Die Idee kam mir heute mehr oder weniger spontan und wenn man manchmal bestimmte Eingebungen hat, dann sollte man ihnen folgen. Ich lese unglaublich gerne Sachbücher, was die meisten von euch bestimmt schon bemerkt haben, wenn sie auf dem Blog unterwegs sind. Unter dem Tag „Sachbuch“ findet man eine Menge Auswahl dazu. Für mich sind das keine trockenen Bücher, sondern in der Regel immer Lesestoff, der mich neues lehrt, meine Sicht- und Denkweisen ändert und mich weiterbringt.
Gerade im letzten Jahr ist das alles ein wenig zu kurz gekommen, obwohl meine Sachbuchliebe immer noch sehr groß ist. Das Jahr 2019 soll mich auf unterschiedlichen Ebenen weiterbringen und meinen Horizont erweitern. Da passt es perfekt, mein Vorhaben mit diesem Projekt zu verbinden.
Worum geht es? Der Blog ist ein Sammelsurium an unterschiedlichsten Büchern aus verschiedenen Bereichen. Damit ein Buch hier erscheint muss es gefallen, mich begeistern, Mehrwert bieten oder im besten Fall alles zusammen. Mich kann man schlecht in eine Kategorie einordnen, weil mein Geschmack breit aufgestellt ist und ich mich ungern in eine Schublade zwängen lassen möchte. Aus dem Grund gibt es hier natürlich immer noch Literatur, Krimis und fiktionale Geschichten. Das Jahr 2019 möchte ich jedoch auch nutzen, um mindestens 20 Sachbücher zu lesen, die mich persönlich interessieren, weiterbringen oder meine Denkweise positiv beeinflussen können.
Ziel: 20 Sachbücher im Jahr 2019 lesen, die mich persönlich weiterbringen und meinen Horizont erweitern.
20 Bücher klingt machbar, ist aber in Anbetracht dessen, dass ich auch noch viele andere Bücher lesen möchte und die Anzahl meiner gelesenen Bücher jährlich weniger wird, doch eine recht hohe Zahl. Ich werde nicht verzweifelt sein, wenn es mir nicht gelingt, aber nur wer sich Ziele setzt, kann diese auch erreichen. Welche Sachbücher das sein werden, lege ich jetzt noch nicht fest. Ich lese spontan und intuitiv, was mich gerade am meisten interessiert oder für die jeweilige Situation passend ist. Überzeugen mich die Bücher, dann werde ich natürlich hier auch eine entsprechende Rezension verfassen. Auf Instagram könnt ihr das ganze aber natürlich auch verfolgen. Ich verwende den Hashtag #20Sachbücher und vielleicht werden es ja sogar mehr. Ich lasse mich da einfach überraschen.
In dem Zusammenhang wollte ich euch auch nochmal auf ein paar ältere Artikel von mir hinweisen, die ganz gut dazu passen:
- Die Themenwoche – bewusst & nachhaltig leben
- Die Themenwoche zum Thema Zeit, Schlaf & Achtsamkeit
- Die Achtsamkeits-Woche
- Sachbücher, die ich dringend lesen möchte
Grundsätzlich soll das keine groß angelegte Aktion sein, da ich das in erster Linie für mich selbst mache. Wenn jemand von euch aber ebenso gerne Sachbücher liest und sich spontan dazu entschließen sollte hier mitmachen zu wollen, dann fühlt euch frei das zu tun. Letzten Endes kann man sich nur gegenseitig inspirieren und so vielleicht viele spannende Bücher entdecken.
Auch wenn ich spontan entscheiden möchte, welche Bücher ich tatsächlich lese, habe ich mir schon mal eine mögliche Liste angelegt. Die ist aber keinesfalls bindend, da man sowieso immer wieder neu inspiriert wird. „Goodbye Stress!“ von Beata Korioth lese ich gerade und bin ziemlich angetan von der Schreibe und ihren Ansätzen. Hier lohnt es sich übrigens auch, wenn ihr mir auf Instagram folgt. In den Storys verrate ich euch in regelmäßigen Updates mehr von den Büchern, dem Projekt und ersten Eindrücken, sowie weiteren Infos zum Buch.
Alle anderen Bücher, habe ich entweder schon daheim oder schon lange vor sie zu lesen. Da aber in der kommenden Frühjahrsvorschau auch einige spannende Titel dabei waren, lasse ich mich am Ende inspirieren und entscheide nach Gefühl, welches Buch nun gerade richtig für mich ist. Auch bei den Themen bin ich nicht festgelegt, auch wenn mich Bücher zur Ernährung und positiven Lebensführung am meisten interessieren.
Sind Sachbücher denn auch etwas für euch oder werdet ihr mit diesem Genre nicht so sehr warm? Und wenn doch, aus welchem Bereich lest ihr am liebsten? Habt ihr spezielle Tipps oder Bücher, die man unbedingt gelesen haben muss? Ich freu mich auf eure Antworten und auch, wenn ihr mein Projekt in diesem Jahr verfolgt.
11 Kommentare
Ich lese auch gerne mal ein Sachbuch, brauche dafür aber immer länger, weil das bei mir mental nicht wirklich in die Kategorie Entspannung, sondern Weiterbildung fällt und ich dazu dann nicht immer Lust hab 🙃
Ich finds auch ein bisschen schwierig, die Grenze zu ziehen zwischen seichten Lifestyle-Ratgebern, wo man erstmal nachrecherchieren muss, ob die Inhalte tatsächlich Hand und Fuß haben, und richtigen Sachbücher mit Autoren-Expertise. Trotzdem mag ich aber beides 🙂
Von deiner Liste hab ich schon das Happiness-Projekt gelesen, das mochte ich. Und die Fettlogik angefangen, das hab ich aber irgendwann abgebrochen, weils mich nicht gepackt hat.
Für 2019 steht bei mir einiges vom eokom-Verlag und die beiden neueren Bücher von Yuval Harari auf der Liste 🙂
Liebe Kati,
das kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei mir ist das ähnlich und deshalb könnte ich niemals nur Sachbücher lesen. Aber zwischendurch brauche ich genau das fordernde, lehrende und deshalb freu ich mich sehr darauf.
Der oekom Verlag hat immer ganz tolle Bücher, da wünsch ich dir ganz viel Spaß dabei.
Liebe Grüße
Petzi
In deine Reihe würde auch gut passen „The subtle art oft not giving a f***“ und Titel von Mel Robbins, zum Beispiel „The 5 second rule“.
Beides sehr inspirierende Bücher.
Liebe Verena,
vielen Dank für den Tipp. Hab ich mir gleich notiert. 🙂
Liebe Grüße
Petzi
Was für eine tolle Idee! Das Happiness Projekt, das habe ich schon gelesen, weil ich es vor ewigen Zeiten mal in den USA gekauft hatte. Irgendwann musste ich nur abbrechen, weil mich es dann schwer in Richtung übertriebene Selbstoptimierung ging. Und das Ernährungsbuch steht auch auf meiner Liste!
Liebe Christina,
das kann ich gut nachvollziehen. Es gibt durchaus auch Sachbücher, die nicht wirklich mein Fall sind. Ich hoffe, ich kann mit dem Happiness Projekt auch was anfangen. 🙂
Liebe Grüße
Petzi
Ich habe 2018 auch Sachbücher für mich entdecken können. Allerdings thematisch nicht ganz die gleiche Richtung wie in deinem Falle. Aber auch 2019 werden sicher viele Sachbücher bei mir einziehen!
Die thematische Richtung ist ja komplett egal, wenn es dich fordert und fördert. Ganz viel Spaß mit deinen Büchern in dem Jahr. Berichte gerne mal, was du so liest. 🙂
Liebe Grüße
Petzi
Hallöchen,
ich finde dieses Projekt wirklich klasse, weil ich unbedingt auch mehr Sachbücher bzw. Ratgeber lesen möchte. Den Hashtag habe ich mir jedenfalls schon mal gespeichert und ich bin gespannt auf deine Updates!
Liebste Grüße, Kate
[…] Auf dem Blog Die Liebe zu den Büchern hat die liebe Petzi ein Projekt vorgestellt, dass sie sich 2019 vornimmt. Nämlich, ihr Sachbuch-Projekt. Da ich mir auch regelmäßig vornehmen, mehr Sachbücher und Ratgeber zu lesen, finde ich ihr Vorhaben ziemlich motivierend. Den Beitrag findest du hier. […]
[…] Leben ist ein grafisches Coaching-Buch für die Selbstentwickler®-Methode von Jens Corssen. Auf Die Liebe zu den Büchern hat Bloggerin Petzi verkündet, sie wolle in 2018 20 Sachbücher lesen, die sie persönlich […]