Über diese Frage habe ich selbst einige Zeit nachgedacht. Und ich weiß, dass es einige Momente gibt, in denen ich das nicht immer tue und damit einhergehend eher keinen guten Eindruck hinterlasse. Doch warum ist Blickkontakt so wichtig?
Blickkontakt halten und diesen auch gekonnt einsetzen zeigt, dass du deine Mitmenschen wirklich wahrnimmst und wirkt zudem selbstbewusst.
Im Buch “Das Charisma Versprechen – So wirst du endlich gesehen, gehört und ernst genommen” schreibt Autorin Christina Tiessen (mvg Verlag) eben u.a. genau darüber. Sie berichtet auf Instagram als @frau_charisma und auch in ihrem Buch, wie es gelingt einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, sicher und entspannt aufzutreten und beispielsweise auch Angriffe souverän zu kontern.
Sehen und gesehen werden
Ein ganzer Abschnitt des Buches befasst sich mit dem Blickkontakt und als ich ihre Zeilen dazu las, fühlte ich mich selbst ertappt. In der Hektik des Alltags rausche ich manchmal einfach nur so durch. Wann es mir selbst auffällt? Der Paketdienst klingelt an der Tür, ich bin zugleich mit einem Ohr am Telefon und nehme in der Eile die Pakete einfach nur an. Wirklicher Blickkontakt? Fehlanzeige. Wie unhöflich, oder? Das ist eine Eigena…