4,4K
Bücher zu diesen Themen interessieren mich schon seit Längerem und als auf dem Blog Pech & Schwefel neulich eine Liste mit interessanten Büchern veröffentlicht wurde, wollte ich auch mal darüber berichten, welche Bücher zum Thema ich mir herausgesucht habe.
Besser leben ohne Plastik von Anneliese Bunk und Nadine Schubert (Oekom Verlag) / The Glow von Anita Bechloch (GU Verlag) / Endlich aufgeräumt von Harriet Griffey (Eden Books) / Zero Waste von Hannah Sartin und Carlo Krauss (MVG Verlag) / Vegane Kosmetik von Dr. Claudia Lainka (NVG) / Das lass ich los von Pia Mester (Scorpio) / Zero Waste von Shia Su (Freya Verlag) / Glücklich Leben ohne Müll von Bea Johnson (Ludwig) / Vier nützliche Haushaltswunder von Isabelle Louet (Topp)
Interessiert euch diese Thematik auch? Welche tollen und nützlichen Bücher zum Thema könnt ihr empfehlen? Was wollt ihr selbst noch lesen? Ich bin gespannt.
7 Kommentare
Huhu!
Ich finde gerade Müllreduzierung ein super spannendes, aber auch schwer erfüllbares Projekt – ich habe schon oft versucht den Müll zu reduzieren und in mancherleich Hinsicht gelingt das auch, aber gerade Lebensmittel find ich schwer. Unverpackt-Läden gibts hier nicht, man kann zwar vieles beim Bauern holen und es gibt auch Wochenmärkte (leider sehr klein und bescheiden), aber das Hauptproblem was ich damit habe: 1.) Es ist dort vieles teurer wie im Supermarkt, im Supermarkt ist es dafür tausendmal eingepackt… wenn man mit dem Geld haushalten muss, ist das gar nicht einfach. 2.) Ist es wirklich so gut für die Umwelt, wenn ich überall in der Gegend rumfahre und mein Obst/ Gemüse/ Mehl/ Eier etc. bei Bauern und Wochenmärkte hole & zusammensuche (nein, Fahrrad, Bus und Bahn ist hier eher nicht so…) wie als wenn ich einmal in den Supermarkt fahre und dafür mehr Müll habe?
Ich glaube, ich muss mir doch so ein Buch zulegen.
Entrümpeln find ich ja auch ganz spannend – oh, schon so oft hat es mich in den Fingern gejuckt, bei manchen Menschen mal ganz effektiv aufzuräumen und den Scheiß wegzuschmeißen… hach, minimalistisch muss es ja nicht sein und es soll auch wohnlich gemütlich bleiben, aber manche heben ja wirklich jeden Mist auf.
Liebe Grüße,
Linda
Ich finde diese Kategorie sollte nicht „Wunschliste“ heißen, sondern „Wie bringe ich meine Mitmenschen dazu ganz viel Geld für Bücher auszugeben?“.
Ich sollte mir mal die Bücher anschaffen, die dabei helfen Ordnung zu halten. Die könnte ich tatsächlich gut gebrauchen 😀
Viele liebe Grüße
Nanni
Liebe Petzi,
danke, für die tolle Zusammenstellung!
Da wandern glatt noch ein paar Titel auf meine Wunschliste.
Vor einiger Zeit habe ich mir „Besser leben ohne Plastik“ gekauft, weil ich das Thema sehr interessant finde. Wir sollten besser auf unsere Umwelt achten und das ist schon mit so vielen einfachen Mitteln möglich!
Liebe Grüße
Ramona
Und schon wieder wandern wegen dir Bücher auf meine Wunschliste – aber bei dir habe ich wenigstens selten ein schlechtes Gewissen deshalb, da die Themen immer so schön und wichtig sind! 🙂
Ich versuche auch darauf zu achten, wenig Müll zu produzieren und verhindere Plastik soweit es geht, aber vermutlich lässt sich da auch noch einiges tun.
Liebe Grüße
Anabelle
Hallihallo, habe deinen Bog gerade erst entdeckt. Er gefällt mir total gut. Ein paar dieser Bücher habe ich schon, der Rest landet mit Sicherheit auf meinem Wunschzettel :-). Vielen lieben Dank für die Tipps.
Vielen Dank für deine lieben Worte. Freut mich wirklich sehr das zu lesen. Vielleicht findest du hier ja noch mehr, was dir gefällt. 🙂
LG Petzi
Liebe Anabelle,
ich seh das wie du. Allerdings ist es gar nicht so einfach auf Plastik zu verzichten, weil du ja vieles gar nicht anders kaufen kannst. Ein kritischer Blick zu dem Thema lohnt sich auf jeden Fall. 🙂
Liebe Grüße
Petzi