2016 – ein Rückblick
Dennoch habe ich das Bloggen und den Blog als solches in diesem Jahr des Öfteren hinterfragt. Will ich wirklich noch über Bücher bloggen? Will ich weitermachen? Will ich so weitermachen wie bisher? Wenn der Blog manchmal zur Belastung wird, wenn die Freizeit nur noch davon bestimmt wird, dann ist es Zeit etwas zu änden. Das werde ich tun bzw. habe ich schon getan und so blicke ich ganz neugierig 2017 entgegen und bin gespannt, was da passiert.
Und sonst?
Mein Blog und ich waren im MOKA Magazin. Für mich eine großartige Auszeichnung, weil ich dieses Magazin quasi seit der ersten Stunde liebe und es genau über die Bücher schreibt, die ich so liebe. Zudem wurde ich Jurymitglied des Blogbuster, einem Format, das so erstmalig im deutschen Buchbloggerraum zu finden war und das ich immer noch extrem spannend finde. Elf Anfragen haben mich erreicht, viel Spannendes, manch Absurdes und auch etwas, das potenziell eine Chance haben könnte. Ich bin gespannt, wie dieser Wettbewerb 2017 enden wird und welches Buch letzten Endes veröffentlich wird.
Ein Blick ins Jahr 2017
Das habe ich gelesen
Große Begeisterung
Große Enttäuschung
Essen, Wohnen & Leben
Glücklicherweise gibt es fast für alle Bereiche immer auch Bücher. Für mich ist das toll, weil ich so meine vielfältigen Interessen auch in Buchform mit euch teilen kann. Ich bin ja nicht nur Fan spannender und herzzereissender Geschichten, sondern liebe auch Ratgeber und Sachbücher. In diesem Jahr habe ich verschiedene Kategorien auf dem Blog eingeführt, damit ihr euch nun auch leichter zurechtfindet und die Bücher rausfiltern könnt, für die ihr euch am meisten interessiert.
Unter dem Punkt ‚Entdecken‘ findet ihr auf meinem Blog alle Kategorien außerhalb Romanen und Belletristik, die ich hier vertrete. Unter ‚Essen & Trinken‘ versammeln sich aktuelle Kochbuchbesprechungen und eine Übersicht meiner Empfehlungen. ‚Wohnen & Leben‘ befasst sich mit Einrichtungsratgebern und Interiorbüchern, während ‚Stil & Design‘ über Mode berichtet. Unter ‚Inspiration & Motivation‘ versammeln sich Bücher die nachhaltig inspirieren, motivieren und zum nachdenken anregen. Bücher, die mithelfen dich zu verändern und dir eine andere Sichtweise auf die Dinge schenken. ‚DIY & Kreativität‘ ist selbsterklärend für alle Bücher, die mich zum handwerken anregen und mir tolle DIY’s präsentieren. ‚Gesundheit & Entspannung‘ befasst sich mit Büchern zur Prävention, Gesundheit, Körper & Geist und ist ein weiteres Lieblingsthema von mir, da ich in diesem Gebiet im Leben 1.0 auch beruflich tätig bin. Damit vereine ich all meine Lieblingsbereiche auf diesem Blog und hoffe, dass meine Liebe und Leidenschaft zu diesen Themen bei euch auch genau so ankommt.
Meine Lieblingsposts 2016
Das Jahr in Bildern
Ich danke euch allen dafür, dass ihr hier auf diesem Blog mitlest, kommentiert, diskutiert und damit die besten Leser seid, die man haben kann. Ich wünsche euch einen wunderbaren Start ins neue Jahr, viele tolle Bücher und Lesemomente und ein Jahr voller Inspirationen, Glück, Gesundheit und neuen Möglichkeiten. Ihr rockt das. Ich freu mich, wenn ihr auch im nächsten Jahr ein Teil von ‚Die Liebe zu den Büchern‘ seid. Bis dahin.
8 Kommentare
Ein wunderbarer und vor allem interessanter Jahresrückblick. Ich hoffe, dass du heute Abend gut in das neue Jahr kommst und es alles für dich bereit hält, was du dir wünschst!
Liebe Grüße
Inga
Wunderbare Worte und ein Rückblick, der sich sehen lassen kann! Gefällt mir wirklich sehr gut. 🙂
Ich bin tatsächlich gespannt, wie sich die Bloggerlandschaft im kommenden Jahr weiterentwickelt. Was du noch hier auf deinem Blog zauberst. 🙂
Und ich denke, ich spreche für einige, wenn ich sage, dass dein Blog nicht wegzudenken ist. Eben, weil du nicht nur Romane besprichst und der Blog, selbst beim Thema Bücher, so unglaublich vielfältig ist.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch! ♥
Rebecca
Dein „Und sonst so“ ist ja wirklich grandios ~ Glückwunsch!
Ich fotografier auch gerne, hab da leider nur kein Talent für 😉 Aer deine Fotografien sind wirklich hübsch!
Ein wirklich wunderschöner Rückblick!
Frohes neues Jahr & liebe Grüße
Janna
Liebe Petzi,
durch den Heimat- und derzeitigen Belgien-Besuch hat mein Besuch etwas auf sich warten lassen. Aber jetzt bin ich da und lese ganz verzückt deine Zeilen. Da haben sich wieder ganz bezaubernde Bilder und Gedanken angesammelt. Ich persönlich bin beim Thema Klickzahlen und gelesene Bücher ja extremst entspannt. Schließlich soll die Freude am Lesen und am Bloggen nicht verloren gehen. Du machst das so gut, was du machst, dass auch du dir nicht deine Freude daran rauben lassen solltest. Ich wünsche dir all das Beste für 2017 und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen!
Liebe Grüße
Steffi
Hallo liebe Petzi,
ich muss sagen, dass ich hier schon lange nicht mehr zugegen war, dass ich deinen wunderschönen Blog irgendwie aus den Augen verloren hatte. Dein Jahresrückblick ist mit sehr viel Herzblut geschrieben, was mir sehr gefällt. Ich finde es wunderbar, dass die Tradition der alljährlichen Blogparade nun mit dir weitergeht, jetzt, wo Katrin dir quasi das Szepter übergeben hat. Ich sende liebste Grüße aus dem Lese Leuchtturm. Tanja 😉
42 Bücher sind sehr gut, 100, so viel könnte ich mir gar nicht vorstellen!
Ein belesenes 2017!
Liebe Petzi 🙂
das klingt nach einem aufregenden Jahr mit vielen spannenden Gedanken! Ich bin gespannt, wohin es dich und deinen Blog 2017 verschlägt.
Liebste Grüße,
Tati
Hallo meine liebe Petzi,
was für ein wunderbarer wunderbarer Jahresrückblick. Mit so viel Liebe und Sorgfalt gestaltet, das ist wirklich klasse.
Ich kenne deine Gedanken zum Blog so gut. Will ich das noch? Und wenn ja, wie will ich das? Soll das jetzt mein Leben bestimmen? Ich habe für mich entschieden, dass ich nicht will, dass der Blog mein Leben bestimmt, vor allem, nachdem sich dort einfach so unglaublich viel geändert hat, aber ich will auch nicht ohne ihn weitermachen. Daher muss ich mir etwas einfallen lassen und ich arbeite auch schon dran.
Ich glaube ich kann 2016 nichts Besonderes vorweisen irgendwie. Ich habe kaum Erinnerungen an die erste Hälfte des Jahres, vielleicht weil die zweite mich so durcheinander gerüttelt hat. 2016 war ein wunderbares und ekelhaftes und auf jeden Fall lebensveränderndes Jahr für mich und ich finde, dass 2017 gerne großartig und aufregend werden kann, aber bitte mit ein paar Konstanten für mich. Das wäre nett.
Dir wünsche ich ein aufregendes und spannendes Jahr. Im Bezug auf dein Leben, deinen Blog und die Bücher natürlich. 😉
Liebst, Lotta