Buchschätze sammeln im Book Journal von Moleskine

von Petzi

Werbung – Bücher aufschlagen, Sätze lesen, markieren, anstreichen und für die Ewigkeit konservieren. Richtig tolle Bücher begeistern im Idealfall so, dass man gefühlt jeden zweiten Satz für immer notieren möchte, weil sie mitten ins Herz treffen, so voller Wahrheit sind und einfach berühren. Leider bin ich absolut inkonsequent. Manches Mal streiche ich Textpassagen an, ein anderes Mal klebe ich Notes ein und ein weiteres Mal mache ich nichts. Das sind die Sätze, die ich später nie wieder finde, außer ich würde das Buch wieder lesen.

Bücher aufschlagen, Sätze lesen, markieren, anstreichen und für die Ewigkeit konservieren.

Für diese Fälle hatte ich schon öfter den Plan, dass ich mir ein Notizbuch zulege und besondere Sätze und Textpassagen notiere. Für später, zum immer wieder nachlesen. Habe ich natürlich nie gemacht. Jetzt gibt es aber das wunderschöne Book Journal von Moleskine, welches genau für diesen Zweck erschaffen wurde. Die gewohnte Moleskine-Qualität für Bücherwürmer aufbereitet. Platz für zahlreiche Bücher, die bewegt und begeistert haben, die man verschlungen und inhaliert hat. Platz für Infos, Zitate, Sätze und Gedanken zum Buch. So kann man auch zu einem späteren Zeitpunkt immer wieder nachschlagen und sich an besondere Geschichten erinnern. Und weil ich das so unglaublich schön finde, muss ich euch heute unbedingt davon berichten.

Früher habe ich das schon einmal gemacht und meine Aufzeichnungen waren äußerst hilfreich, als ich besondere Bücher als Geschenk suchte. Denn auch wenn es sich um ganz tolle Werke handelt, ich vergesse im Lauf der Zeit so einiges. Meine handschriftlichen Notizen helfen mir aber dabei, mich wieder an die Besonderheiten des jeweiligen Buches zu erinnern.

Mein Journal habe ich ganz neu begonnen und deshalb finden sich bisher noch kaum Buchtipps darin. Am Ende soll es aber eine umfassende Sammlung an wunderbaren Werken werden und ich freue mich schon sehr, die Seiten nach und nach mit tollen Buchtipps zu füllen. Für mich ist es unglaublich spannend zu sehen, zu welcher Zeit ich ein Buch gelesen habe und welche Eindrücke ich währenddessen gesammelt habe. Das hilft mir auch bei meinen späteren Rezensionen, da ich hier auf meine Notizen zurückgreifen kann. Und zusätzlich ist sogar Platz für Lieblingscover, damit man sich immer wieder an seine liebsten Bücher erinnert. Aufbewahrt wird das Buch in einem schönen Schuber und so schafft man es über die Jahre, einen kleinen Leseschatz anzulegen, in dem man auch viel später noch blättern kann.

Ich freue mich schon sehr die Seiten nach und nach mit tollen Buchtipps zu füllen.


Mit fast 400 Seiten bietet es viel Platz und die hochwertige Aufmachung hat mich wirklich begeistert. Platz für Notizen, Wunschlisten und Sticker ergänzen das Komplettpaket und haben mich überzeugt. Mein Book Journal liegt ab sofort immer auf dem Nachttisch bereit und wartet darauf mit wundervollen Buchperlen gefüllt zu werden. Für mich die perfekte Geschenkidee zu Weihnachten. Wer das bekommt, wird hier aber natürlich noch nicht verraten.

Diese Passion Journals gibt es ebenfalls:

 

Habt ihr selbst auch ein Book Journal? Notiert ihr Anmerkungen zum gelesenen Buch? Und wäre dieses Journal auch etwas für euch?

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Moleskine. Vielen Dank.

Das gefällt dir vielleicht auch

1 Kommentar

Linkempfehlungen vom Dezember 2018 | Kateastrophy 16/12/2018 - 10:30

[…] Wir Leseratten haben vermutlich alle unsere eigene Methode, gelesene Bücher festzuhalten. Eine davon wäre aber, sie im Moleskine Book Journal festzuhalten, das auf dem Blog Die Liebe zu den Büchern vorgestellt wurde. Den Beitrag findest du hier. […]

Antworten

Hinterlass mir einen Kommentar