2017 – ein Rückblick
Bereits im letzten Rückblick habe ich von großen Leseflauten und wenigen Büchern berichtet. Mein Plan bzw. auch meine Hoffnung war, dass es in diesem Jahr endlich wieder bergauf geht. Tatsächlich ging es aber sogar weiter bergab, denn in diesem Jahr habe ich so wenige Bücher gelesen, wie schon lange nicht mehr. 2017 waren es 35 Bücher, was monatlich durchschnittlich 2,9 Bücher bedeutet. Damit liege ich sicherlich immer noch über dem Durchschnitt und zähle schon zu den Viellesern, für meinen Geschmack hätten es aber natürlich deutlich mehr sein können. Ich denke da ganz euphorisch an Zeiten, in denen ich die 100 Bücher erreicht habe. Andererseits lese ich mittlerweile auch viele Ratgeber, die in dieser Statistik gar nicht auftauchen und daher ist es gefühlt vielleicht doch ein wenig mehr. Dennoch weiß ich eigentlich auch woran es liegt und versuche 2018 einiges in meinem Leseverhalten zu ändern. Auch in diesem Jahr habe ich meine Leidenschaft für Kochbücher weiter ausgebaut und ganz viele Kochbücher neu gekauft, auch eine neue Themenwoche gab es in diesem Jahr. Was ich selbst ganz klar gemerkt habe, war eine Weiterentwicklung als Blogger. Das gefällt mir sehr. Egal ob Roman, Kochbuch, Bildband oder Gesundheitsratgeber. Ich interessiere mich für viele Themen und genau das möchte ich auch weiterhin vermitteln. Ich denke auch, dass mir das bisher ganz gut gelungen ist und man mir meine Leidenschaft und Liebe für diese Themen auch wirklich anmerkt. Ich war dieses Jahr auf der LitBlog Convention in Köln, auf dem LitCamp in Heidelberg, im Oktober auf der Buchmesse, im November bei Ars Edition in München und zwischendurch gab es viele private tolle Treffen. Es gab auch viele Gelegenheiten andere Blogger zu treffen und mich auszutauschen. Dies ist mit eine Tatsache, die ich am Bloggen so liebe. Danke an Euch alle.
Ein Blick ins Jahr 2018
Das habe ich gelesen
Große Begeisterung
Große Enttäuschung
Essen, Wohnen & Leben
Meine Lieblingsposts 2017
Das Jahr in Bildern
Ich danke euch allen dafür, dass ihr hier auf diesem Blog mitlest, kommentiert, diskutiert und damit die besten Leser seid, die man haben kann. Ich wünsche euch einen wunderbaren Start ins neue Jahr, viele tolle Bücher und Lesemomente und ein Jahr voller Inspirationen, Glück, Gesundheit und neuen Möglichkeiten. Ihr rockt das. Ich freu mich, wenn ihr auch im nächsten Jahr ein Teil von ‚Die Liebe zu den Büchern‘ seid. Bis dahin.
9 Kommentare
Ich freu mich schon auf ganz-ganz viele Kaffee-Dates mit dir 2018! ♥
Liebe Petzi,
ich wünsche dir viel Gesundheit und Spaß im neuen Jahr und dass du deinen Blog weiter so führen kannst, dass er dir Spaß macht, denn genau das merkt man hier immer und ich lese ihn sehr gerne.
LG
Sandra
Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr und hoffentlich entgehen mir 2018 nicht so viele tolle Sachen bei dir wie 2017 🙂
Alles Liebe,
Smarty
PS: Bis Mitternacht läuft bei mir noch ein buchiges Gewinnspiel, falls du Zeit und Lust hast 😉
Schön, dass du dir für diesen Jahresrückblick so wahnsinnig viel Mühe gegeben hast. Ich finde den Beitrag sehr gelungen und spannend. Vor allem deine „Begeisterungen“ und „Enttäuschungen“.
Neri, Leselaunen
http://www.leselaunen.net
Hallo liebe Petzi,
ein schöner Jahresrückblick. Ich kenne das mit der Leseflaute und Blogflaute. Ich habe meine erst Ende 2017 wieder überwunden.
Bei mir hat sich 2017 viel geändert und ich hatte keine Zeit viel zu lesen oder zu bloggen.
Inzwischen bin ich „angekommen“ und freue mich das ich wieder dabei bin.
Ich wusste gar nicht dass du aus der Nähe von München bist.
Mitte 2017 bin ich nach München rein gezogen (gearbeitet habe ich schon vorher in unserer schönen Hauptstadt).
Falls du mal Begleitung ins texxt oder einen anderen Buchladen brauchst sag gerne Bescheid, ich würde mich sehr freuen mal andere Blogger im „echten Leben“ kennen zu lernen.
Fühl dich gedrückt.
Nadine
Und ich mich erst. ♥♥♥
Liebe Sandra,
vielen lieben Dank für deine Worte. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Liebe Grüße
Petzi
Liebe Smarty,
man kann ja alles auch noch nachträglich lesen. Dein Gewinnspiel habe ich verpasst, weil ich da noch im Urlaub war. Aber dennoch vielen Dank für deine Worte und ebenfalls ein gutes neues Jahr.
Liebe Grüße
Petzi
Liebe Nadine,
vielen lieben Dank für deine Worte. Darauf komme ich gerne zurück. 🙂
Dir auch ein ganz tolles und grandioses neues Jahr. ♥
Liebe Grüße
Petzi