 – Hardcover – 30,- Euro |
*Der Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Benevento/Servus entstanden. Meine Meinung bleibt davon unberührt.