[Themenwoche Leichtigkeit]: Der Moment ist alles, was wir haben.

von Petzi

Ich las letzte Woche ein Buch, in dem ich diesen Satz dick und fett unterstrichen habe: “Der Moment ist alles, was wir haben”.

Er bewegte etwas in mir und regte mich sehr zum Nachdenken an. Wir durchleben alle wunderbare und schöne Momente, manchmal jedoch auch das Gegenteil. Dann fühlen wir uns gestresst, wütend, sind müde und irgendwie läuft es nicht so richtig.

Du machst dir einen Kaffee und während dieser in die Tasse fließt, bist du gedanklich schon bei der Präsentation, die du gleich halten muss. Die Wäsche muss auch dringend noch angestellt werden und du darfst nicht vergessen die Rechnung zu bezahlen, die schon seit Tagen in der Ablage liegt. Kommt dir das Gedankenszenario bekannt vor?

Wann warst du zuletzt im Moment? Wann hast du einfach nur dem Kaffee zugeschaut wie er in die Tasse fließt, wie der Duft frisch gemahlener Kaffeebohnen in der Luft aufsteigt und dich dazu einlädt, einen kleinen Moment inne zu halten?

Im Buch “Finde den Tempel in dir” von Antonia Kemkes (GU Verlag) geht es eben genau darum. Wie schaffen wir es unseren inneren Ort der Ruhe und Kraft zu finden? Wie schaffen wir es, diesen Raum dann zu betreten, wenn wir ihn dringend brauchen?

“Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige, immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht, immer ist die wichtigste Tat die Liebe.” – Meister Eckhart

Den Raum zwischen Reiz und Reaktion geöffnet halten

Die Autorin beschreibt …

Das gefällt dir vielleicht auch

Hinterlass mir einen Kommentar