„Ein neues Buch fängt mit einer simplen Idee an. Zum Beispiel einer Zeitungsmeldung. Einer Beobachtung in der Stadt. Einem Gespräch. Einem Thema, von dem ich erfahre. Irgendetwas, von dem ich denke, daraus könnte sich ein spannender Thriller machen lassen.“
Martin Krist: Bis vor sechs oder sieben Jahren habe ich den Tatort beinahe wöchentlich geguckt. Inzwischen ödet mich dieses TV-Format nur noch an, so wie mich die meisten deutschsprachigen Sendungen langweilen. Ich gestehe: Ich bin ein Serienjunkie und Bingewachting ist meine Religion. Breaking Bad, Better Call Saul, Dexter, Ray Donovan, The Walking Dead, The Sopranos, The Wire, Bosch, Broadchurch, Borgen, House of Cards, Goliath, Westworld, Orphan Black und und und …
„Nur hat man es als deutscher Thrillerautor unglaublich schwer. Es ist fast, als werte das Etikett »Thriller« einen Roman in den Augen vieler Leute ab.“
„In Berlin prallen unterschiedlichste Milieus aufeinander. Berlin ist die politische Hauptstadt. Überhaupt ist Berlin die einzige Großstadt, die wir in Deutschland haben. Hier liegen die Themen auf der Straße.“
Martin Krist: In Berlin prallen unterschiedlichste Milieus aufeinander. Berlin ist die politische Hauptstadt. Überhaupt ist Berlin die einzige Großstadt, die wir in Deutschland haben. Hier liegen die Themen auf der Straße. Aber ja, ich könnte mir sehr gut vorstellen, meine Geschichten anderswo anzusiedeln – und zwar in New York. Ich liebe New York. Ich war einige Male dort, und der Big Apple inspiriert mich jedesmal aufs Neue. Übrigens: Die eben erwähnte Dark Romance-Reihe »Good Boys Gone Bad« spielt in Manhattan. Das war bereits mein erster literarischer Gehversuch in New York.
Martin Krist: Natürlich hätte auch ein Verlag die Reihe umsetzen können. Aber ich wollte es nicht. Nicht nach den Erfahrungen, die ich zuletzt gemacht habe. Wer meine Geschichten kennt, der weiß, ich erhebe einen sehr hohen Anspruch an meine Arbeit. Indem ich die Henry Frei-Reihe in Eigenregie betreue, habe ich alles in der Hand, von Anfang an wohldurchdacht und hochprofessionell. Gemeinsam mit einem guten Freund habe ich in Grafik, Layout, Lektorat, Korrektorat investiert, sogar in Marketing, Netgalley.de, Vorablesen.de. In gewisser Weise sind wir unser eigener Verlag, was auch das kleine Signet R&K auf dem Buchcover erklärt. Wir verlegen Martin Krist.
Ich hatte in diesem Jahr übrigens die Möglichkeit einem Teil deines Vortrags beim LitCamp in Heidelberg zu lauschen. Dort hast du unter anderem erwähnt, dass Verlage sich zu wenig trauen. Autoren würden gerne andere, außergewöhnliche Geschichten veröffentlichen, aber Verlage verlegen nur den typischen Mainstream. War dies auch ein Grund, weshalb du nun andere Wege gehst und dich um deine Bücher selbst kümmerst?
Martin Krist: Professionalität! Nicht nur beim Schreiben. Auch in der Veröffentlichung. Professionelle Grafiker, Lektoren, Korrektoren, Vertriebspartner.
Woher holst du dir eigentlich Inspiration für die Namensgebung deiner Figuren? Namen machen einiges aus und müssen schließlich gut gewählt sein.
Vielen Dank für deine Zeit.
Die Stationen der Blogtour
27.11. Die Stadt: Crime City Berlin bei Tapsis Buchblog | 28.11. Der Autor: Martin Krist hier auf dem Blog | 29.11. Der Ermittler: Henry Frei bei The Anna Diaries | 30.11. Das Opfer: Ramona Niklaus bei Kielfeder Blog | 01.12. Der Täter bei Schattenwege
Was ihr dafür tun müsst? Verratet mir unten im Kommentarfeld einfach die Antwort auf folgende Frage: Habt ihr denn abseits der Thriller schon einmal ein Buch des Autors gelesen? Oder welches Buch würde euch interessieren? Bitte vergesst auch nicht anzugeben, für welchen Gewinn ihr gerne in den Lostopf hüpfen wollt.
AUSLOSUNG BEENDET
Die Gewinner lauten:
14 Kommentare
Guten morgen,
ich habe ganze drei Bücher von dem Autor schon gelesen.
Die Mädchenwiese
Engelsgleich
Drecksspiel
Alle fand ich sehr spannend. daher würde ich mich über ein Taschenbuch freuen, falls ich das gewinnen täte 🙂
Ganz liebe Grüße
Anja vom kleinen Bücherzimmer
Hallo und guten Tag,
nein, sorry dieser Autor ist völlig an mir bis dato vorbeigegangen!!
Aber seine Bücher reitzen mich sehr. Auf der anderen Seite möchte und kann ich keines hervor geben, denn ich kenne sie ja gar nicht
…deshalb bleibt mir nur die Hoffnung vielleicht gewinne ich möglicherweise ein TB.
Und dann sagt ich bei diesem Punkt auch gern mitreden…
LG..Karin…
Hallo,
ich habe noch kein Buch von Martin Krist gelesen. Ich würde mich über das Hörbuch freuen. Ein wirklich tolles und informatives Interview!
Liebe Grüße, Jutta
Liebe Petzi,
das ist ein richtig spannendes Interview!
Danke dir, für die coolen Fragen. 🙂
Das wollte ich dir bloß sagen. Natürlich mache ich nicht beim Gewinnspiel mit… 😉
Liebe Grüße
Ramona
Hallo,
das Interview ist klasse, danke dafür. Bisher habe ich nur „Die Mädchenwiese“ gelesen und die fand ich super.Da ich sonst noch keins der Bücher kenne, würde ich mich im Gewinnfall über ein Buch freuen, am meisten würde ich mich über „Das böse Kind“ freuen.
LG von Elke
becjat(at)yahoo.de
Ein sehr spannendes Interview. Ich kenne den Autor bisher noch nicht. Ich würde mich Drecksspiel sehr freuen. Klingt wirklich interessant.
Liebe Grüße, Andrea (aodoerfer@t-online.de)
Martin Krist kannte ich noch nicht, aber sowohl die Rezension als auch das Interview klingen so interessant, dass ich gern einmal etwas von ihm lesen würde. Böses Kind würde mich interessieren, aber die anderen Titel eigentlich auch. Lust auf Neues … Evelin B. Blauensteiner (e.b.blauensteiner@gmx.at)
Ein klasse Interview, hat echt Spaß gemacht zu lesen!
Ich bin Fan von Martin, bzw. Marcel, mein liebstes von ihm ist Kalte Haut, weil Sera Muth mir als Figur unheimlich gut gefallen hat, so in prominenterer Position 🙂
Sehr interessieren würde mich Lude! Ein Rotlicht-Leben von ihm, weil mein Mann das gelesen hat und mir empfohlen hat 🙂
Falls die Glücksfee mir hold ist, würde ich gerne ein signiertes Exemplar von Böses Kind gewinnen.
Vielen Dank für die tolle Tour 🙂
Liebe Grüße
Bine
Sabine Kettschau
(Nilis_Buecherregal@web.de)
Hallo,
bisher hab ich leider noch nichts vom Autor gelesen.
Am meisten würde ich mich über eines der Bücher freuen.
Liebe Grüße
betty5[at]gmx.at
Hey,
ich hab von dem Autor noch gar nichts gelesen. Danke für das tolle Interview. 🙂
Hab einen tollen Abend.
Ganz lieben Gruß
Steffi von angeltearz liest
Ich habe die Mädchenwiese gelesen und fand es grandios!
Hallo, wurde hier eigentlich schon ausgelost?
lg, Jutta
Liebe Jutta,
du hast sogar gewonnen. Leider haben wir keine Möglichkeit dich zu kontaktieren, weil du deine Mailadresse nicht angegeben hast.
LG Petzi
Hallo Petzi,
ich hatte meine Mailadresse wohl nur auf eine der anderen Seiten angegeben und bin vom Autor kontaktiert worden. Vielen Dank! Ich freue mich sehr auf das Hörbuch.
Liebe Grüße, Jutta