Das Leben, von dem wir alle träumen, ist gar nicht so weit weg. Es liegt direkt vor unseren Füßen. Wir müssen seine Schönheit nur wieder in all ihren Facetten erkennen. Bestseller-Autor und Life-Coach Lars Amend möchte zu diesem Perspektivwechsel aufrufen. It’s All Good ist eine Liebeserklärung an den Augenblick, ein Appell, sich einfach mal aus der Jammer-Spirale auszuklinken. Ein Plädoyer, sich wieder auf Werte zu besinnen, wie z. B. Dankbarkeit für die Großartigkeit der Welt, Wertschätzung der Familie, Mut, für seinen Traum einzustehen. Zahlreiche kreative Impulse wie Morgenroutinen oder Glücks-Challenges helfen dabei zu erkennen: Du brauchst nichts und musst nichts sein, außer du selbst. Es ist alles nur eine Frage der Perspektive. Alles ist gut so, wie es ist.
Alles ist Möglich
Wer mir schon länger folgt, der kann sich vielleicht daran erinnern, dass ich sehr begeisterte Worte über Lars Amends Buch “Why Not?” gefunden habe. Es war zwar nicht das erste Buch des Autors, aber das erstes, welches sich mit der Thematik Persönlichkeitsentwicklung und positives Leben befasst hat. Ich las das Buch, war vollkommen angetan und hatte das Gefühl, dass er mir die richtigen Worte zur richtigen Zeit lieferte.
“Ernähre dich gesund, lies Bücher, studiere das Leben, erweitere deinen Geist, tue Gutes und werde besser. Und zu guter letzt, erinnere dich daran, dass du deine größte Investition bist.” Warren Buffet (S.130)
Es ist daher nicht verwunderlich, dass ich auch das neue Buch unbedingt lesen wollte und sehr gespannt auf Inhalt und Botschaft war. Wenn man Lars auf Instagram schon länger folgt und seine Tipps befolgt, dann wird man von einigen wenigen Dingen aus dem Buch schon gehört haben. Keinesfalls hatte ich aber das Gefühl nur Dinge zu lesen, die ich vorher schon wusste. Insbesondere im Kontext waren seine Worte inspirierend, motivierend und unglaublich wertvoll. Kennt man “Why Not?”, dann wird einem auffallen, dass sich manche Dinge aus dem Buch auch hier wiederholen. Es war für mich jedoch in einem erträglichen Rahmen und ich hatte dennoch das Gefühl, mit genug neuen Infos und Input versorgt zu werden.
Ändere deine Perspektive und du änderst deine Welt – das sind keine leeren Worte. Insgeheim weiß man das auch und verharrt dennoch oft genug in einer Starre, kommt nicht weiter, redet sich ein es nicht zu schaffen. Auch Lars hatte diese Momente und erzählt ganz offen davon, als er resignierte und keinen Sinn mehr in vielen Dingen sah. Seine Offenheit und die Tatsache zu wissen, wovon er spricht, machen dieses Buch zu etwas Besonderem. Gespickt sind die Seiten mit vielen Zitaten, motivierenden Facts, Aufgaben und Fragestellungen, die man für sich selbst beantworten kann. Sie machen es auf jeden Fall möglich, dass man sich auf eine besondere Art und Weise mit sich selbst auseinandersetzt.
“Innerer Frieden ist der wahre Erfolg.” Voltaire (S.173)
Wie schon in seinem ersten Buch habe ich mir hier viele Zitate und Weisheiten notiert, aufgeschrieben und werde ganz sicher immer wieder reinlesen, weil die Arbeit nach dem Lesen ja erst beginnt und ein regelmäßiger Reminder unverzichtbar ist. Man muss sich immer bewusst sein, dass so ein Buch nur ein Anstoß sein kann und man selbst vom Denken ins Tun kommen muss, damit sich etwas verändert. Bücher dieser Art sind keine Wunderheilung für alle Probleme.
Fazit
Ich habe das Buch von Lars Amend unglaublich gerne gelesen und kann es allen empfehlen, denen manchmal auch das richtige Mindset fehlt, die Meister darin sind sich kleinzumachen, die positiven Dinge nicht finden können oder im Gedankenkarussell gefangen sind und die guten Dinge deshalb viel zu oft verpassen.
It’s All Good von Lars Amend – kailash – 320 Seiten – ISBN 978-3-424-63183-8 – Paperback mit Klappbroschur – 17,- Euro
Lars Amend ist Autor und Life-Coach, lebt in Berlin und hat selbst schon einige Krisen überwunden. Die Verfilmung seines Bestsellers »Dieses bescheuerte Herz« erreichte 2017 mit Elyas M’Barek in der Hauptrolle über 2 Millionen Menschen. Sein aktueller Ratgeber »Why Not?« ist ein Themenbestseller. |
2 Kommentare
Liebe Petzi,
du kannst doch nicht ständig Bücher vorstellen, die ganz laut “Hier, Tine, kauf mich!” schreien. “Stay true” ist nach deiner Rezension schon bei mir eingezogen und auch das muss nun vermutlich auf meine Wunschliste.
Dankeschön! 😉
Liebe Tine,
vielen Dank für deine lieben Worte. Es tut mir nur ein bisschen leid. Lohnt sich wirklich. 🙂
Liebe Grüße
Petzi