Kommt mir gar nicht so vor. Aber nicht nur das. Auch Kate von Kate’s Leselounge durfte ich endlich in meine Arme schließen und bin absolut glücklich, sie getroffen zu haben. Sie wird mich so schnell auch nicht mehr los. Von Leipzig hab ich total wenig Bilder, denn es streikte nicht nur mein Handynetz, sondern auch die Kamera. Instagram und Twitter haben sich in diesem Jahr definitiv zu meinen Lieblings-Social-Media-Plattformen gemausert. Nirgends sonst konnte ich so viele tolle Leute kennenlernen und mit ihnen ins Gespräch kommen. So kam es, dass ich im Sommer in München auch noch zwei andere wunderbare und liebe Bloggerinnen treffen durfte. Lesegiraffe und Melissa von Eulenpost(s). Ich bin immer noch ganz begeistert und wünsche mir ein baldiges wiedersehen. 🙂 Die Buchmesse in Frankfurt war dann mein persönliches Highlight im Buchjahr, weil ich mit zwei wunderbaren Menschen unterwegs war. Zusammen mit Chris und Kate habe ich, anders wie im Jahr zuvor, die Messe richtig genossen und auch wirklich vieles entdeckt. Im nächsten Jahr hoffentlich wieder! Gegen Ende des Jahres hatte ich außerdem noch die Möglichkeit zusammen mit Dani von Brösels Bücherregal auf der wunderbaren Weihnachtsfeier von bilandia zu sein. Auch ein Abend, den ich so schnell nicht vergessen werde. Besonders wegen der wunderbaren Menschen, die uns so lieb alles gezeigt und uns auch eingeladen haben. Im nächsten Leben brauch ich ganz klar einen anderen Beruf! Ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk bescherte mir LovelyBooks mit der unglaublichen Nachricht, dass ich doch tatsächlich unglaubliche 50(!) Bücher gewonnen habe. Welcher Büchersüchtling träumt nicht von so einer Überraschung? Aber auch meine wunderbaren Bloggerfreunde ließen mich nicht leer ausgehen. Ich war selbst total überwältigt, als ich den riesigen Stapel an Weihnachtsgeschenken sah. Tausend Dank an alle, die an mich gedacht haben. Egal ob in Form von Karten, Nachrichten, Paketen oder Geschenken.
Ich stecke mir keine zu hohen Ziele. Genau wie bei Vorsätzen zum Jahresanfang wird das sonst nämlich meistens nichts. Für 2014 will ich mir einfach nur vornehmen mein Leseverhalten ein wenig zu ändern. Bewusster lesen, mehr Bücher lesen, auf die ich wirklich Lust habe und meinen SuB dauerhaft und nennenswert reduzieren. Ich wollte eigentlich im nächsten Jahr challengefrei bleiben, habe mich wegen der SuB-Geschichte aber doch bei der SuB-Abbau-Extrem-Challenge angemeldet. Zusammen schafft man es meistens doch besser. Ich hoffe an dem Spruch ist was dran.
„Greenbox“ von Tim Mälzer ist ein Kochbuch, das sich ausschließlich mit vegetarischer Küche beschäftigt, wunderschön gestaltet ist und tolle Rezepte präsentiert.
10 Kommentare
Hach, meine Herzdame ♥ Die Frankfurter Buchmesse war wirklich wundervoll mit euch. Hoffentlich werden noch viele, viele weitere folgen!
Liebe Petzi,
was für ein schöner Jahresrückblick! Vielen Dank für die vielen schönen Blogmomente!
Ich freue mich auf ein tolles neues Jahr mit dir und deiner Liebe zu Büchern!
Alles alles Liebe
Anka
Meine Liebe, ich bin auch sehr froh, dich kennengelernt zu haben. Und wie gesagt, spätestens im September bin ich wieder für längere Zeit in München!! Und davor ziehe ich ja schon nach Ulm…
ach, 2014 wird echt extrem. Aber ich bemühe mich meinen Optimismus zu verlieren. Zur Not habe ich ja noch ein paar liebe Menschen, die mich auffangen.
In Sachen Lesen plane ich auch eine Änderung im Leseverhalten. Aber darüber werde ich dann noch auf meinem Blog schreiben…
Komm fröhlich und munter ins Neue Jahr!! Und bleib so herzensgut wie du bist <3
Liebe Petzi,
Dein Rückblick hat mir sehr gefallen! Und ich freue mich weiterhin auf Deine Rezensionen nächstes Jahr.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich Dir!
Liebe Grüße
Da liegt ja ein ereignisreiches Jahr hinter dir – schön, dass du so viele tolle Momente erleben konntest! Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und ebenso schöne Momente in 2014 🙂
Was ein toller Rückblick wo es wirklich an nichts fehlt. Mit den ganzen Covern hast du dir mal wieder richtig Mühe gegeben und ich hab aufs Neue entdeckt, weshalb ich Dich mag <3
Ich drück Dich ganz lieb und wünsche dir einen wundervollen Start ins neue Jahr!
Hallo liebe Petzi!
Siehst du, ich hab jetzt auch was gefunden, auf das ich neidisch bin: Um deinen tollen Tag mit lieben Gleichgesinnten auf der Buchmesse! Würde sofort meine Leseliste gegen deine tauschen – für so einen Ausflug *lach* ;-).
Aber wie sagt man? – Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich hoffe, dass ich es vielleicht doch irgendwie, irgendwann auf die Frankfurter oder Leipziger Buchmesse schaffen werde. Wenn möglich noch bevor ich eine Gehhilfe brauche *lach*.
Dein Vorsatz gefällt mir „Bewusster lesen, mehr Bücher lesen, auf die ich wirklich Lust habe und meinen SuB dauerhaft und nennenswert reduzieren.“ Übernehme ich sofort gedanklich, bis auf den SuB reduzieren. Das klappt bei mir nämlich nicht. Aber auch hier sage ich: lieber zu viel als zu wenig ;-). Man muss schließlich auch für schlechte Zeiten vorsorgen ;-).
Aber dein Wunsch mehr Bücher zu lesen, auf die man wirklich Lust hat, steht auch auf meinem 2014er Plan. Ich quäle mich viel zu oft durch Bücher, die mir gar nicht liegen, obwohl ich so viele andere Bücher auf dem SuB liegen habe, die ich unbedingt lesen möchte. Das schlechte Gewissen werde ich gemeinsam mit dem Jahr 2013 verabschieden. Die Zeit vergeht viel zu schnell, als dass man sich mit Büchern aufhalten sollte, die einem nicht gefallen (besonders wenn der SuB einer kleinen Bibliothek gleicht).
Wünsche dir einen guten Rutsch und komm gut an im Jahr 2014! Wir lesen uns dann nächstes Jahr wieder, okay? *lach*
Alles Gute, alles Liebe, Iris
Hey Petzi,
wünsche dir ein frohes neues Jahr! Auf das dein SuB sich dieses Jahr reduzieren möge 🙂
Ich muss ja zugeben, dass ich meinen SuB mag! Er überfordert mich zwar manchmal etwas, aber so hat man halt immer eine Auswahlmöglichkeit!
Dein Jahresrückblick gefällt mir richtig gut! Auf „Drecksspiel“ bin ich schon gespannt. Vielleicht habe ich ja Glück mit deinem Lostopf!
Liebe Grüße
Steffi
Hallo Petzi,
schöner Jahresrückblick und -ausblick. Leider kommt manchmal eben das Leben dazwischen und es kommt zu Leseflauten. Hatte ich dieses Jahr auch gleich zwei Stück von, bedingt durch meine Abiprüfungen. Aber nächstes Jahr wird dann hoffentlich besser 🙂
„Die Mädchenwiese“ gehört definitiv auch zu meinen Jahreshighlights und das nur wegen deiner begeisterten Rezension damals. Danke dafür!
Vielleicht trifft man sich ja nächstes Jahr mal auf einer der Buchmessen.
Liebe Grüße, Katja 🙂
Guten Morgen, liebe Petzi!
Ich persönlich finde die Kinsella-Bücher einfach herrlich erfrischend, denn sie sorgen für eine gute Pause im Alltag. Es ist keine schwere Kost und so hat man viel Spaß beim Lesen. Ich kann sie die also wärmstens empfehlen!
Du hast dieses Jahr echt einiges erlebt, Hut ab! Ich kann verstehen, dass du selbst nicht so zufrieden bist mit deinen gelesenen Büchern, aber wer weiß, was dir 2014 bringen wird 🙂
Ich wünsche dir nur das Beste für das neue Jahr, und hoffe, dass es dir viel Lesezeit bringt,
Fraencis