Als Rechtsanwalt Claes Thune an diesem Morgen zur Arbeit erscheint, ist er zunächst verärgert. Er fragt sich, wo seine Sekretärin bleibt, die stets zuverlässige Matilda Wiik – sein Anker in schwierigen Zeiten, die Frau, die er lieben könnte, hätte er den Mumm, sich über Standesdünkel und Konventionen hinwegzusetzen. Er selbst sieht die Ereignisse rund um das Dritte Reich mit Besorgnis, doch damit vertritt er in der finnischen Gesellschaft zunehmend eine Minderheitenposition. Ein wenig Rückhalt findet er im sogenannten »Mittwochsclub«, einer Gruppe von Männern, die sich regelmäßig zum Gedankenaustausch trifft. Dass einer davon ein dunkles Geheimnis hütet, kann Thune nicht wissen. Es ist Matilda Wiik, die davon betroffen ist und die Sache schließlich in die Hand nimmt …
Ein feiner dunkler Riss von Joe R. Lansdale | Suhrkamp
Stans Welt ist von Gewalt geprägt: Sein bester Freund wird zu Hause verprügelt, die Küchenhilfe lebt bei einem gewalttätigen Mann, und selbst Stans Vater wird handgreiflich, wenn es um die Familienehre geht – zum Beispiel gegen übereifrige Verehrer von Stans siebzehnjähriger Schwester. Das einzige Gegenprogramm liefern das Autokino von Stans Vater und die faszinierenden alten Geschichten um ein Spukhaus auf dem Hügel, einen kopflosen Geist am Bahndamm und zwei in ein und derselben Nacht ermordete Mädchen. Begleitet von seinem treuen Hund Nub und unterstützt von dem mürrischen schwarzen Filmvorführer und Ex-Polizisten Buster, beginnt Stan, Detektiv zu spielen – ohne zu ahnen, worauf er sich da eingelassen hat.
Wenn du mich tötest von Karen Winter | Droemer Knaur
Nach Kinlochbervie, einem Küstenort in den schottischen Highlands, verirrt sich niemand zufällig. Deswegen sorgt der deutsche Tourist Julian im einzigen Hotel der Gegend durchaus für Aufsehen. Verdreckt, durchnässt und völlig verstört bittet der Backpacker um Hilfe. Seine Frau Laura, mit der er einige Tage am Strand der einsamen Sandwood Bay verbracht hat, ist verschwunden. Die Polizei steht vor einem Rätsel, und bald gerät Julian selbst unter Verdacht. Dann wird südlich der Bay die Leiche einer Frau angespült; nackt und kaum mehr zu identifizieren …
Lichtschacht von Anne Goldmann | Ariadne Krimi
Lena ist neu in der Stadt, schlägt sich mit Jobs durch, hofft Freunde zu finden. Eines Abends sieht sie, wie eine fremde Frau vom Dach gestoßen wird. Oder hat sie sich das bloß im Rausch eingebildet? Kann sie mit diesem Zweifel weiterleben? Wem soll sie sich anvertrauen? Suspense wie ein Schraubstock, Rätsel wie bei Hitchcock: Anne Goldmann serviert einen atmosphärisch dichten Thriller über »private« Konflikte der modernen Gesellschaft, über Manipulation und das Ergreifen von Gelegenheiten.
Blau ist die Nacht von Eoin McNamee | dtv
April 1949. Eine Frau wurde ermordet. Der Attorney General, Richter Lance Curran, will den Fall haben und den Angeklagten hängen sehen. Aber es gibt andere einflussreiche Leute, die den Casus anders bewerten, trotz scheinbar zweifelsfreier Beweislage. Curran kämpft gegen diese Kräfte und gegen sein eigenes Gewissen, zugleich werden häusliche Herausforderungen zunehmend zum Problem: seine psychisch labile Ehefrau, die ungebärdige heranwachsende Tochter, die Jahre später selbst einem Mord zum Opfer fallen wird, dessen Hintergründe nie ganz aufgeklärt wurden.
Habt ihr eines der Bücher schon gelesen? Gibt es Empfehlungen? Und welche Backlisttitel stehen bei euch momentan hoch im Kurs?
4 Kommentare
Old School liegt hier seid einer Weile, ich bin noch nicht dazu gekommen. Aber ich habe fast alles andere von John Niven gelesen und ich mag ihn sehr.
Old School liegt hier seid einer Weile, ich bin noch nicht dazu gekommen. Aber ich habe fast alles andere von John Niven gelesen und ich mag ihn sehr.
„Blau ist die Nacht“ möchte ich auch noch lesen!
Ich habe vor kurzem mit der Reihe um Tempe Brennan von Kathy Reichs begonnen. Habe die ersten drei Bücher gelesen und 4&5 stehen im Regal.
„Trümmerkind“ von Mechthild Borrmann steht noch auf meiner Liste. Sowie: „Was ich euch nicht erzählte“ von Celeste Ng, wobei ich da wahrscheinlich aufs Taschenbuch warten werde. Und noch viele mehr…
Lieben Gruß,
Sandra
Wow, eine super Zusammenstellung! Werde mich inspirieren lassen und muss kleinlaut zugeben, dass ich kein einziges davon bislang in Erwägung gezogen hatte… Hut ab!
LG Kasia von nichtohnemeinbuch.com