Am 17. Februar 2012 ging der erste Beitrag hier auf diesem Blog online. Ich bloggte zu dieser Zeit bereits unter einem anderen Namen über andere Themen und hatte schnell das Gefühl, dass der rote Faden fehlt. Bücher oder Essen? Das war die entscheidende Frage. Denn wenn ich einen Blog speziell zu einem Thema starten wollte, dann kamen nur diese beiden in Frage. Ich entschied mich – wie man mittlerweile weiß – für die Bücher und habe keine Sekunde davon bereut.
Bücher sind irgendwie auch Rettung
Was an Büchern gut ist? Es gibt sie zu allen Themen, Interessen und Bereichen und welche Themen mich auch immer sonst noch reizen und interessieren, sie finden in Buchform Platz hier auf diesem Blog.
Doch das war nicht immer so. Als ich begann, damals an diesem Freitag, da las ich gerade „Die Säulen der Erde“ von Ken Follett. Ein unglaublich dicker Wälzer, dessen Buchbesprechung die erste war, die hier veröffentlicht wurde. Über die Qualität lässt sich streiten, aber wie alles im Leben ist das ein Prozess. Umso öfter man Dinge tut, umso besser wird man. Optisch und inhaltlich. Der Blog ist über die Jahre gewachsen, hat sich entwickelt, eine neue Richtung eingeschlagen. So wie ich selbst auch.
Mein Buchgeschmack hat sich verändert, neue Interessen sind hinzugekommen. Ich lege Schwerpunkte und Fokus mittlerweile anders, aber auch das ist ein Prozess, der sich im stetigen Wandel befindet. Was ich gerade richtig gerne mag, kann sich in einem Jahr schon wieder geändert haben. Das gute daran? Ich bin hier völlig frei. Ich habe keine Redaktion im Rücken, muss keinen Trends nachkommen und nichts lesen, worauf ich keine Lust habe. Ob Novitäten oder Backlist zählt hier ebenfalls nicht.
So kann es also sein, dass man topaktuelle Bücher hier findet, die ebenso verschlungen werden, wie das Buch, das bereits fünf Jahre alt ist. Wenn mich das Thema interessiert, ist das für mich nämlich zweitrangig.
Zu Beginn meiner Bloggerzeit waren die sozialen Netzwerke noch gar nicht relevant. Ausgetauscht hat man sich in den Kommentarfeldern der Blogbeiträge oder auf Communityseiten. Es ging um den Spaß an der Sache, die Liebe zum Buch und nichts anderes sonst. Erst kam eine eigene Facebookseite und Ende 2012 folgte der Instagram– und Twitter-Account. Heute sind diese Seiten nicht mehr wegzudenken und insbesondere Instagram hat an enormer Wichtigkeit gewonnen.
Das wiederum hatte aber auch irgendwann zur Folge, dass ich die Beiträge nicht mehr auf allen Medien teilen konnte. Alle Seiten zu bedienen kostet enorme Zeit, da sie alle ganz unterschiedlich funktionieren und nicht vergleichbar sind. Was aber immer blieb ist der Blog. Mein persönlicher Ort, der mit wichtigen und umfassenderen Artikeln gefüllt wird, die auf den sozialen Netzwerken (allein schon wegen der Zeichenbegrenzung) keinen Platz haben.
Viele neue Möglichkeiten
Das Jahr 2022 soll also für mich ein ganz besonderes Jahr werden. Ein kleines Jubiläum, dass ich immer wieder mit tollen Aktionen und Gewinnspielen mit euch feiern möchte. Ein Meilenstein und eine Erinnerung für mich, was ich in den letzten 10 Jahren bereits geschafft habe. Und ein Ausblick, was in den nächsten zehn Jahren noch kommen soll. Weitermachen will ich nämlich auf jeden Fall. Mit ebenso viel Liebe, Herzblut und Leidenschaft. Über die Themen schreiben, die mich bereichern und darüber berichten, was mich bewegt.
Gewinne gibt es auch
Auf Instagram gibt es die Möglichkeit in den Lostopf zu hüpfen, da ich u.a. diese Bücher hier verlose. Wenn du unter diesem Beitrag einen Kommentar hinterlasst, dann hast du die Möglichkeit mit einem zweiten Los in den Topf zu springen und deine Gewinnchance zu erhöhen.
Wichtig: Falls du auch auf Instagram teilnimmst, dann schreib bitte unbedingt dazu, unter welchem Namen man dich dort findet, damit ich das Los zuordnen kann.
Du kannst teilnehmen bis Sonntag, den 20. Februar um 23:59 Uhr. Mitmachen können alle aus Deutschland. Manche Bücher werden direkt vom Verlag versendet. In dem Fall muss deine Adresse weitergegeben werden. Wenn du am Gewinnspiel teilnimmst, bist du damit einverstanden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich. Genaue Teilnahmebedingungen kannst du auch hier nachlesen.
Geburtstagskuchen gefällig?
Der Kuchen, den du hier auf dem Bild siehst, den habe ich mir selbst geschenkt. Er schmeckt aber auch unglaublich köstlich und deshalb kann ich nur empfehlen, den auch mal zu probieren. Du findest ihn im wunderbaren Buch „‘Jeannys Lieblingskuchen: Süßes Glück mit Zucker, Zimt und Liebe“ von Virginia Horstmann (erschienen im Hölker Verlag). Im Original ist er mit Frischkäse-Topping, aber auch mit einer einfachen Glasur erfüllt er den Geschmackstest zu 100 Prozent. Falls du ihn nachbacken möchtest, dann findest du hier das Rezept. By the way: Das Buch solltest du unbedingt in dein Regal stellen. Denn wenn du auch nur ein Backbuch hast, dann sollte es unbedingt dieses hier sein!
Zutaten
- 180 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1 TL Zimtpulver
- 50 g Kokosraspel
- 2 Eier
- 140 ml neutrales Pflanzenöl (z.B. Raps)
- 150 g Zucker
- 250 g fein geraspelte Möhren
- 125 g frische oder aufgetaute TK-Blaubeeren
- 25 g weiche Butter
- 50 g Doppelrahmfrischkäse, gut gekühlt
- 200 g Puderzucker, gesiebt
- Butter für die Form
- Mehl zum Wälzen
Zubereitung
Den Ofen auf 160°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Kastenform fetten und eventuell mit Backpapier auslegen.
Für den Teig Mehl mit Backpulver, Salz, Zimt und Kokosraspel mischen.
Eier, Öl und Zucker mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine in 3-4 Minuten schaumig schlagen. Die Mehlmixtur zugeben und alles zu einem homogenen Teig verarbeiten.
Die Möhren untermengen und die Hälfte des Teiges zu in die vorbereitete Form füllen. Die Blaubeeren in etwas Mehl wenden und die Hälfte davon auf dem Teig verteilen. Die übrige Teighälfte einfüllen und die restlichen Blaubeeren obenauf platzieren, eventuell mit den Fingern leicht in den Teig drücken. Den Kuchen 60-70 Minuten im Ofen backen. Stäbchenprobe machen!
Den Kuchen auskühlen lassen, stürzen und entweder pur natura genießen oder mit Frischkäsefrosting toppen.
Für das Frosting die Butter mit dem Handrührgerät cremig rühren. Den Frischkäse aus dem Kühlschrank nehmen und zunächst die Molke ablaufen lassen. Den Frischkäse nur kurz mit der Butter verrühren. Dann den Puderzucker zufügen und nur so lange einrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Das Frosting vor dem Servieren auf dem Kuchen verstreichen.
Tipps
Der Kuchen klappt auch super ohne Frischkäse-Frosting und schmeckt auch mit einer einfachen Puderzuckerglasur oder ganz ohne Glasur hervorragend.
Was noch bleibt?
Danke sagen! Danke für all die Nachrichten, Kommentare, Feedback, positiven Worte und die Unterstützung in der ganzen Zeit. Ihr seid wunderbar und ich freue mich, wenn ich in irgendeiner Art und Weise inspirieren und zum Lesen motivieren kann. Für mich ist das die beste Belohnung.
Schön, dass du da bist. Schau dich um, nimm Inspiration mit und dann schreib mir sehr gerne hier, auf Instagram oder auch per Mail, wenn du etwas für dich entdeckt hast, Fragen aufkommen oder du Anregungen dalassen willst. Ich würde mich sehr freuen.
10 Kommentare
Was für ein toller Beitrag zu einem tollen Geburtstagsjubiläum! Den Kuchen werde ich am Wochenende auf jeden Fall ausprobieren. 🙂
Ich wünsche dir weitere tolle Jahre und Begegnungen, Bücher und ganz viel Liebe hier, auf Instagram und ganz besonders auch Privat!
Bei so vielen tollen Büchern fällt es schwer, sich zu entscheiden… Obwohl mich auch das Kochbuch sehr anspricht, wähle ich etwas anderes. Ich würde mich sehr über „Schwierige Frauen“ von Roxane Gay freuen. 🙂
Herzliche Glückwünsche zu diesem besonderen Bloggeburtstag und ein großes Dankeschön für die viele Mühe, Zeit und Liebe, die Du in investierst um Deine Liebe zu den Büchern zu teilen.
Alles Liebe
Kristin
Herzlichen Glückwunsch zu so viel Liebe zu den Büchern! ❤️💐
Einen Blog über so lange Zeit zu führen ist schon etwas ganz besonderes! Für Deine Motivation hast Du genau die richtigen Worte gefunden: Du bist hier frei von allen Zwängen!
Nachdem ich nun auch ein wenig in der Bookstagram-Welt unterwegs bin, zolle ich Dir Respekt wie informativ, abwechslungsreich und wertschätzend Deine Beiträge und Storys sind. 👏🏻
Danke dafür! 🙏🏻
Danke auch für das Gewinnspiel, ich würde gern für „Perfect Day“ in den Lostopf hüpfen.
Herzlichen Glückwunsch auch hier 💛
Der Kuchen klingt fantastisch! Danke für das Rezept 🙂 Ich wünsche dir heute einen wundervollen Tag, trotz des Sturms. Mach es dir gemütlich mit einem schönen Buch und auf die nächsten 10 Jahre!
(Mein Name auf Insta: book_likey)
Herzlichen Glückwunsch🎂💐 alles Liebe , vielen Dank für deine tollen und kreativen Beiträge , ich bin sehr gespannt was in Zukunft noch alles folgt
Hallo 😀 ich hüpfe gleich noch einmal in den Topf! Ich heiße bei Instagram heidi_oz
Ich freue mich, Dir ganz frisch zu folgen. Habe Dich über Carola Kleinschmidt kennengelernt. Alles Gute!
„Die Säulen der Erde“ war mein erster historischer Roman und such erstes dickes Buch und beides liebe ich bis heute 😉 hier auch nochmal herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Ich folge und kommentiere auf Instagram als marinamaide. Liebe Grüße
Hallöchen Petzi,
wie ich bereits schon auf Instagram geschrieben habe (SandrasLesewelt), mag ich mir deinen Blog gar nicht mehr wegdenken. Ich habe hier schon so viele tolle Anregungen bekommen, sei es zu Kochbüchern, einzelnen Rezepten, Sachbüchern oder Romanen. Deine Thementage sind immer wieder spannend, da sie einen sehr umfangreichen Blick auf die Literatur zu einem einzelnen Thema werfen, da habe ich mir schon öfter Bücher notiert.
Nun springe ich auch hier noch schnell ein zweites Mal für „Perfect Day“ in den Lostop.
Ich wünsche dir (und ganz egoistisch auch mir) mindestens 10 weitere Jahre mit deinem Blog und vielen tollen Beiträgen!
Liebe Grüße,
Sandra
Liebe Petzi, ich gratuliere Dir von ganzem Herzen! Danke für Deine vielen Inspirationen!
Gestern habe ich Deinen „Geburtstagskuchen“ nachgebacken; allerdings mit der Hälfte des Zuckers und statt Eier habe ich ein Leinsamen-Wasser-Gemisch genommen! Er ist total lecker und saftig geworden! Wie schön, dass ich heute Nachmittag nochmal davon essen kann! Wie ich schon auf Insta gepostet habe, würde ich mich riesig über das Kochbuch oder das Buch „Innehalten“ freuen!
Liebe Grüße
Miriam
Alles Gute zu 10 Jahren! 🥳 Das ist eine wahnsinnig lange Zeit! Finde es toll, dass du dir besonders in dieser schnelllebigen Zeit, in der Insta Stories nach 24h wieder weg sind und 15-sekündige Reels die meiste Aufmerksamkeit bekommen, noch so viel Zeit für ausführliche Besprechungen und längere Posts nimmst! Danke dir dafür! 🌻
Liebe Grüße, Jana (@clubmaze auf Insta)